|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine "Technik"
Soooooo nach langer wartezeit auf meinen trainer der schonmal nen vid gemacht hat hab ich die initiative selbst in die hand genommen und mich mal mit sonem billig digital fotoaperat filmen lassen ...
also zu dem video 1. ich bin der grinch da der fast nur im bild is der andere kerl der ma kurz gezeigt wird muss nicht interessieren 2. ich will nicht nur hören "du bist einfach scheisse da gibts nix was man korrigieren kann is halt alles falsch" das weis ich selbst -.-V http://www.youtube.com/watch?v=Rkg0CpnFIQY So hab selbst nachm gucken schon mit erschrecken festgestellt das ich beim topspin obwohl ich seit längerem bewust versuche nicht in rückenlage zu gehen ich jedesmal sowas von verbogen da stand -.-V aber ansonsten naja paar kleine doofheitsfehler aber ich selbst erkenn da jetzt net so großartig die probleme. einige meinten ja auch ich komm vll mit keinem VH Belag klar weil ich einfach grotten schlecht spiele mit der vorhand ... ich hoffe jetzt mal auf son paar kommentare von netten leuten die tips geben können VIEL SPAß BEIM LACHEN ! P.S. sieht was seltsam aus aber am ende das komische ding war mein punkt ! Geändert von Youkai (16.03.2009 um 21:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Meine "technik"
ich weiß zwar nicht was du hören willst, aber paar anmerkungen:
kannst du auch einen weichen topspin ziehen? aufschlag und volle wucht haudrauf ins netz oder punkt ist nicht gerade sinnvoll. dein vorhandtopspin ist zu 100% aus der schulter mit nem steifen unterarm, die rückenlage ist jetzt gar nichtmal so schlimm, aber versuch mal mehr unterarm beschleunigung zu trainieren. mehr erkennt man halt nicht, du solltest dich schon bei systemtraining filmen und nicht in einem trainingsspiel, wenn du nach technikkorrekturen fragst. |
|
|||
|
|||
Dein Balltreffpunkt beim Topspin ist zu spät. Versuch ihn mal vor dem Körper zu treffen. Ansonsten, wie schon gesagt, Armzug trainieren und mehr aus Unterarm und Handgelenk machen. Nicht alles aus Oberarm und Schulter.
|
|
||||
|
||||
Naja das mit dem aufschlag und TS is eig. nur weil der TS mein haupt problem ist, in nem richtigen spiel zieh ich eig fast nie weil ich eher defensiver spieler bin, da hack ich lieber 2 meter hinterm tisch dem gegner seinen topspin flach zurück XD
Und ich hab bei nem trainingsspiel gefilmt weil mir is aufgefallen das wen ich am balleimer TS trainiere ich den ihrgendwie komplett anders mache XD ich treff dan kaum noch was und zieh aber spätestens den zweiten mehr nach vorne P.S. ich dachte das is weicher topspin wen man den so stark nach oben reißt ? oder war das ironie ? ----------- vllt hab ich wegen dem reinen oberarm geziehe (was mir nichtmal aufgefallen ist) immer das gefühl mir fällt mein arm ab beim balleimer training ... kann das sein ? |
|
|||
|
|||
hi,
ich habe festgestellt dass du keine beinarbeit hast. (ganz streng gesagt) versuche mal mehr beim topspin auf us die topspinbewegung von unten zu beginnen. es hilft wirklich. du sollst nicht immer einen harten topspin spielen. lieber varieren und auf platzierung achten. mfg
|
|||
|
|||
Hi Youkai. Ich mag diesen Scheibenwischer-Aufschlag, den du aus deiner Rückhandseite mit deiner Vorhand spielst. Dein Trainingspartner scheint ja nicht zu erkennen, dass du dem Ball Seit-ÜBERschnitt mitgibst. Viele Spieler merken das aber spätestens beim 2. oder 3. mal und greifen auf diese Aufschläge an. Da hilft es oft, wenn man den Aufschlag leicht variiert (Seit- oder Seitunterschnitt / Tempo / Platzierung) oder trotz Scheibenwischer auch mal mehr drückt (schnittloser Aufschlag, was oft zu "offensiv geplanten" Rückschlägen führt, die direkt im Netz landen. Btw: Prinzipiell gelingen mir eh die meisten direkten Aufschlagpunkte mit schnellen langen oder langsamen halblangen SCHNITTLOSEN Aufschlägen. Dabei gebe ich dem Ball leichten Unterschnitt mit, der durch die beiden Tischberührungen in etwa kompensiert wird.)
Ich finde den Seitüberschnitt-Aufschlag auch sehr nützlich, wenn ich gegen Spieler spiele, die ihr Spiel über Schupfduelle aufziehen wollen. Allerdings platziere ich diese dann häufiger kurz in die Vorhand. Ein Schupf-Versuch führt dann zu nem schönen Turm. ^^ Beste Grüße, Torsten PS: ich spiele zwar nur Bezirksklasse unten. Hab aber beobachtet, dass man auch höherklassige Spieler ab und an mit solchen Variationen überraschen kann. Achso: die Erkenntnisse beruhen auf reiner Eigenerfahrung. Einen Trainerschein kann ich leider (noch) nicht vorweisen. Also bitte korrigiert mich, falls ich Blödsinn geschrieben habe. Geändert von DerTorsten (16.03.2009 um 23:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt wurde, spielst Du Deinen Topspin vierl zu sehr mit dem "steifen" Arm. In Verbindung mit der nicht so schnellen Beinarbeit dürften viele Topsins eher eine Art Notball sein, bei denen Du selber gar nicht mehr viel auf die eigene Platzierung achten kannst. Sieht dadurch alles etwas steif und verkrampft aus. Versuche die Bewegung etwas geschmeidiger und lockerer zu machen, indem Du auch Unterarm und Handgelenk benutzt.
|
|
||||
|
||||
@noppenkasper
das mit dem lauffaul stimmt wohl, hab schon öfters versucht durch balleimertraining VH TS aus VH und dan direkt VH TS aus RH und hin und her das zu verbessern aber selbst wen der nur in die mitte geht und nicht in die RH schaff ich das auf teufel komm raus nicht den noch zu bekommen ... früher mit meinem Anti bin ich viel viel mehr gelaufen und hab auch mehr bekommen ;( naja ich muss mich vllt von meinem kumpel nochmal bisserl scheuchen lassen @Torsten Joa aufschläge sind eig. das einzigste das ich kann ich gewinne meine Spiele komplett mit aufschlägen noch bis in die Kreisliga (höher konnt ichs noch nicht wirklich testen nur einmal auf landesliga turnier wo der gegner im ersten satz keinen aufschlag bekahm, danach war aber schicht im schacht) Den seit oberschnitt mach ich auch nurnoch selten weil in der 2.kk oben doch immer wieder leute dabei sind die mir den doof zurück spielen. und der seit überschnitt is eigentlich nen seitunterschnitt nur seltsamerweise fliegt der meist ins netz aber von zeit zu zeit mal in den himmel. (oder sprechen wir bei den aufschlägen von verschiedenen ? weil den einen aus der RH seite wo ich nicht hocke is halt seit unter und der aus der hocke seit ober schnitt) -------------------- Also liste was ich verbessern muss nach aussagen bislang: 1. Unterarm mitbenutzen beim Topspin ! 2. Ball früher treffen! 3. Beinarbeit Beinarbeit Beinarbeit .... bis die beine ab sind. 4. Rückenlage beim TS entfehrnen (auch wen das keiner auser mir gesagt hat XD) ?? 5. ?? Weichen TS lehrnen ????? (wie gesagt kp wie man noch weicher ziehen soll, die meisten meinen immer ich zieh zu weich und sollte viel mehr nach vorne prügeln) Geändert von Youkai (16.03.2009 um 23:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich meine den aus deiner Rückhandseite. Habe den bis vor ein paar Jahren auch ständig nur lang in die Rückhandseite gespielt, weil es gegen manche Gegner gut geklappt hat.
Joa wie gesagt, wenn mir der Gegner den SO-Schnitt-Aufschlag zum ersten mal um die Ohren gedonnert hat, kommt von mir meist ein Schnittloser mit ähnlicher Aufschlagbewegung hinterher. Gelegentlich wirkt der Gegner danach etwas gefrustet^^ Viele Grüße Torsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lieber Youkai, sehr wichtig ist, dass du den Schläger in der Ausschwungphase zur Stirn führst und den Oberkörper etwas nach vorne nimmst. Natürlich sind die anderen Punkte wie die Unterarmbeschleunigung auch zu beachten, aber bevor man sich an Feinheiten macht, sollten wenigstens die groben Techniken stimmen. Wenn du dich an die 2 von mir genannten Punkte hältst, wird dein Balltreffpunkt automatisch etwas früher, vor dem Körper sein. Nun zum weichen Topspin: Hier wurde wieder die Weisheit verbreitet: "nach vorne--> hart ; nach oben --> weich..." Das stimmt so allerdings nicht. Prinzipiell kommt es auf den Balltreffpunkt an. Um einen weichen Topspin zu spielen, triffst du den Ball tangential, du "streichst" nur über ihn. Man hört dann kaum, dass du den Ball getroffen hast. (--> Schläger stark geschlossen) Wenn du dagegen einen harten Topspin spielen möchtest, triffst du den Ball frontaler, so dass du den Ballkontakt hörst.(Schlägerblatt weniger schließen) Das ist jetzt stark vereinfacht dargestellt, es ist ja klar, dass sich schnell und viel Spin nicht widersprechen müssen usw... Aber so als grobe Richtlinie müsste das reichen. Grüße Sebastian P.S. Und dreh nicht im Ballwechsel den Schläger, wenn es nicht nötig ist^^ Geändert von King990 (16.03.2009 um 23:40 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.