Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 16:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was ist denn eigentlich jetzt mit dem TT Master Insider

Das Testgerät besteht aus 3 Noppenmustern. Es sind Ausschnitte von ca 3 mal 3 cm. Sie sind beschriftet mit GOOD, BAD und VERY BAD. Nun soll man über den zu testenden belag mit einem Ball reiben/streichen und über die 3 Muster und dann sagen welchem es am ähnlichsten ist. Ist es so wie GOOD alles OK ist es so zwischen GOOD+BAD Auge zudrücken? und ist es BAD oder VERYBAD ist er nicht ok. Soweit egentlich alles gut.

Problem: Bei VERY BAD handelt es sich um eine superlange, superdünn und "lackierte" wirklich éxtremst behandelte Lange nOppe die nach meiner Einschätzung nicht mal die Aspect ratio erfüllt. Die anderen beiden Muster sind aber sehr flache Kurznoppen mit sehr breiten Köpfen. Alleine dadurch ist ein vergleich mit den ja meist behandelten oder zu glatten langen Noppen schon schwierig (breitere Köpfe haben logischerweise mehr kontaktfläche also mehr Reibungsfläche also mehr Reibung). Dazu kommt das GOOD und BAD sehr sehr nah zusammen liegen was die Reibung angeht und VERY BAD dann ne ganze Ecke weit weg. Dadurch ist es sehr schwer zu sagen ob ein vergleichsbelag GOOD oder BAD ist oder irgendwo dazwischen mit tendenz zu G oder B. Da hätte ich mir deutlichere Abstände gewünscht denn so ist das sehr schwer zu unterscheiden. dazu hätte ich mir 3 gleiche lange Noppen als Muster gewünscht eben in unterschiedlicher Glätte und nicht bei den entscheidnden Belägen Kurznoppen. Denn meist sind ja die langen Noppen die zu glatten. bei KN gibt es das Problem auch aber selten.

Dazu muß ich sagen das ich mehrere Beläge dann mal getestet habe. ua ein fast neuer TT Master Swingback den ich persönlich ohne testreifen vom gefühl als 100% griffig genug beurteilt hätte zb im Vergleich zu nem neuen und nem behandelten C8 den ich auch da habe. Er war bei dem Teststreifen aber sagen wir mal grenzwertig zwischen G und B. Auch bei einigen KN die ich getestet habe die sagen wir mal etwas gespielt wurden, hätte ich schon nicht mehr genau sagen können eher G oder B...

Soweit meine Erfahrungen. Fragwürdig also weil:
1. Kurznoppen bei G+B
2. VB dann ne Langnoppe deswegen Vergleichbarkeit eingeschränkt
3. G+B zu nah zusammen
Alt 20.03.2009, 08:22
potzkoten potzkoten ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

potzkoten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich machs möglichst kurz, die Diskussion des Für und Wider eines solchen Teststreifens gabs an anderer Stelle ja schon, außerdem schweife ich vom eigentlichen Thema ab:

1) Der Teststreifen ist, mit Verlaub, ein Witz, weil keine objektive Messung möglich ist (v.a. wenn - wie du schreibst - G und B wirklich so nahe zusammen liegen). Dass offenbar auch noch verschiedene Belagsgattungen für das Testset verwendet wurden, zeugt von mangelndem Kontakt der ITTF zur Basis und Realitätsferne. Achja - übrigens: Wer garantiert, dass es keine Produktionsschwankungen beim Testset gibt? Oder nennen wir das Kind beim Namen: Wer einen behandelten Belag im Spiel einsetzt, wird kaum Skrupel haben, auch sein Testset mal auf der Hutablage zu vergessen und das dann als Referenz im Fall der Fälle vorzulegen (das Gegenargument neutraler Oberschiri zieht erst ab Landesliga). Objektivität ade.

2) Zurück zum Thema: Bzgl. des TT-Master-Urteils gibts nichts Neues, seid sicher, dass - sollte Definitives vorliegen - das schnell die Runde machen wird. Berücksichtigt man die Informationspolitik beider Seiten bisher (u.a. beim Crossbow), befürchte ich, dass wir das Erscheinen der neuen Zulassungsliste am 1.4. abwarten müssen. Ach was, 1.4.! Jede Wette, dass die Liste nicht pünktlich vorliegt. Man kennt ja seine Pappenheimer.

3) Zum Schluss noch ein persönliches Statement: Abwählen, die Pfeifen. Soviel Dilettantismus über Jahre hinweg - wer von uns wäre nicht schon längst seinen Job los?

Alt 20.03.2009, 11:29
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ZU 1) kann dir da Großteils zustimmen. Wenn der Test meine Einwände nicht hätte fände ich ihn aber ok von der Vorgehensweise her. Da muß kein genaues Messgerät her.

