Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2009, 07:57
tabora tabora ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tabora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Curl P-H

Zitat:
Zitat von Die Noppe Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die Noppe besser für Abwehr geeignet ist. Allein durch die Nähe zum Curl P1R. Für tischnahes Spiel ist sie einfach zu ungefährlich.
Die Nähe zum P1R besteht ausschließlich in der Noppengeometrie (gleiche Länge und Breite). Die Noppen an sich sind deutlich härter, unelastischer und ungriffiger, erinnern entfernt an einen (deutlich) griffigen Bamboo (sind allerdings noch härter). Im Folgenden mal mein Bericht aus einem anderen Forum. Grundsätzlich wohl eher ein Belag für den tischnahen Bereich mit guten Allroundqualitäten.

Zitat:
Zitat von tabora
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun die Chance hatte, den PH zu testen (schwarz und 0,5) will ich kurz über die ersten Eindrücke im Vergleich zum P1R 0,5 berichten. Gespielt habe ich ihn auf dem Diode mit 1,9 Tenergy05 auf VH. Vorgegriffen: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das gute Stück jetzt eine Alternative sein kann, oder nicht. Der Belag hat mich etwas verwirrt

Erster Eindruck: Gleiche Noppengeometrie wie beim P1R, gleicher Schwamm, deutlich härtere Noppen mit geringer Griffigkeit bei sich "nicht eingrabenden" Bällen und hohe Griffigkeit, wenn die Noppen knicken (spricht für eine homogene Oberfläche ). Optisch und vom Gefühl also ein ganz anderer Belag als der P1R, langsameres Tempo beim Dotztest.

Aufschlagannahme: Noch problemloser als mit dem P1R, wenn der Ball sich nicht eingräbt (also bei langsamen Schnittaufschlägen). Flache Returns sind einfach spielbar, allerdings weniger "ekelig" als beim P1R. Bei schnellen Aufschlägen mit sattem Seitenschnitt ist der PH Spinempfindlicher als der P1R, Nachjustieren also erforderlich. Kurze Ablagen sind nicht so leicht spielbar (P1R Spieler wissen was ich meine ). Alles in Allem ist der PH da recht ordentlich und mit etwas Training mit dem P1R auf einer Höhe.

PH = P1R

Geht man nun ins Spiel über, wird die Verwandschaft zum P1R schnell deutlich. Die Geschwindigkeit ist bei beiden Belägen etwa gleich (PH minimal langsamer). Der Ballabsprung beim PH jedoch deutlich flacher, beim P1R gibts dafür mehr schnitt.

Abwehr: Sicherer in der langen Abwehr ist klar der PH. Hierbei entwickelt er allerdings nicht so viel Schnitt wie der P1R, welcher durch seine höhere Flugkurve wiederum bei nicht perfekt getroffenen Bällen zum Abschuss einlädt. Allerdings kann man beim P1R mutiger in den Ball gehen und mehr Schnitt selber erzeugen; der PH bietet dem eher ängstlichen Abwehrer hingegen eine einfachere Winkeljustage, aufgrund der harten Noppen kann man bei Notbällen einfach mal unterm Ball entlangschieben und er kommt trotzdem flach auf dem Tisch. Beim tischnäheren Abstechen hat der PH Vorteile und ist einfacher zu spielen, kommt aber wiederum nicht an die Schnittentwicklung des P1R heran.

PH = P1R

Angriff: Klarer Vorteil beim PH. Damit kann einfach alles angegriffen werden. Konter auf ÜS: Kein Problem! Unterschnittbälle: Her damit, ich hau drauf! Langsame, hohe, spinreiche Lullertops: Schläger zu und Hau ich drauf! Störeffekt dabei? Ist nicht... Allerdings kann man mit dem PH alles schneller und platzierter zurückspielen als mit dem P1R. Dieser wiederum hat einen höheren Störeffekt. Ob einem die Optionen des PH etwas nutzen hängt wohl allerdings mit der Stärke der Gegner zusammen. Ach ja: Blocken wie beim SBIF oder Insider mit offenem Schlägerblatt ist leider nicht drin

PH > P1R

Rumlümmeln: Das Rüberlügen und Spielen von Gammel-Notbällen klappt irgendwie mit dem P1R besser. Durch die weicheren Noppen habe ich schlicht ein besseres Gefühl und kann besser platzieren und Geschwindigkeiten anpassen. Der PH ist da irgendwie nicht so "ehrlich" und überrascht mal mit spontanen Ausreissern, wenn die Noppen knicken.

PH < P1R

Fazit: Es steht also 3:3 unentschieden Bedeutet für mich, der PH muss noch weiter getestet werden, aber nicht mehr in diesem Monat, da stehen noch zu viele Spiele an. Evtl. sollte ich auch auf 1,0 gehen, da dann etwas die subjektive Härte zurückgeht und der Unterschnitt in der langen Abwehr stärker ist. Für mich ansonsten ein echt guter Belag!

Gruß
tabora
Alt 27.03.2009, 10:10
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kara-Fan Beitrag anzeigen
Kommt immer drauf an wie man die Noppe einsetzt: HINHALTEN oder aktive BEWEGUNG....
Also ich spiele eine aktive Bewegung. Und mit hinhalten wird es für niemanden mehr ab dem GLN Verbot mehr effektiv sein so zu spielen.

Für tischnahes Spiel sind m. E. andere Beläge wie:

DONIC Akkadi L2
Tibhar Grass D-Tecs
Tibhar Grass Ultra
Palio CK 531 A

geeignet. Daher ist meine Empfehlung die Abwehr. Aber muss jeder selbst wissen, wo und wie der Belag gespielt wird. Meinungen sind ja nun immer subjektiv.
Alt 27.03.2009, 10:39
TTC NOH TTC NOH ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTC NOH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ich spiele eine aktive Bewegung. Und mit hinhalten wird es für niemanden mehr ab dem GLN Verbot mehr effektiv sein so zu spielen.

DONIC Akkadi L2
Tibhar Grass D-Tecs
Tibhar Grass Ultra
Palio CK 531 A

geeignet. Daher ist meine Empfehlung die Abwehr. Aber muss jeder selbst wissen, wo und wie der Belag gespielt wird. Meinungen sind ja nun immer subjektiv.
Bin wie viele andere auch betroffen vom GLN Verbot. Den Tibhar Grass Ultra kann man meiner Meinung nach völlig in die Tonne treten. 17 Saisonspiele + Training = 7 Noppen abgebrochen. Der Fakir war zwar genauso schlimm aber damit hat der Tischtennissport noch Spaß gemacht.

Zum Spiel: Ich spiele klassische Abwehr, als auch das Blockspiel am Tisch. Mit dem Grass Ultra ohne Schwamm sowohl von hinten absolut ungefährlich, als auch das Blockspiel.

Welche Alternative an griffigen Noppenbelägen habe ich denn noch, um dem Gegner etwas Angst einzuflößen?

Wünsche ein schönes Wochenende!
Alt 27.03.2009, 11:17
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTC NOH Beitrag anzeigen

Welche Alternative an griffigen Noppenbelägen habe ich denn noch, um dem Gegner etwas Angst einzuflößen?

Wünsche ein schönes Wochenende!
Den Ultra hatte ich "nur" als Testbelag und da brechen ja dann nach 1 Mal Training keine Noppen raus.

Ich finde sonst noch gut:

DONIC Piranja FD Tec (gleiche Technologie wie beim Grass D-Tecs)
DHS Cloud & Fog 3
Alt 27.03.2009, 14:15
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

DONIC Akkadi L2
Tibhar Grass D-Tecs
Tibhar Grass Ultra
Palio CK 531 A

Welche Beläge würdest du für das Spiel aus der HD emfehlen ?? ln ox oder mit Schwammunterlage ?
Alt 22.06.2009, 23:19
Rheinland-Nightmare Rheinland-Nightmare ist offline
fr. Schüler von Bing Chen
Junior-Forenmitglied

Rheinland-Nightmare ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Curl P-H

Kann mir vielleicht jemand ein paar Testberichte zu diesem lange Noppenbelag liefern?

Ich danke euch schon mal im Voraus

Herren Bezirksliga-Oben

www.rheinland-hamborn.de
Alt 23.06.2009, 11:29
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Curl-PH

Hier gibt es auch schon einen Thread dazu:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=71131
Alt 24.06.2009, 20:03
Rheinland-Nightmare Rheinland-Nightmare ist offline
fr. Schüler von Bing Chen
Junior-Forenmitglied

Rheinland-Nightmare ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bitte diejenigen welche diese Noppen schon getestet haben auch das Holz anzugeben auf welchen sie diese Noppen getestet haben

Ich danke euch

Herren Bezirksliga-Oben

www.rheinland-hamborn.de
Alt 28.06.2009, 09:39
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich habe gestern auf einem Turnier gegen einen Curl-P-H gespielt und muss sagen, dass es für mich sehr unangenehm war die Bälle zu nehmen. Von allen LN, gegen die ich in den letzten Monaten gespielt habe, war der neue Curl sicherlich der, der mir am meisten Probleme aufgrund der Flugbahn bereitet hat.
Alt 28.06.2009, 12:13
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Markus S.:
Wurde der PH in der langen Abwehr oder als Blockbelag gespielt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »