|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Meine "technik"
Was mir beim ersten Drübergucken auffällt:
Beim VH-Topspin fehlt die Hüftdrehung...das ist alles nur ein einknicken in der Hüfte (hatte früher zu Schülerzeiten den gleichen Fehler ).
|
|||
|
|||
erst einmal respekt dafür, dass du das vid gepostest hast, vor allem unter der tatsache dass du selbst weißt das da noch viel luft nach oben ist in der technik
die wichtigsten dinge wurden ja schon zu genüge genannt, versuche das einfach mit etwas systemtraining aufzuarbeiten und du wirst relativ schnell fortschritte merken. michael jordan hat mal was relativ interessantes gesagt was sich auch auf das TT übertragen lässt: "You can practice shooting eight hours a day, but if your technique is wrong, then all you become is very good at shooting the wrong way. Get the fundamentals down and the level of everything you do will raise." also weniger gebolze im training und etwas "bewußteres" training und das wird klappen |
|
|||
|
|||
Viele Dinge wurden hier bereits genannt. Hier mal meine Sammlung!
1. Der Balltreffpunkt ist viel zu spät. Er ist neben dem Körper, sollte aber seitlich davor sein. 2. Der Balltreffpunkt ist zu dicht am Körper. Du stehst auch zu dicht am Ball und beim Ausholen startet der Schläger hinter dem Körper (siehe 1:13). Alles (Ellbogen,...) ist zu eng am Körper. 3. Die ganze Bewegung geht zu sehr nach oben, hört im günstigsten Fall neben dem Kopf auf. Manchmal (siehe 0:56) sogar hinter dem Kopf. Das Ende der Bewegung sollte aber vor dem Kopf sein. 4. Körperschwerpunkt ist nicht zentral vor dem Körper (beim BTP) sondern infolge der extremen Rücklage zu weit hinten! Du solltest als erstes weniger dicht ausholen und vor allem den Ball vor dem Körper treffen. Wenn die ganze Schlagebene etwas mehr vor den Körper geht dürfte das Rücklageproblem deutlich besser werden. Also auch mehr seitlich in den Ball drehen und Oberkörper am Ende über das linke Bein (Gewichtsverlagerung nach links vorne). ZU Beginn sollte das Ziel sein eine brauchbare Technikvorstellung hinzubekommen. Zumindest im Schattentraining sollte es besser aussehen. Schau Dir mal folgendes Video an. Viele Elemente die bei Dir nicht passen sind hier (im Schattentraining!) besser. Der Trainer achtet auch besonders auf den Unterarmeinsatz und die Oberkörperrotation / Gewichtsverlagerung nach vorne: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_Unterarm |
|
||||
|
||||
du brauchst auch bessere Trainingspartner
Es muss doch möglich sein, dass man (gerade bei Aufnahmen) VH Duelle mit langsamen und Schlagspin 4 - 10 mal hinbekommt - das übt nämlich. Das sieht nach Hopp oder Topp aus - und das nennt man russisch Roulette und nicht Tischtennis Bei deiner VH weiß man nicht genau: sollte das ein Topspin oder ein Schlag werden... Mit langsamen TS anfangen und wenn man denn mal mehrere Ballwechsel hinbekommt, kann das auch mal schneller werden. Ich denke du mußt dich auch Grundsätzlich entscheiden, ob du schnellen Punktgewinn möchtest oder im TS-Duell in der Halbdistanz erfolgreich sein möchtest.
|
||||
|
||||
naja mein gegner da im vid ist nur Jungen Kreisliga Spieler, bei uns gibts nicht wirklich Herren die trainieren.
Und naja wen wir geziehlt drauf gespielt hätten längere ballwechsel zu spielen hätte das sicher auch geklappt zumindest wen ich in die Defensive gegangen währe XD Bin ja von kompromissloser Abwehr mit Anti auf der RH auf Allround nur mit schuss (kein TS) umgestiegen und inzwichen relativ stark richtung Offensive mit "topspin" oder wie man das auch nennen mag gewechselt. Aber naja vllt film ich demnächst nochmal nen trainingsversuch mit balleimer XD dan kann man mir ja sagen ob das dem näher kommt was richtig ist oder nicht. -----------edit----------- kleine anmerkung Rudi hat mir geschrieben das (was noch keiner bemängelt hat) ich wie man sieht (was auch stimmt) sehr sehr oft mit meiner RH Bälle nehmen die eigentlich für die VH gedacht sind und ich dadurch schon immer schlecht stehe und in die rückenlage gezwungen werde wen ich den TS wirklich wagen will da ich halt einfach zu langsam bin mich wieder aus der vorhandseite in die rückhandseite zu stellen Geändert von Youkai (18.03.2009 um 05:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Deine VH Technik sieht sehr abgehackt aus, einfach mal ein bissl lockerer spielen, dann bekommst du auch schwerere Bälle besser gespielt!
|
|
|||
|
|||
dass mit dem andauernd schläger drehen ist auch nicht wirklich ein vorteil !
du drehst den schläger ja sogar während dem spiel. --> irgendwie macht mich das nervös. |
|
||||
|
||||
cool hab dich glaub ich schon auf verschiedenen turnieren gesehen wenn du nicht zufällig einen doppelgänger hast
spricht ja klar für sich selbst dein topspin hat nicht die allerbeste technik aber da kann man glaub ich auch was machen wie schon gesagt einfach lockerer und nicht mit zuuuuuu viel kraft und vor allem was ich oft schon falsch gemacht hab nciht verkrampfen.... naja bewegung is auch mangelware aber ich bin da auch nit besser, mich muss man immer dran erinnnern dann gehts weider.. aber ihc denk mal wennste immer mal wieder im spiel drauf achtest und runtergehst dann wird das schon..^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich schwitze einfach zu sehr an der hand wen ich das nicht mache und dan kann ich nach 5 min den schläge nimmer halten weil der mir triefend nass aus der hand flutscht -.- Hab das schon paar mal versucht bewusst sein zu lassen aber hat halt beides so seine nachteile. Zitat:
Joa kann gut sein ich Spiel öfter mal turniere mit so im umkreis von 100Km war auch schon 3 mal bei den Vitus Meisterschaften in Gladbach aber bis auf nen 2. und 3. platz is gladbach bislang nicht so ganz für mich. ansonsten letztens 2. platz 2.KK ind Neukirchen usw. Naja mit der bewegung sagte mir kollege (der bei Borussia trainer is) das das in dem Video viel schlechter aussieht als es den dan meist wirklich ist, obwohl das trotzdem viel zu wenig is. |
|
||||
|
||||
Wäre schön wenn du ein zweites Video machst, diesmal mit Berücksichtigung der hier genannten Vorschläge, damit man eine Verbesserung bei dir sieht. Ist jedenfalls schonmal mutig dich hier so zu zeigen. Also viel Erfolg noch .. :-)
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (19.03.2009 um 02:24 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.