Manipulation des testgeräts: Genau aus dem Grund gibt es ja auch beim Enez solche Regeln , das nicht jeder mit jedem Gerät messen darf. Deswegen wird auch dort natürlich nicht jeder messen dürfen und es wird in unteren Klassen nur getestet wenn der Kreis/Bezirk nen Prüfer schickt (hat es im WTTV schon gegeben) oder wenn einer der betiligten weil er weiß der Gegner bescheißt dann einen OSR anfordert. Nicht besonders toll(analog Enez) aber so ist es. Aber zumindest auf Turnieren wird hier aktuell und kann so in Zukunft den nachbehandelten Belägen langsam der garaus gemacht werden...

ZU2) na da warten wir mal ab. hab die Hoffnung noch nicht ganz verloren, dass in diesem Fall besonders die Liste diesmal pünktlich kommt nach dem Hickhack mit den letzten Listen.

ZU3) Lass dich zur Wahl aufstellen ich wähl dich....hoffe du siehst die 2 großen Probleme in dieser Aussage....
Alt 20.03.2009, 12:17
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die nächste Frage zu dieser Sache: Wer "kalibriert" die Teststreifen regelmäßig?

Ein nicht kalibriertes bzw. regelmäßig überprüftes "Prüfgerät" kann man kaum ernst nehmen...
Alt 20.03.2009, 12:19
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

off topic
@fastest
gilt der Mindestreibungswert nicht auch für Antis oder generell für alle Beläge?
Und wenn ja, soll der dann auch mit diesem Gerät getestet werden?

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 20.03.2009, 12:24
registrierter Besucher

Lt ITTF gilt der Wert für alle Beläge.
Ob der dann auch damit getestet werden soll oder kann...Gute Frage...wie gesagt handlt es sich auch um einen prototyp. Vieleicht wird der ja auch noch geändert/ergänzt usw. Deswegen wird er ja auch "rumgereicht" um Meinungen einzuholen...

Zur Kalibrierung: Wie das genau ist weiß ich nicht. Aber vieleicht muß man da eben alle 2 Jahre nen neuen Kaufen??? Wenn der nur nen paar Euro kostet (Materialwert ist ja nur nen paar Cent) sollte das für die Verbändeusw ja kein problem sein. Und wenn der Dunkel und wohltemperiert gelagert wird "verstellt" der sich auch nicht so schnell..
Alt 20.03.2009, 12:42
potzkoten potzkoten ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

potzkoten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Lt ITTF gilt der Wert für alle Beläge.
Nope. Klick mich und schau unter 1.4.4., S. 6 Wurde am 6.3. geändert.

So, und jetzt die Frage der Fragen: Wo wurde dieses Mal gepfuscht? Schaut mal genau hin und holt den SuperBlock aus der Kiste...

Zitat von nem Bekannten aus einem andren Forum:

Zitat:
Ich habe grade eine email verfasst. Und zwar an das Duden-Redaktionsteam. Mein Antrag: der Superlativ von "unfähig" soll in "ITTF" geändert werden.
Recht hat er...

Geändert von potzkoten (20.03.2009 um 12:48 Uhr)
Alt 20.03.2009, 15:25
Benutzerbild von gothic
gothic gothic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tjo, der Wert bezieht sich somit also nur auf "Pimples out" (Noppen - Außen) - Beläge, nicht auf Antis. Endlich ist das mal von der ITTF klargestellt worden!

Was die Maßeinheit für Noppen angeht, da liegen sie also wieder daneben? Physik war nie meine Stärke.
Alt 20.03.2009, 17:35
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von potzkoten Beitrag anzeigen
So, und jetzt die Frage der Fragen: Wo wurde dieses Mal gepfuscht? Schaut mal genau hin und holt den SuperBlock aus der Kiste...
Autsch, das tut ja nun mal richtig weh...
Sind eben Fachleute am Werk

Gruß
Benny, der sich fragt, was passieren könnte, wenn er so arbeiten würde...
Alt 20.03.2009, 22:12
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was die Maßeinheit für Noppen angeht, da liegen sie also wieder daneben? Physik war nie meine Stärke.
Was eine Reibung von 25µN sein soll, ist in der Tat eine Frage wert. Die Reibungskraft, und die gibt man in N an, hängt nämlich auch von der Masse des Körpers (genauer: der Normalkraft) ab. Mit einem Körper von 1t erreicht mit Sicherheit auch jede GLN die Mindestreibung. Von daher sehe ich kein Argument bezüglich der Reibung, den Insider zu verbieten, was vor Gericht standhalten könnte.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »