|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spiele mit einem Penholder-Spieler sehr erfolgreich Doppel zusammen. Er hat brandgefährliche Aufschläge, nach denen ich sehr gut ins Spiel komme. Ich spiele auf der Rückhand Abwehr mit langen Noppen und er schießt die Bälle, die dann etwas zu hoch zuückkommen, gleich. Er ist mit dieser Schlägerhaltung sehr sicher. In der Regel spielt er mit einem Nopen innen Belag auf der VH. Dreht aber auch desöfteren den Schläger und nimmt dann auch mal die kurzen Noppen für die VH. Micha
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Penholder hat gegenüber Shakehand aber auch einige Vorteile.
Die Handgelenksfreiheit ist größer, was Vorteile beim Aufschlag einherbringt. Zudem fällt beim die größte Schwäche der Shakehandspieler weg: der Wechsel zwischen VH/RH RH/VH. Der Anspielpunkt Ellenbogen entfällt. Die Variationsmöglichkeiten bei VH-Schlägen sind höher. Der für Penholder typische RH-Seitunterschnittblock sowie die unangenehmen Schupfbälle sind ein weiterer Voteil! http://www.callnetuk.com/home/tablet...penorshake.htm Wenn Du noch etwas warten kannst, frage ich am Samstag beim "Chinatreff" mal, ob die Literatur haben... und wenns nur Zeichnungen sind... Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
|
@Benjamin:
Du hast recht Penholder bietet auch Vorteile. Und ich empfinde den Wechsel VH/RH und RH/VH dabei neben der Handgelenksfreiheit als wichtigsten. Den Anspielpunkt Ellenbogen gibt es schon noch, jedoch trifft da eher die Bezeichnung Wechselpunkt zu. Also der Punkt wo der Spieler sich überlegen muss, ob er den Ball mit VH oder RH nimmt. Ist ja auch nicht beim Shakehandspieler immer der Ellbogen, obwohl oft so genannt. Zaijian! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Soweit ich weiß spielt mein Doppelpartner (Alter: 55 Jahre) seit Anfang an mit der Penholder Griffhaltung. Ist auch der einzige in unserer Region. Micha
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kenn auch nur einen einzigen Penholderspieler, das ist sehr schön anzusehen, weil es eben außergewöhnlich ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
bei uns gab es mal einen penholder-spieler, aber der hat sich jetzt umgestellt.tja, schade aber ok.
|
|
|
|||
|
|||
|
Er ist ein sehr starker Jugendlicher in Norddeutschland. Vorletztes Jahr hat er bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend mitgespielt.
Er spielt auch Penholder, kurze Noppe auf VH und bei den Aufschlägen dreht er auf die glatte RH. Der spielt fast nur Schuss.
|
||||
|
||||
|
Bei uns im Verein spielt ein ca. 50-jähriger Penholder-Spieler Spielstärke Kreisklasse/Kreisliga mit interessanterweise andro Strategy in 1.0mm auf mittelschnellem Holz japanischen Typs (Fabrikat kenne ich nicht)
Spiel: Gefährliche variable Aufschläge, guter Block, auch Schupfspiel und gute Schüsse. Er kann nur unregelmäßig trainieren und hat letzte Saison trotzdem eine Bilanz von 9:1 im mittleren Paarkreuz gespielt. Sein großer Vorteil ist, daß die meisten Gegner keine Erfahrungen gegen Penholder-Spieler haben und von den Schüssen überrascht werden, die ja auf Bälle kommen, die man mit Shakehand nur schupfen könnte. Natürlich ist Penholder mit guter Beinarbeit leichter zu spielen, aber wenn man Ballgefühl hat kann man sicher damit auch weit genug kommen. Ein bewegliches Handgelenk sollte man halt haben (Trainingsvorschlag: ab sofort nur noch mit Stäbchen essen )@ Detlef Lange Ich möchte der Spielerin raten, auch im Interesse einer Vielfalt der Spielweisen im TT ruhig mal Penholder zu testen und wünsche ihr viel Erfolg dabei. Zu den Büchern erinnere ich mich daß es ein Standardwerk des mehrfachen Weltmeisters der 50er Jahre Ichiro OGIMURA geben muß. Leider habe ich im Netz nichts gefunden, vielleicht kannst du besser mit den Suchmaschinen umgehen. Wenn ich meinen Penholder-Kollegen erreiche frage ich ihn nochmal nach Literatur. Have a happy day Andreas
|
|||
|
|||
|
Re: Diego Hinz
Zitat:
ich sehe bei penholder die hier schon erwähnten vorteilen bzw nachteilen genauso. als trainer ist es bloß schwierig wenn man slebst nicht weiß wie man die schläge spielen muss; ich finde es abergut das du die herausforderung annimmst. ich kenne kein modernes buch, bei dem auf penholder auch nur im ansatz bei schlägen eingegangen wird. ich würde dir raten mal die leute vom vdtt in deren forum zu fragen. vielleciht gibt es jemanden der dich weitervermitteln kann. ich hab irgendwann mal ganz alte bücher aus japan und china gesehen, die sich ausschließlich auf penholder beziehen (sind ins englische übersetzt worden) die bücher sind allerdings mehr als 25 jahre alt und ich glaube kaum dass man sie noch irgendwo neu bekommt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

)