Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2002, 15:45
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
das butterfly viscaria war doch auch ziemlich schnell, oder?
Alt 10.07.2002, 15:55
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Eddie Vedder
das butterfly viscaria war doch auch ziemlich schnell, oder?
Schon recht schnell, schneller als das Boll Spirit auf jeden Fall, aber nicht so schnell wie das Moonbeam.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 12.07.2002, 12:56
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Balsa 8.5

Das ist das schnellste Holz das ich kenne!!! Die Ballkontakt-Zeit ist gleich Null und ein Gefühl ist meiner Meinung nach kaum bzw. garnicht vorhanden. Also Echt nur was für Könner! Der Ultimative Prügel

Der Schwinger
Alt 12.07.2002, 13:00
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: TSP Balsa 8.5

Zitat:
Original geschrieben von Der Schwinger
Das ist das schnellste Holz das ich kenne!!! Die Ballkontakt-Zeit ist gleich Null und das Gefühl ist meiner Meinung nach kaum bzw. garnicht vorhanden. Also Echt nur was für Könner!

MFG Der Schwinger
gerade Könner werden sich von solchen Hölzern ferhalten, da du unabhängig der Spielstärke Kontrolle und Ballrückmeldung brauchst. Kontrolle heißt ja nicht Schupfduelle, Kontrolle bedeutet auch im entscheidenden Moment noch einen schwierigen Tospin versenken zu können und riskante Bälle sicher zu spielen. Das ist auch der Grund warum ganz oben fast niemand diese 2.6er Beläge spielt. Ich habs auch probiert als die Dinger noch in der Testphase waren: Ist ja nicht so dass du damit keinen Ball auf den Tisch bringst, aber in schwierigen Situationen haben die für mich zu wenig Kontrolle. So ist es auch bei diesen Hölzern.

Alt 12.07.2002, 13:02
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Eines der schnellsten Hölzer wird wohl auch das neue STIGA Tube Aluminium sein, welches zumindest in der "internen Stiga-Rangliste" das schnellste Holz darstellt.
Alt 12.07.2002, 13:09
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
andro auper core system carbon

das spiele ich seit einem jahr, es ist nicht nur superschnell, sondern auch bretthart!
Alt 12.07.2002, 13:20
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
andro auper core system carbon

das spiele ich seit einem jahr, es ist nicht nur superschnell, sondern auch bretthart!

In einem anderen Thread sagtest du ,du spielest Abwehr .... naja , Ich habs zwar noch nicht gespielt ,denke aber mal ,dass das H-1-9 genauso wie das Cypress-S die schnellsten Hölzer sind.
Alt 12.07.2002, 14:14
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@TheoneandonlyChris

Hi Chris,
meiner Erfahrung nach kann man bei Hölzern schwer pauschalisieren. Es gibt schnelle Hözer aber auch Allroundhölzer die (für mich) nichts taugen. Entweder sind sie nur schnell aber keine Kontrolle und einen schlechten Anschlag. So kann das aber auch bei Allroundhölzer sein, die entweder zu stark vibrieren oder null Gefühl vermitteln.

Was die Beläge betrifft kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Es mag sein daß die meisten von den "Dickmännern" nichts taugen (weil u.a. zu weicher Schwamm), aber der "Premium" von Stiga ist absolute Klasse. Der hat nämlich genau dieses mehr an Kontrolle (bei ungefähr gleichem Tempo!) von der Du gesprochen hast. Jeder Schlag gelingt wesentlich einfacher (geringere Fehlerquote). Zudem kann man extrem variabel spielen (z.B. mit viel Rotation beim Top-Spin oder auf Tempo ziehen und der Schuß schlägt wie eine Granate ein :-)).

Ich habe auch schon fast alles von Stiga gespielt bzw. getestet was es jemals bis 1995 gegeben hat. Das uralt Stiga ist sicherlich sehr sehr gut :-) und ich habe auch alles vom Sriver über Mark V und Speedy Spin gespielt, aber das aktuelle Material (s. Profil) stellt das alles in den Schatten (für 40mm Ball).

Ich könnte mir vorstellen daß in 1-2 Jahren auch in der Weltspitze niemand mehr mit dem konventionellen Belägen spielt. Man weiß ja daß gerade Spitzensportler sehr empfindlich auf mögliche Materialveränderungen reagieren. Wer wechselt schon gerne das Material wenn man Erfolg damit hat.
Wenn aber erstmal ein paar "Junge Wilde" mit neuem Material die Weltelite aufmischen :-) dann wird sich sicherlich einiges ändern. So war das auch im Skisport (Slalom). Früher fuhr man lange Latten bis irgendwann einmal ein paar Fahrer kamen und die Etablierten mit kurzen Kinderski in Grund und Boden fuhren. Jetzt fahren alle!! Spitzenfahrer im Slalom kurze Ski.

Gruß Norman
Alt 12.07.2002, 14:23
TT forever
Foren-Stammgast 1000

hi Normi!

guter Beitrag, ich kann dir zustimmen. Mag sein dass sich auch in der Weltspitze Materialveränderungen ergeben, aber das dauert länger. Ich persönlich spiele zwar mit dem alten Stiga Holz, aber die im Moment von Stiga produzierten Sache sind für mich nicht der Überflieger. Aber das ist einfach meine ganz persönliche Meinung über die man nicht streiten kann/sollte. Wenn du den Premium als super empfindest ist das ja gut, und auch bei den Hölzern haben nicht alle Temopraketen shclechte Kontrollwerte, auch das ist klar. Ich persönlich bin nunmal vom neuen Material nicht sooo überzeugt, z.B. den Tibhar Makss oder Supersonic M40 und S40 halte ich für Schritte in die falsche Richtung...

Alt 12.07.2002, 14:46
milan milan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

milan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vergrossertes Schlaegerblatt

Was ich persoenlich fuer eine der besten Inovationen bei offensivhoelzern betrachte, sind die Oversize Hoelzer, obwohl ich Stiga nicht spiele. Ich finde Stiga bietet damit etwas voellig neues. Es galt immer je schneller desto kleineres Schlaegerblatt und umgekehrt. Oversize bietet einfacheren Block/Konter am Tisch und auch einfachere Halbdistanztopspins aufgrund des grosseren Schlaegerblattes. Und die typischen Eigenschaften eines Offensivholzes. Schnell, ja, aber man muss damit nicht nur draufhauen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »