Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2009, 21:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz für KN auf der RH

Wenn du von einem T05 zu einem Boost TC wechselst, ist die Ballflugkurve beim Boost TC viel flacher als vorher beim T05, was vielleicht zu Problemen führen könnte. Nur als Hinweis !
Alt 26.03.2009, 22:20
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

N'Abend Harry,

Das Allround Wood NCT ist schon deutlich härter als sein "normaler" Bruder. Es ist steifer, direkter, dicker und härter als ein nochmales Allround Classik.

Definitiv ein sehr gelungenes Holz.

Kai
Alt 26.03.2009, 22:49
Nanospin Nanospin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nanospin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Harry,

das Samsonov Premium Contact kenne ich leider nicht, es dürfte aber wie auch das Phantom X eine ganze Ecke schneller sein als Dein bisheriges TSP Balsa 4.5.

Im Vergleich zum Phantom X empfand ich KN auf eher weichen Topspinhölzern irgendwie weniger kontrolliert, was wohl auch am vergrösserten Sweetspot durch die Carboneinlagen liegt. Das Holz hat seine Stärken auf jeden Fall im Block- und Konterspiel, aber mit weicheren Belägen ist auf der Vorhand sicher auch ein Topspinspiel möglich.

Wenn Du die KN eher NI-ähnlich spielst, empfehle ich Dir eine Schwammstärke von ca. 1,8 mm, damit geht die Eröffnung auf Unterschnitt wesentlich einfacher als mit dünnerem Schwamm. Mein Geheimtipp wäre hier der Armstrong Rosin.

Viele Grüße
Nanospin
Alt 27.03.2009, 08:47
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Nano,

ich habe ja ein kontrolliertes Carbonholz zuhause: das Donic Waldner Senso Carbon. Ist es mit dem Phantom X vergleichbar? Das wäre natürlich für mich die günstigste Variante.

Wie verhält sich der Rosin in 1.8mm beim Schuß (Sicherheit bei 1.8mm Schwammstärke?!) Block? (Stichwort stark abfallende Flugkurve auf der gegnerischen Hälfte!).

Gruß und Danke schon mal für deine Unterstützung

Harry
Alt 27.03.2009, 11:48
Nanospin Nanospin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nanospin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Harry,

also Deine KN solltest Du dann auf jeden Fall mal auf dem Senso Carbon ausprobieren, denke das könnte schon ähnlich gut passen.

Der Rosin wird zwar manchmal als mittellange Noppe eingestuft, die Noppen sind aber exakt nur 1 mm lang und auch noch in 1,8 mm ist der Schuss daher kein Problem. Man kann damit sehr gut aktiv und sauschnell blocken, ob die Bälle dabei "abtauchen" oder nicht hab ich leider noch nie so richtig verstanden!?

Generell läßt sich der Rosin sehr NI-ähnlich spielen, man hat aber bei fast allen Schlägen eine viel bessere Kontrolle.

Grüße
Nanospin
Alt 27.03.2009, 16:47
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt hab ich "Nägel mit Köpfen gemacht" und bin zu meinem TT-Händler gefahren. Der hat eine Platte im Geschäft stehen und eine Menge Testmaterial rumliegen. Ich hab ihm mein Anliegen geschildert und entsprechend getestet.

Es war glatter Zufall dass er genau die Kombination als Testschläger hatte, die exact mein Spielsystem unterstützt und mit der ich die KN auf der Rückhand so spielen kann wie ich es brauche:

Holz: TSP Reflex 50 Award Off
VH: Butterfly Bryce 1.9 rot
RH: TSP Super Spinpips 1.5mm schwarz

Die Spinpips lassen sich auf dem Holz wirklich sehr vielseitig spielen, im Prinzip war bei dem kurzen Test im Shop ziemlich jede Technik möglich. Mal sehen wie sich das im "Echtbetrieb" darstellt.

Der Bryce auf der VH unterstützt genau das geradlinige Spiel das ich brauche: Harter 1. Topspin, dann Block oder Schuß. Zudem hatte ich das Gefühl, dass er relativ schnittunempfindlich ist.

Da die Saison bei mir gelinde gesagt "beschissen" gelaufen ist, werde ich den Schläger gleich heute beim letzten Punktspiel einsetzen, schlechter als bisher kanns damit auch nicht laufen

Ich werd berichten wie das Experiment verlaufen ist

Gruß und danke für Euere Tipps

Harry
Alt 28.03.2009, 08:42
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

Guten Morgen,

das Experiment gestern ist definitiv geglückt: Doppel und Einzel gewonnen!
Die Kombi passt perfekt.

Die Spinpips auf dem Reflex 50 sind wirklich sehr variabel zu spielen, im Prinzip geht alles damit; sehr gute offensive Allroundnoppe, genau das was ich gesucht habe. Der Bryce ist auch optimal für mich: sicher im Schuß, schneller und harter 1. Topspin mit relativ flacher Flugkurve ...passt! Und das beste: Der normale Bryce in rot ist laut meinem Händler einer der mit Abstand haltbarsten Beläge auf dem Markt, der Anschaffungspreis ist eine gute Investition.

Jetzt beginnt aber erst die Arbeit mit dem neuen Material den Sommer über. Im Herbst sollte ich dann fit sein für die neue Saison!

Gruß Harry
Alt 01.04.2009, 14:48
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Leidensweg eines Noppenspielers

Glückwunsch arrigo, daß du dein Material gefunden hast.

Der Bryce ist wirklich ein guter Belag, auch ungeklebt. Mich wundert etwas, daß dein TSP-Holz mit dem Spinpips harmoniert, aber wenn du damit zurecht kommst...

Bin (bzw. war bei VH und Holz) persönlich in änlicher Lage, (viel zu) viel probiert, nur Unruhe ins eigene Spiel gebracht.
Die Testerei hat sich nun auch bei mir eingegrenzt, und nach vollständigem Abschluss werde ich auch nicht mehr so schnell wechseln (es sei denn, es kommt DER Ultra-Belag auf den Markt).

Wie du in der Signatur sehen kannst, spiele ich als Holz das Adolescen. Ich hatte immer gern alte Stigas gespielt, welche vom Ballgefühl wunderbar waren, mir aber etwas zu elastisch waren und das Tempo bzw. die Direktheit gefehlt hat. Also habe ich mich systematisch nach einem Holz umgesehen, welches den gleichen Aufbau (Limba-Abachi 5-schichtig) hat, aber etwas dicker (ca. 6,2 mm) ist und steifer und direkter im Anschlag. Et voila´:
Adolescen FL getestet, PASST!
Bei der Vorhand viel probiert: Bryce, Bryce Speed, Nimbus, F1, Tenergy 05 und 64, Mambo GP, Almana SST, X-Tend HS etc., etc.
Am besten gefiel mir der Bryce Speed, da er genauso unempfindlich auf Schnitt ist wie der Bryce (den ich jahrelang gespielt habe, geklebt) und einen Tick mehr Effet hat, gefolgt vom Tenergy 05, der bei Aufschlag/Topspin extrem gut war, was den Effet angeht. Durch Zufall einen Blue Whale II factory tuned ausprobiert, da ich die Direktheit vom Bryce Speed und den Spin vom Tenergy suchte. Et voila´: PASST!
Auf der Rückhand ist die Suche endlich auch vor dem Abschluss:
Den King Roc kann ich bedenkenlos spielen, variabel und gefährlich bei Block und Aufschlag/Rückschlag und aktiv geht einiges damit. Da ich 10 Jahre den 755 gespielt hatte, war die Technikumstellung natürlich enorm.
Mittlerweile habe ich die Bewegungen in Richtung KN dank des King Roc verinnerlicht, deshalb wird momentan der "optimale (nicht maximale) Rückhandbelag" gesucht, derzeit wird der Speedy D.Tecs (1,5) getestet (erhoffe mir noch mehr Offensiv-Möglichkeiten und druckvolle Blocks bei Erhaltung eines geringen Störeffekts beim Block).
Sollten alle Stricke reißen, packe ich einen NI-Belag auf die RH und trainiere in der anstehenden Rundenpause RH-Topspin wie verrückt...

Und dann wird meine Testeritis ENDLICH geheilt sein.
Alt 02.04.2009, 07:02
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

Hi Powerpaul

Ich habe bei der Wahl des Holzes im Shop eigentlich nicht auf die Eigenschaften des Holzes geachtet. Mein Händlier hatte die Kombi TSP Reflex 50 Off mit Spinpips 1.5mm als Testschläger und ich war relativ schnell überzeugt davon. Subjektiv hat mir ein weiterer Testschläger (Boll Forte Off mit TSP Spectol 1.5mm ...ob es der 21 oder der normale war, kann ich nicht sicher sagen) auch sehr gut gefallen. Diese Kombi war bei geraden Techniken (Schuß, Konter, Block) noch einen Tick angenehmer und ist als Ersatzschläger in der Hinterhand .

Bei den Spinpips auf dem Reflex hatte ich jedoch das Gefühl, daß im Bezug auf die Bandbreite der Schläge auf Dauer mehr möglich ist. Da die Sommerpause (hat bei mir eigentlich schon begonnen, bis auf das ehrenvolle Gastspiel bei unserer 1. Mannschaft am Freitag abend ) sehr lange ist, habe ich genug Zeit zum Einspielen für das neue Material.

Was den Bryce betrifft muß ich sagen, daß ich früher sehr lange den ganz normalen Speedy Spin gespielt habe (ist ja auch relativ direkt und nicht so weich). Ich ziehe mit der VH einen harten 1. Topspin auf Punkt oder schieße sofort. Sollte da was zurückkommen, gehe ich nicht in die Halbdistanz zum Gegenziehen, sondern zu 99% an der Platte ins Blocken über; insofern ist der Bryce mit seinem flachen Ballabsprung, Schnittunempfindlichkeit und hohem Tempo geradezu ideal für mein Spiel. Den Bryce brachte mein Händler ins Spiel der sich daran erinnerte, daß ich früher immer den Speedy Spin hatte und er meinte der Bryce wäre da eine gute Alternative; er hatte definitiv recht .

Ich hab den Bryce bisher irgendwie nie beachtet, weiß auch nicht warum . Naja, was lange währt wird hoffentlich endlich gut. Nach dieser "Endlos-Odysse" an Materialtests und den damit verbundenen Kosten hoffe ich inständig, daß das jetzt ein Ende hat. Vor allem kann ich mich jetzt wieder auf mein eigentliches Spielsystem konzentrieren, das hätte ich beinahe völlig ruiniert.

Viele Grüße

Harry

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »