|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Saisonende: Wie auf neue Saison vorbereiten?
Moin,
am 9.4. habe ich mein letztes Spiel und viele Vereinskollegen kommen dann etwas weniger zum TT und machen erstmal "Pause". Ich habe mir im Gegensatz dazu vorgenommen mich richtig reinzuhängen und viel zu trainieren um einen "großen" Leistungssprung zu machen. In der Hinrunde habe ich 1.kk gespielt und 1:16 (mitte) gehabt. Daher musste ich eine Mannschaft runter und spiele nun in der 2.kk und habe 14:1 (mitte). Ich kann mein Spiel nur grob definieren: Ich versuche mit guten Aufschlägen, den Punkt recht schnell zu machen, falls das nicht klappt spiele ich recht passiv und gehe oftmals auch in die Abwehr (Ballon-/US-Abwehr). Ich würd so spontan sagen, dass ich eher moderne Abwehr spiele. In der Hinrunde war es noch sehr Offensiv. Die Umstellung ist noch lange nicht abgeschlossen. Das ist so weit die Einleitung bzgl meinen Spiels. Nun folgende Frage: Was für einen "Trainingsplan" würdet ihr mir vorschlagen, bzw. wie sollte ich trainieren? Die neue Saison ist ja noch lange hin und ich will nicht alles auf den letzten Drücker machen. Ich kann 4x in die Sporthalle (meist sinds 3x). Wenn sich das Wetter etwas gebessert hat, werde ich anfangen zu joggen. Muss dazu sagen, dass ich das noch nie gemacht habe. Hat vielleicht auch jemand dazu Empfehlungen? (wie lange, wie weit?). Danke schonmal für die "ernsthaften" Antworten. Edit: Unsere 1. Herren spielt leider nur 1.KK und im Moment spiele ich halt in der 2. Herren. Mein Ziel ist aber Bezirksliga, würde dazu auch den Verein wechseln. Geändert von Freem89 (26.03.2009 um 18:38 Uhr) Grund: Edit |
|
|||
|
|||
AW: Saisonende: Wie auf neue Saison vorbereiten?
Da ich dich nicht spielen gesehen habe ist es schwer was zu sagen, daher versuche ich mich allgemein zu halten. Als erste solltest du dich für ein Spielsystem entscheiden. Denk darüber nach was deine Stärken und Schwächen sind!
Zu Joggen: Wie du mit dem Joggen anfängst hängt auch von deinem momentanem Fitnesszustand ab. Wenn du einigermaßen fit bist kannst du locker mit 5km anfangen. Alles unter 30 minuten ist nicht schlecht, unter 25 ziemlich gut und wenn du auf (oder unter) 20 Minuten kommst kannst du stolz sein. Wenn du auf die 5km zumindest unter 30 minuten bist hast du eine ganz gute Grundlagenausdauer und kannst dich von Woche zu Woche um 1-3km steigern. Versuche deine Geschwindigkeit von der 5km Strecke zu halten! Meine Zeiteinschätzungen für 10km: unter 1h ist okay, unter 50 minuten zügig, 40-45 ist richtig gut und unter 40 ist als Hobbyläufer sehr schnell. Ich Jogge seit 2 Jahren regelmäßig wenn das Wetter halbwegs gut ist. Wenn ich regelmäßig Laufe hab ich auch das Gefühl besser zu spielen (ich bin irgendwie mental besser drauf und natürlich auch von der Fitness). Schau mal auf diese Seite um deine Laufstrecke festzulegen: http://www.maxfun.at/MyMaxFun/mmf_usertracks.php Zum TT-Training: Ohne dein Spielsystem genau zu kennen würde ich dir allgemein zu Beinarbeit und Aufschlag/Rückschlagtraining raten. Optimal wäre natürlich ein ordentlicher Trainer, der dir weiterhelfen kann. |
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps bzgl Jogging. Das hilft mir echt weiter.
