Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2009, 19:05
TT-Fan 91 TT-Fan 91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan 91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saisonende: Wie auf neue Saison vorbereiten?

Naja wir haben Sven Scheiwein als Trainer das reicht mir ne wenn dann Ballroboter un alles auf high speed eingestellt un attacke un eine ausgewogene Ernährung natürlich
Alt 31.03.2009, 21:07
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das du aber auch eine gewisse Zeit (2-4 Wochen) das Training ziemich reduzieren bzw. einstellen solltest. Ich habe mir in meinem letzten Juniorenjahr hohe Ziele gesetzt und hab komplett durchtrainiert, 6 Tage die Woche, 3 Trainingseinheiten por Tag . Zu Ende der darauffolgenden Saison bin ich aber in ein Loch gefallen und hab fast 3 Monate nicht einmal trainiert.
Also zu viel Training kann auch schädlich sein !!
Alt 31.03.2009, 21:34
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Fan 91 Beitrag anzeigen
Naja wir haben Sven Scheiwein als Trainer das reicht mir ne wenn dann Ballroboter un alles auf high speed eingestellt un attacke un eine ausgewogene Ernährung natürlich
Dann fliegen die Bälle aber bei unserem Ballroboter über die Platte
Und außerdem hast du da das letzte Mal keinen einzigen Ball getroffen
Alt 01.04.2009, 13:25
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde auch aus verschiedenen gründen davon abraten komplett durch zu trainieren. mach einfach ne kurze pause (3-4 wochen) im hochsommer und fang dann anfang-mitte august mit neuem schwung und vorallem motiviert wieder an. du wirst ansonsten in der nächsten saison irgendwann in ein tiefes motivationsloch sinken. selbst profifußballer machen für ein paar wochen im jahr kein training (ausgenommen bisl fit halten).

einzig sport machen würde ich an deiner stelle weiterhin. gerade im sommer gibts schöne sportarten als ausgleich zum hallensport (beachvolleyball, inline-skaten, schwimmen etc.) nur um fit zu bleiben.

im bereich des tischtennis würde ich dir empfehlen vorallem aufschlag/rückschlag und ersten angriffsball zu trainieren. denn selbst das spiel zu machen ist die halbe miete! vorallem in den unteren klassen hat man immer wieder das problem, dass der erste ball entscheidend ist.

Geändert von gladi (01.04.2009 um 13:29 Uhr)
Alt 01.04.2009, 20:07
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also pause machen kommt halt drauf an mit wem man trainiert und wie die möglichkeiten beim eigenen verein sind. ich persönlich habe glaube ich letztes jahr im sommer drei wochen nichts gemacht. die zeit wo ich in münchen war hab ich eigentlich immer trainiert. teilweise hab ich da bis zu 6 mal die woche tt gespielt. ich persönlich spiel jetzt ein paar turniere und werde wieder mehr trainieren da keine spiele mehr sind was gerade um an ein paar sachen zu arbeiten garnicht so schlecht ist auf einem turnier oder im training kann man eher mal was ausprobieren.
Alt 01.04.2009, 20:38
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich persönlich würde empfehlen 2-4 wochen pause zu machen bzw. nur spärlich tt zu spielen. (betonung liegt auf spielen - nicht trainieren)

ich hab die letzten 2 jahre durchtrainiert und alles mitgespielt was es mitzuspielen gibt. in diesen jahr musste ich tribut zollen. man fällt in ein physisches und psychisches loch.

eine pause ist so verkehrt nicht - man bekommt den kopf wieder frei und durch die mehr gewonnene zeit, kann man andere dinge machen. danach ist man wieder richtig "heiß" - und vieles klappt wieder besser.
Alt 01.04.2009, 23:55
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich sehe es ganz anders.
Gerade durch ein intensives Training bekommt man doch den Kopf frei.
Im Gegensatz zum Spielbetrieb geht es, wenn das Training richtig läuft, nicht darum zu gewinnen, sondern darum die Übungen richtig auszuführen. Die Bälle sollten also nicht so zugespielt werden, dass man sie nicht bekommt, sondern dass man die Übung möglichst lange ausführen kann.
Alt 02.04.2009, 05:21
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

naja man muss sagen das ich auch zu der zeit wo ich den sommer durchtrainiert habe auch nicht immer so intensiv trainiert habe jedenfalls nicht im hochsommer. das hies eh öfters pokerspielen oder ne runde schafkopf . nach ner stunde oder so war dann des öfteren schluss. das schmeckte das bier im biergarten in münchen auch besser bei der hitze.
ansonsten kommt es sehr drauf an ob die leute in der mannschaft sich auch mal beim training blicken lassen und mit wem man in einer mannschaft spielt ob ich die motivation hab bei großer hitze zu trainieren.
Alt 02.04.2009, 07:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, man sollte die Saisonpause als möglichst gute Vorbereitung , d.h. zumindest zum Schluss intensives Training, auf die neue Saison nutzen.

Kurz nach der Saison ist's aber sicherlich in einigen Fällen auch nicht verkehrt, die Sache etwas lockerer anzugehen und das Trainingspensum kurzzeitig etwas zu senken, um wieder einen freien Kopf zu bekommen.
Alt 02.04.2009, 11:08
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Ich sehe es ganz anders.
Gerade durch ein intensives Training bekommt man doch den Kopf frei.
Im Gegensatz zum Spielbetrieb geht es, wenn das Training richtig läuft, nicht darum zu gewinnen, sondern darum die Übungen richtig auszuführen. Die Bälle sollten also nicht so zugespielt werden, dass man sie nicht bekommt, sondern dass man die Übung möglichst lange ausführen kann.
also im kehrschluß würdest du dafür plädieren - ohne pause immer volles pensum durch zu trainieren??
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »