|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unser Sport am Ende-endgültig
Jungs, ich war noch nie so na dran den ganzen Scheiß zu schmeißen wie heut abend. Ich hol mal ein bisschen weiter aus: Ich komme gerade vom Training, war mit 2 befreundeten Zweitligaspielern verabredet. Einer davon erzählt ganz deprimiert, dass sein Kumpel, RL Spieler wie ich, am WE irgendein internationales Turnier gespielt hat (genaueres weiß ich nicht) und dabei folgendes passiert sei: Das Spiel sei von einem Oberschiri gezählt worden der bestimmt hat, dass auf der einen Seite der Platte immer Vh Aufshcläge gemacht werden dürfen und auf der anderen nur RH, da er dort nicht den kompletten Aufschlagvorgang sehe... Man muß sich das vorstellen: Der VH Aufschlag ist unverdeckt, keine Beeiträchtigung für den Rückschläger, aber man darf ihn nicht anwenden da man seitlich zur Platte steht und der OSi nicht den kompletten Vorgang sieht...
Wo leben wir denn dass der Schiri mehr sehen muss als der Rückschläger, bzw. verrückte Welt gespielt wird nach dem Motto: RLinke Plattenseite gut, rechte schlecht... Das hieße ja ich dürfte gar nicht mehr wie immer seitlich zum Ball stehen, obwohl die Aufschläge unverdeckt sind... Dann haben wir also trainiert, immer 2 haben gespielt und einer hat sich als Schiri daneben gestellt. Und raus dabei kam: Fast alle Aufschläge eines Spielers waren nicht sichtbar, um diese Regeln zu erfüllen kann man nur noch VOR DEM KÖRPER AUFSCHLAGEN!!! Ist das noch Sinn unseres Sports, eine Aufschlagregel zu formulieren die dem Schiri komplette Willkür einräumt??? Der traurigste Satz kam dann von meinem Trainingspartner beim Satzbeginn: "Ich werf die Kugel ein..." Jetzt ist es nun soweit dass man für gute Aufschläge bestraft wird, man hat den Vorteil wenn man nicht aufschlagen muss. Wer übrigens behauptet, man könnte mit der RH so variantenreich und gefährlich aufschlagen wie mit der VH der hat einfach Unrecht, das geht nicht. :o :o :o Torben, wenn du das hier ließt: Wie wirst du aufschlagen wo dein Spiel von 2 oder sogar 3 proffesionellen Schiris gezählt wird die alle zeitgleich den Ball sehen müssen? Vor dem Körper gut aufzuschlagen ist einfach Utopie, da kann ich das Ding mit viel Unterschnitt einwerfen und dann ins Spiel kommen, aber das ist auch alles. Außerdem fällt die seit Jahren antrainierte Schrittkombination: Aufschlag/rum und für Vh stellen weg, man steht gleich mit beiden Füßen zum Tisch, das is so ungewohnt... Wer diese Regel in ihrer endgütlig zu Papier gebrachten Form noch gutheißt, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen. Unverdeckte Aufschläge? Von mir aus, wenns sein muß, aber doch nicht SO!!! ich hätte gern mal ein paar Antworten wie man dieses vertrackte Problem lösen/umgehen könnte. Und noch was grundsätzliches: Ich hasse diese verdammten Rückennummern aus Cellulose,ich fang jetzt schon an damit zu spielen dass ich mich in der Runde damit nicht behindere... Wenn ich überhaupt noch ein Spiel gewinne nach dieser Regel... Es ist zum heulen... Das Einzige was man bei diesem Irrsinn noch tun kann ist auf die Vernunft der Schiris zu hoffen dass sich keiner damit wichtig macht die Aufschläge abzuzählen... Aber das ist wohl ebenso utopisch wie die Vorstellung dass Sharara was zustößt...
|
||||
|
||||
Ach, noch was: Ich hab gehört, dass es am ersten WE dieses Monats bei diversen Turnieren Leuten solche Sachen passiert sein sollen: Endlose Streitereien um die Aufschläge, und eben diese verrückte Sache mit den Aufschlägen, auf der einen Seite VH und auf der anderen RH...
Mich würde mal interessieren ob hier jemand am letzen WE Turnier gespielt hat und diese Erfahrung gemacht hat oder ob es reibungslos abging?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sowas finde ich total lächerlich, meiner Meinung nach, sind das doch Leute, die es wieder mal einfach zu genau nehmen.
Fehlt nur noch, dass der Ball eine Lichtschranke durchqueren muss, damit er auch die richtige Höhe hat und noch einer mit nem Geodreieck dabeisteht, damit du den Ball auch ja gerade hochwirfst.
|
|||
|
|||
Hallo Regeländerungsgeschädigte,
was Chris da beschreibt ist der reinste Horror. Wenn ich dies auf die unteren Klassen,in denen es gar keine Schiedsrichter gibt,übertrage so sind endlose Steitereien,Proteste usw.zu erwarten. Ich frage mich was dieser ganze Änderungsunfug soll:confused: und stimme Chris zu.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
So sehr ich ansich die neue Regel begrüsse, was da abgelaufen ist, ist nicht sinnig und auch nicht gewollt.
Aber warum haben die sich früher nicht gemeldet? Beurteilen können mussten sie auch früher den Aufschlag. Meiner Meinung nach geht aus den Bewegungen hervor, ob jemand den Ball hochwirft oder aus der Hand aufschlägt. und den "freien" Arm kann man bei der Stellung ja auch sehen und einschätzen obs kritisch ist Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich evtl. sogar den Gegner fragen, ob der Aufschlag sichtbar ist oder nicht. Und wenn der sagt, der Aufschlag wäre verdeckt, dann würde ich den Spieler entsprechend ermahnen Aufschläge zu machen, die ich "beurteilen" kann. Da scheinen ein paar Wichtigtuer ein neues Betätigungsfeld gefunden zu haben.... Wir haben auch bei den Leuten, bei denen es nötig war, mal nach den Aufschlägen geguckt. Um den Arm nicht dazwischen zu bekommen, hat sich der Balltreffpunkt zumindest im Moment etwas vom Körper entfernt, so daß man auch bei seitlicher Stellung zwar den Ball nicht immer sieht, aber den Aufschlag relativ gut als Schiri erkennen kann (zumindest gut genug um die Regelgerechtigkeit beurteilen zu können) |
|
||||
|
||||
Schaut mal in den thread "Wo steht der Schiedsrichter".
Was Chris beschreibt, ist nämlich genau so bei unserer Verbandsrangliste passiert: Ein Schiri pro Tisch, auf einer Seite nur RH-Aufschläge, auf der anderen auch VH. ALLE Spieler waren einer Meinung, ein Schiri hat mir im zweiten Spiel einen Aufschlag abgezählt und ich musste innerhalb von 2 Sekunden mein in 14 Jahren TT aufgebautes Spielsystem komplett umstellen. Ich habe auch noch kein Turnier erlebt, wo die SR dermaßen im Mittelpunkt standen. Ich muss betonen, dass es eine kleine Minderheit war, aber einige dieser Herren haben die Situation zu ihrem großen Auftritt genutzt. Am Ende wußte man als Spieler gar nicht mehr, wo man dran ist. Der allgemeine Tenor geht dahin, dass es z.B. in der BuLi mit 2 Schiris keine Probleme gibt, weil zumindest einer genug sieht, während im Amateurbereich alles zur Farce wird...so kann's nicht weiter gehen...
|
|||
|
|||
Sehe ich ähnlich, dass diese Schiris anscheinend die Gelegenheit nutzen wollen, um einen großen Auftritt zu haben. Gab es denn irgendeine allgemeine Anweisung an diese Herren (zumindest die BuLi-Schiedsrichter), wie die neue Regel umzusetzen ist? :confused: Hoffentlich wird das eventuell noch nachgeholt.
In unteren Klassen ist der Streit vorprogrammiert. Zumal ich schon gehört habe, dass ein Spieler eines anderen Vereins aus meiner Liga (Landesliga) meinte: "Mit der Aufschlagregel werden wir uns untereinander schon einigen, ich ändere erstmal nichts." Da wird noch einiges passieren. Munter bleiben! |
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass die Regeln dem Schiedsrichter sogar recht geben?
Soweit ich weiß muß und mußte der der Ball für den Schiedsrichter die ganze Zeit sichtbar sein. D.h. praktisch darf bei einem Schiedsrichter nur eine Seite mit VH aus der Rückhand aufschlagen. In der 1.Bundesliga stellt das jedoch kein Problem da, weil da eh immer zwei Schiedsrichter sind. In den unteren Klassen wurde bisher wohl wohlwollend darüber hinweggesehen, so dass man auch mit dem Rücken zum Schiedsrichter aufschlagen durfte. Ich denke die meisten Schiedsrichter werden daran nichts ändern. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.