|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gefühl für tangentialen Balltreffpunkt entwickeln
Eine Möglichkeit ist es auch einen Tisch schräg zu stellen (ca. 45° ...geht aber nur mit den auseinanderziehbaren Tischhälften, weiss nicht ob Rollgestelle das aushalten, daher OHNE GEWÄHR ) und dann einen Ball runter rollen lassen.
Diesen Ball müssen die Kids dann versuchen mit einem "drüberwischen" wieder hochzuschuppsen (also quasi mit einer Topspin-Bewegung). Wird natürlich einige Spezialisten geben die "frontal" gegen den Ball schlagen, dann wird der Ball allerdings anfangen leicht zu springen (d.h. Vorgabe: "Ball darf nicht springen" und/oder "Ich will beim schlagen nix hören"). Wenn der Treffpunkt dann erstmal klappt, kann man als nächste Übung vorgeben: Ball darf nicht über die obere Tischkante wegfliegen, sondern soll danach wieder zurückrollen -> also möglichste viele wiederholungen hintereinander mit dem gleichen Ball. Als nächstes können dann noch andere "Trefferfenster" markiert werden, mit Maler-Crepes-Band (Aufgabe z.b. "Über Linie 1 aber nicht höher als Linie 2"). Für VH-TS müssen die Kids neben der Tischhälfte stehen, für RH-TS-Bewegungen am besten auf einem Kasten sitzen wie vor einem hochgestellten Zeichentisch .
|
|||
|
|||
Zitat:
Die sind mir jetzt spontan eingefallen, dass ich die schonmal öfter mache. Gibt noch viele andere Variationen, Kreativität ist da gefragt. Aber an sich verfolgen sie alle das gleiche Ziel und bewirken den tangentialen Treffpunkt. Probier es aus. Und ich habe noch keine Verletzen Hände oder kaputte Schläger gehabt und selbst wenn: Hauptsache der Ball dreht sich |
|
||||
|
||||
Eine weitere Möglichkeit ist es, dass der Trainer einer Faust macht und oben (also beim Daumen) den Ball "einklemmt". Jetzt müssen die Kids den Ball "rausschlagen". Man kann dann als Trainer auch sehr gut steuern wann man den Ball "freigibt" (also ob man fester hält oder eher locker). Schlagen die Kinder frontal, kann der Ball gar nicht rausgehen.
Man kann dies wunderbar beim Schattentraining mit einbauen, die Kinder können quasi alle Komponenten des Schlages (VH oder RH TS) komplett ausführen. Ach ja, verletzt wurde ich dabei bisher noch nicht, aber ein gewisses Risiko besteht wohl dabei ^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.