|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Europäisches Damen-TT
Nun ich denke das für die westlichen Industriestaaten in denen wir leben Sport einfach nicht den Stellenwert besitzt wie in ärmeren Staaten. Bei uns heißt es in der Regel eine vernünftige Ausbildung ist wichtiger als Sport. Sport kann man ja später immer noch machen. Natürlich nimmt man dadurch in Kauf, dass man nie mehr ein so hohes Niveu erreichen kann wie Leute die von Kindesbeinen an nichts anderes (oder kaum anderes) gemacht haben. Neben der Schule sich wirklich stark dem Sport zu widmen ist für die Meisten sicher zu viel auf einmal (für mich auch). Klar es gibt auch Schulen in denen Sportler gefördert werden, jedoch sind dies wohl offensichtlich zu wenige und vor allem fallen (meiner Meinung nach) ab einem gewissen Alter (ca.14-18) so viele Weg (meine Leute die keine solche Sportschulen besuchen) bzw. trainieren nur noch so wenig, dass es den Leuten die exzessiv Sport betreiben einfach an guten Gegnern fehlt an denen sie wachsen könnten. Gerade hier hat China ja durch die breite Masse an jungen Sportler 1. die größte Auswahl und 2. auch die besten Gegner.
Oder sehe ich da etwas falsch? Die einzige Möglichkeit bei uns wirklich mehr Leute anzusprechen ist wohl eine Aussicht auf eine (sehr) gute Bezahlung bzw. für einen Spieler der es zwar nicht in die Weltspitze schafft aber dafür National gut ist, ebenfalls eine ausreichend gute Bezahlung, so dass er davon leben kann. Aber gerade im Tischtennis fehlt dies doch völlig durch fehlende Sponsoren etc.! Sprich wenn man nicht gerade aus Kasachstan kommt ist das durchschnittliche Gehalt eines NICHT Weltklasse Tischtennisspielers doch sehr rar für unsere Verhältnisse. Ganz zu schweigen davon dass der Aufwand um einiges größer ist als in zB.: einem Bürojob. Vielleicht ja auch alles Blödsinn was ich schreibe, dann hoffe ich aber wenigstens jemand klärt mich mal auf ![]() mfg Inf3rnus |
|
|
|||
|
|||
|
Passt schon. Eigentlich dürfte das doch klar sein. Hatte mich fast gefragt ob T.K. die Frage wirklich beantwortet haben wollte oder ob sie rethorisch war ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Kennt sich jemand in Bulgarien aus? Wieviele Tischtennisligen gibt es dort?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die sozioökonom. Bedingungen spielen eine Sekundärrolle, wenn folgende Gleichung stimmt: besonderes Talent + sehr guter Trainer = Erfolg. Also: Timo Boll + Helmut Hampl/Richard Prause = Nr. 1!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass Rumänien auf der Suche nach einer Chinesin ist halte ich für vollkommenen Blödsinn. Erstens kann man tischtennismäßig keinen mehr so einfach einbürgern und zweitens hat Rumänien seit Jahrzehnten gute Nachwuchsspielerinnen wie Sand am Meer. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich bin mal gespannt wie weit die jungen Deutschen Mädels in der Weltrangliste nach vorne marschieren.
