|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Holz für KN auf der RH
Hallo KN Spezialisten
Nachdem ich wieder mal einen kurzen Ausflug zu NI Belägen auf der RH hatte, möchte ich die bei uns relativ lange Saisonpause (beginnt am Freitag nach dem Punktspiel) dazu nutzen, wieder auf KN auf der RH umzusteigen. Ich spiele mit der KN auf der RH ein variables Offensivspiel mit platzierten kurz-kurz Bällen, Noppentops zur Eröffnung, Blocks und Schuß. Die für mich geeigneten KN habe ich dazu schon im Visier (nicht abschließend!): Tibhar Speedy Spin DTecs 1.5mm TSP Spin Pips (evtl auch die 21 Version) 1.5mm Donic Baxxter F1A (gibts glaub ich blos in 1.8mm) Meine Frage dazu: Was glaubt ihr, mit was für einem Holz harmoniert so eine "Allround Noppe" am besten? Ich habe die KN bisher fast ausschließlich auf einem Re-Impact Balsa Holz gespielt und suche nach einer "klassischen Alternative". Geschwindigkeit des Holzes sollte sich im All+ bis Off Bereich bewegen, ich lege wert auf gute Kontrolle. Zuhause liegen habe ich noch folgende Hölzer: -Donic Waldner Senso Carbon -TSP Balsa 4.5 Im Visier habe ich zB. noch folgende All-Off-Hölzer: Tibhar Samsonov Premium Contact Donic Waldner Senso V1 Diese Auswahl ist nicht abschließend und ich bin für jeden Tipp offen! Zu meinem Spiel: Ich versuche über meine sehr variablen Aufschläge in eine gute Offensivposition relativ nah am Tisch zu kommen: Wenn nötig mit kurzen platzierten Schupfbällen harten ersten VH-Topspins RH Noppentop und Schuß Sollte der Gegner gegenziehen gehe ich eher ins Blocken über VH/RH als dass ich aus der Halbdistanz gegenziehe. Meine Spielklasse ist z.Zt. Kreisliga 2, vom technischen Vermögen her könnte ich wahrscheinlich ein bißchen höher spielen wenn ich endlich mal mein Spielsystem festigen könnte. Wäre schön wenn eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema entstehen würde. Ich habe in den letzten 2 Jahren unglaublich viel getestet (viel zu viel) und sehr viel Geld dabei investiert; das muß ein Ende haben! Ich möchte deshalb den Materialwechsel jetzt systematisch und rechtzeitig angehen, damit ich endlich mal Ruhe und vor allem ein System in mein Spiel einbauen kann. So jetzt fällt mir nichts mehr an "Vorabinfos" ein, ich denke der Rest ergibt sich hoffentlich aus der stattfindenden Diskussion Vielen Dank schon im Voraus für Euere Hilfe Harry
|
|||
|
|||
AW: Welches Holz für KN auf der RH
Probier das waldner senseo oder ein andres all holz weil es kann passieren das dir durch einen off-prügel das zu hart und viel zu schnell wird!
|
|
|||
|
|||
@ TT-Fan 91
Das ist ja der entscheidende Punkt: Ich hatte bisher den Eindruck dass der Block mit der KN i.V. mit harten Hölzern effektiver war und der KN-Effekt (flache Flugkurve auf der gegner. Hälfte) besser zur Geltung kam. Auf der anderen Seite leidet die Kontrolle bei den harten schnellen Hölzern nicht unerheblich. Harry
|
|||
|
|||
es ist halt geschmackssache! also carbon ist net so empfehlenswert! Probier zb ma das dima speedster! hatte ma da en spinpips drauf a....hgeiles gerät!
|
|
|||
|
|||
Ich glaube mich zu erinnern dass ich im Forum mal gelesen habe dass das Dima Speedster i.V. mit KN auf der RH gelobt wurde. Gibts da mehr Meinungen dazu?
Harry
|
|||
|
|||
Ich kann dir nur das Stiga Allround Wood NCT empfehlen.
Es ist ein schnelles Allroundholz, hat eine sehr gute Kontrolle und DENNOCH einen knackig harten Anschlag. Könnte das sein, was du suchst. Selbst ICH bin nach meiner Testeritis da hängen geblieben. MFG Kai
|
||||
|
||||
Ebenfalls gedacht wäre ein Nimatsu Celsior Control 5.2 ALL+, ist auch hart,direkt aber dennoch nur im all+-Bereich.
|
|
|||
|
|||
Danke schon mal für Euere Beiträge :-)
@ noppen-jedi Das Stiga Allround WRB hab ich schon mal mit dem Monster-Classic (LN, die sich aber sehr KN-ähnlich verhält) auf der RH gespielt. Das NCT kenn ich nicht, aber ich denke dass da zum Allround WRB nicht viel Unterschied ist ?! Das Stiga lag gut in der Hand und vermittelte ein gutes Gefühl ...ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Harry
|
|||
|
|||
Hi arrigo,
ich denke das ist auch stark von der Schwammhärte abhängig, wenn man eine Allround-KN/MLN mit eher weicherem Schwamm spielen möchte, funktionieren die nach meiner Erfahrung am besten auf steiferen und direkteren Hölzern. Bei mir war das Tibhar Phantom X hierfür optimal, die Wahl des richtigen Holzes hängt aber natürlich auch davon ab, wie Du mit Deiner Vorhand spielen möchtest, das sollte ja schließlich auch passen. Viele Grüße Nanospin |
|
|||
|
|||
Hi Nanospin,
VH sollte für medium - weiche Offensivbeläge geeignet sein. Ich habe die zurückliegende Saison das TSP 4.5 Balsa mit T05 in 2.1mm auf der VH gespielt. Der T05 ist zwar wirklich ein herausragender Spinbelag aber ich habe irgendwie kein Gefühl dafür, das relativ harte Gesamtfeeling mit dem T05 ist nicht meines. Ich tendiere auf der VH eher auf eine der Nimbus Varianten oder den Boost TC. Du hast das Phantom X erwähnt... mir wurde das Tibhar Samsonov Premium Contact empfohlen, ich denke das ist weicher als das Phantom?! Ich spiele die KN von der Technik her sehr NI ähnlich. Ist die Frage ob das eher ein hartes oder weiches Holz unterstützt?! Gruß Harry
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.