|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@TheoneandonlyChris
Hi Chris, das ist ja absolut lächerlich. Wenn das so ist muß immer!! mit 2 Schiedsrichter gespielt werden. Alles andere ist Käse :-) Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung. Die neue Regel ist absolut OK nur muß man sie auch richtig umsetzen. Entscheidend ist daß bei einem imaginären Dreieck (Ball und die 2 Netzpfosten) nichts bei dem kompletten Aufschlag dazwischen ist und die Sicht auf den Ball verstellen kann. Wenn ein Schiedsrichter den VH Aufschlag verbietet handelt er gegen die bestehenden Regeln. Wenn es eine wie diese neue Regel gibt obliegt es den Verbänden diese Regel auch entsprechend umzusetzen; d.H. sie müßen dafür sorgen daß bei jedem Punkt- und Turnierspiel 2 Schiedsrichter am Tisch sitzen. Ich würde auf alle Fälle Protest einlegen. Würde ich mein Geld mit TT verdienen käme theoretisch sogar eine Klage vor einem ordentlichen Gericht in Frage??? Gruß Norman Ps. ....wenn nur mit einem Schiedsrichter gezählt wird, müßte der jenige halt die Nase am Netzpfosten haben Geändert von Normi (11.07.2002 um 10:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehe ich das richtig?
Um das noch mal klar zu stellen.
Ein und derselbe Aufschlag ist ab jetzt auf der einen Seite des Tisches richtig und auf der anderen Seite des Tisches falsch? Und alle Tischtennisschiedsrichter stehen ab jetzt wie Idioten da, weil sie durch das Regelwerk gezwungen werden diesen Unsinn auch noch zu vertreten. Das muß doch jedem Schiedsrichter peinlich sein solche offensichtlichen Fehler mit zu tragen und verteidigen zu müssen. Also Schiedsrichter ! Laßt euch das nicht gefallen, daß Ihr als die Deppen darsteht und offensichtlichen Unsinn als gut verkaufen müßt. |
|
|||
|
|||
Hi,
Ich sag zu diesem Thema nur eins. Das Ganze wird uns nächste Runde verfolgen. In den unteren Klassen gibt es kein Schiedrichter und da wird es auch Diskussionen geben! Und in den oberen Klassen, wie ich gerade gelesen habe wohl auch. Aber normalerweiße sitzen doch 2 Schiedrichter in einer Box. Der eine links und der andere rechts von der Platte. Dann sieht doch einer von den Beiden doch immer den Ball egal ob der Aufschläger den linken oder dem rechten den Rücken zudreht!! Oder hab ich da was falsch verstanden? Auf jedenfall, wird die Aufschlagregel den TT-Sport mehr Steine in den Weg werfen als sie zu beseitigen! Viele Grüße, Jörg Geändert von Jörg (11.07.2002 um 10:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus den Bewegungen kann doch nen Aufschlag auch schon ziemlich weit beurteilen, wenn man will!!!. Und wenn nicht, dann muss man halt nachhaken. Aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben, wie in dem dargestellten Fall |
|
|||
|
|||
Den Ärger über das Verhalten der Schiedsrichter in diesem Fall kann ich voll nachvollziehen. Nur den Zusammenhang mit der neuen Aufschlagregel kann ich nicht erkennen.
Das hier geschilderte Problem existierte nämlich schon die ganze Zeit, weil der Schiri auch bisher schon den Ball beim Aufschlag sehen mußte. Das Verdecken war nämlich eigentlich nur für den Gegner möglich, nicht aber das Verdecken vor dem Schiri. Wenn nur ein Schiri da ist, dann muß er eben immer beim Aufschlagwechsel mit seinem Stuhl und Zählgerät auf die andere Seite gehen :-) |
|
|||
|
|||
Tja, Chris. Da haben wir dann genau den Salat, den ich beschrieben habe- ewige Streitereinen!
Wie stehst du jetzt zu der neune Aufschlagregel? Ich habe gerade nochmal mit dem DTTB telefoniert. Laut Herrn Speer ( und ganz unrecht hat er damit nicht) wäre es bei konsequenter Beachtung der Aufschlagregeln auch schon bisher so gewesen, dass im Falle dessen, dass nur ein Schiedsrichter anwesend ist, die Angaben auf diesen ausgerichtet werden müssen, so dass er die korrekte Ausführung beurteilen kann. Ich muß zugeben, dass Herr Speer da recht hat. Problematisch wird dieser Teil, der in den neuen wie in den alten Regeln vorhanden ist, eben nur dann, wenn nur ein Schiedsrichter anwesend ist; bei 2 Schiedsrichtern ist es im Prinzip egal, wie die Angaben gemacht werden ( insofern sie den übrigen Regeln entsprechen), nur hat man eben in den seltensten Fällen 2 Schiedsrichter. Interessant fand´ich seinen Hinweis, in der Frankfurter Trainingsgruppe beim DTTB könnten die Spieler von beiden Seiten Vorhandaufschläge, obwohl nur ein Schiri dabei steht. Wenn ich das nächste Mal in Frankfurt bin, werde ich mir das mal vor Ort anschauen- das tut bestimmt tierisch weh!
Gänzlich frei von Signaturen... Geändert von Sascha Eichmann (11.07.2002 um 13:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
wie Jaskula schon sagt, hat das Problem absolut gar nichts mit der neuen Aufschlagregel zu tun. Mir ist das gleiche schon auf einer Deutschen Jugendmeisterschaft vor ca. 15 Jahren passiert!!! Allerdings habe ich damals ohnehin fast nur mit der RH aufgeschlagen, so dass nur mein Gegner Probleme hatte.... Gruß, Downspin |
|
|||
|
|||
Hi Sascha,
ist das etwa der Wiland Speer? Da wundert mich wirklich garnichts :-) Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit der Trainingsgruppe glaube ich gern, man darf halt nicht zu verkrampft an seinem bisherigen Bewegungsablauf festhalten, auch wenn dies das einfachste wäre. Wenn man etwas offner steht oder aber an einer bestimmten Stelle erst schlägt, gehen einem natürlich ein paar Winkel verloren, in die man bisher noch reinspielen konnte. Aber der meist praktizierte VH-Aufschlag lebt eher vom Effet als von der extremen Platzierung, auch wenn es immer wieder lustig ist, einen solchen einzustreuen. |
|
|||
|
|||
ich treffe auch immer wieder Leute, die gar nicht wissen, was sich hinter der neuen Regel verbirgt; mich haben schon Schiri-Kollegen drauf angesprochen, daß ja ab dem 01.07. überhaupt keine Vorhandaufschläge mehr erlaubt sind ......!!
Also, Veröffentlichungen gibt es nun wirklich genug, aber kapieren werden es wohl die meisten erst, wenn sie sich ein paar Mal damit beschäftigt haben. Das führt dann eben zu Vorkommnissen wie oben beschrieben. Aber genauso, wie die Spieler verunsichert sind, sind es auch die Schiris. Da ist es eben nicht möglich, mal schnell einen reset zu machen und die neuen Regeln zu laden. Ich wette, daß in 6 Monaten jeder die neue Regel kapiert und verinnerlicht hat und daß solche Vorkommnisse die absolute Ausnahme sind. Jeder sollte sich einfach den Sinn der Regel vor Augen halten: daß der Rückschläger den Ball sehen kann .....! C´est tout! @ Normi .... und was soll diese Bemerkung? Gruß Ralph |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.