Man kann schlecht voraus schauen wie weit es für eine Petrissa Solja noch nach vorne geht bin aber gerade bei ihr frohen mutes
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mein Tipp ist auch irgendwas zwischen 10 und 30
![]() damit wär sie ja fast schon nummer 1 in Europa
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe dieses aktuelle Interview gefunden:
https://www.tagesspiegel.de/sport/ti.../24357376.html In diesem Interview geht Irina Palina auch auf die Situation im deutschen und europäischen Tischtennis ein, im Vergleich zu China und Osteuropa, außerdem mit den Unterschieden zu früher und heute. Deshalb passt das Interview ganz gut hier rein. Es ist immer wieder interessant, manche Dinge auch mal zu betrachten, wie die Situation 10 Jahre später ist, was sich geändert, verbessert oder verschlechtert hat oder ob noch alles beim alten ist. Zitat:
2019 sieht es so aus: 3 in den Top 24 (20 Szöcs, 21 Polcanova, 24 P. Solja) 10 in den Top 50 (die 7 weiteren: 26 Samara, 28 Ekholm, 36 Pota, 46 Eerland, 47 Balazova, 48 Pesotska, 49 Mittelham) 22 in den Top 80 (die 12 weiteren: 54 Matelova, 57 Mikhailova, 60 A. Solja, 62 Noskova, 67 Winter, 71 Partyka, 72 Madarasz, 73 Galic, 74 de Nutte, 75 Pergel, 77 Gaponova, 79 Bergström) Wenn man die Zahlen so betrachtet, dann ist die Situation für das europäische Damen-Tischtennis im Jahr 2019 ja wirklich erheblich besser als 2009. Ob das nur an dem neuen Weltranglistenformat liegt, ist die Frage!? Natürlich ist die neue Weltrangliste im Hinblick auf die tatsächliche Stärke ein Witz. Eine Alex Galic und eine Linda Bergström haben sicherlich in einer TOP100 der Weltrangliste gar nichts zu suchen. Aber auch wenn man das berücksichtigt, geht es scheinbar mit dem europäischen Damen-Tischtennis in den letzten 10 Jahren nach oben. Oder wie seht ihr das? Auch die Situation mit den eingebürgerten Chinesinnen erscheint mir 2019 nicht mehr so schlimm wie vor vielleicht 5-10 Jahren - oder täuscht das? Europäische Chinesinnen: 33 Lie Jie, 34 Han Ying, 35 Fu Yu, 45 Li Qian, 56 Ni Xia Lian, 66 Yang Xiaoxin, 70 Maria Xiao, 76 Shao Jieni, 78 Liu Jia Zitat:
Es bleiben also 16 (!) europäische Spielerinnen unter 30 Jahren in den TOP80 der Weltrangliste. Davon viele sogar noch jünger als 25 Jahre alt. Zitat:
Zitat:
ROMANIA SZOCS Bernadette 20 (17) AUSTRIA POLCANOVA Sofia 21 (19) GERMANY SOLJA Petrissa 24 (23) ROMANIA SAMARA Elizabeta 26 (21) SWEDEN EKHOLM Matilda 28 (30) NETHERLANDS LI Jie 33 (27) GERMANY HAN Ying ^ 34 (37) PORTUGAL YU Fu ^ 35 (38) HUNGARY POTA Georgina 36 (32) POLAND LI Qian 45 (40) NETHERLANDS EERLAND Britt 46 (42) SLOVAKIA BALAZOVA Barbora 47 (51) UKRAINE PESOTSKA Margaryta 48 (55) GERMANY MITTELHAM Nina 49 (50) CZECH REPUBLIC MATELOVA Hana 54 (59) LUXEMBOURG NI Xia Lian 56 (46) RUSSIA MIKHAILOVA Polina 57 (49) AUSTRIA SOLJA Amelie 60 (65) RUSSIA NOSKOVA Yana 62 (60) MONACO YANG Xiaoxin ^ 66 (85) GERMANY WINTER Sabine 67 (58) SPAIN XIAO Maria 70 (54) POLAND PARTYKA Natalia 71 (69) HUNGARY MADARASZ Dora 72 (70) SLOVENIA GALIC Alex 73 (74) LUXEMBOURG DE NUTTE Sarah 74 (71) HUNGARY PERGEL Szandra 75 (62) PORTUGAL SHAO Jieni ^ 76 (88) UKRAINE GAPONOVA Ganna 77 (63) AUSTRIA LIU Jia 78 (67) SWEDEN BERGSTROM Linda 79 (82) FRANCE GASNIER Laura 84 (87) RUSSIA TAILAKOVA Mariia 86 (90) CZECH REPUBLIC CECHOVA Dana 88 (75) ITALY VIVARELLI Debora 90 (95) FRANCE LOEUILLETTE Stephanie 91 (86) SWITZERLAND MORET Rachel 92 (89) UKRAINE BILENKO Tetyana 93 (83) SPAIN DVORAK Galia 94 (78) SERBIA LUPULESKU Izabela 95 (91) BELARUS BOGDANOVA Nadezhda 96 (106) CROATIA JEGER Mateja 98 (93) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.