Meine Kondition ist nicht gerade gut. Werd mir mal den Link anschauen Mein Spielsystem ist eigentlich ganz ok. Gegen Jugendspieler (ich trainiere unsere Jugend) kann ich locker mit Aufschlag --> TS punkten und bei Rückschlag kann ich in die Abwehr bzw. ins passive Spiel gehen. Bei den Herren habe ich oftmals solche krummen Spieler, die nicht wirklich ziehen und eigentlich nur schupfen oder krumme Schläge machen. Daher, wie bei Jugend Aufschlag --> TS und sonst bleib ich oft passiv und gewinne eigentlich durch meine "Sicherheit". Aber die Spiele sehen dann so aus, als wenn Not auf Elend trifft. Habe selber daran gedacht sehr viel TS zu trainieren, VH genauso viel wie RH. Damit ich gerade gegen solche Gegner den Sack schnell zu machen kann. Außerdem habe ich auch an US-Abwehr Training mit der Ballmaschine gedacht. Denkt ihr, dass sowas trainiert oder ist eine Ballmaschine dafür nicht ausgelegt? Aufschlag-Training ist natürlich standard, so 1-2 Balleimer werden pro Trainingseinheit mit Aufschlägen runtergespielt. Freue mich über weitere Antworten/Vorschläge |
|
||||
|
||||
Also wenn ich mir deine Signatur ansehe, stelle ich fest, dass du hinsichtlich deines Spielsystems eine komische Materialzusammenstellung spielst.
Wenn man oft passiv spielt und in die US-Abwehr geht, sind Schwammstärken, wie du sie spielst, nicht wirklich sinnvoll. Dass du gegen deine Jugendlichen leicht zum Punktgewinn kommst, ist ja nicht so die große Kunst. Also wenn du Abwehr spielen willst, solltest du mal über dünnere Schwämme bzw. andere Beläge nachdenken. Willst du aber selber aktiv spielen, musst du eben das variable Offensivspiel im Fokus haben. |
|
||||
|
||||
Ich bin eine kurze Zeitlang immer in die US-Abwehr gegangen, aber das geht wirklich nur im Training, da wir fast nur Offensivspieler im Verein haben. Aber in der Saison habe ich fast nie solche Gegner, deswegen bin ich mittlerweile recht Allround und versuche selber viel mehr zu machen. Aber gerade da bin ich recht unsicher. Deswegen auch mein 1:16 in der Hinrunde. Habe mit schnellerem Material voll offensiv gespielt und nur Fehler gemacht. Der SuperFX auf der Rh ist sehr langsam auch in 2,0mm und ich habe auch 1,0 und 1,5mm ausprobiert aber irgendwie kann ich damit wirklich nur weit hinter der Platte gut spielen und nicht an der Platte. Gerade das muss ich aber können, deswegen versuche ich mittlerweile auch an meinem RH Topspin zu arbeiten. Ich muss zugeben, dass ich versuche etwas offensiver zu werden.
Werde wohl selber erstmal viel Topspins trainieren, damit ich auch selber den ersten Angriff ausführen kann. |
|
|||
|
|||
@Paddy83
Die Schwammstärke wäre auch für einen modernen Abwehrer noch normal. Nur reine Abwehrer spielen in der Regel noch dünnere Beläge. Ich spiele auch regelmäßig VH Abwehr und hab auch keinen 1mm Belag. @Freem89 Du solltest dir echt mal überlegen, wie du spielen willst. Alles auf einmal ist immer schwer^^ Und wenn du z.B Angriff spielst, dann bleib auch dabei und wechsle nicht von Gegner zu Gegner. Gegen aktive Spieler als Angreifer in die US-Abwehr zu gehen ist Quatsch. Höchstens mal als Notschlag! Am besten wäre immer noch ein Trainer, denn übers I-net können wir dir bei der Technik nicht viel weiterhelfen. |
|
||||
|
||||
deine einstellung ist auf jeden fall gut
und mach nicht den selbn fehler wie ich den ganzn sommer pause zu machn |
|
||||
|
||||
Zitat:
macht euch erst einmal klar, was ihr mit dem Joggen verbessern wollt. Schnelligkeit? ---> Nope! Kann man anders viel effektivver trainieren ( bitte dazu die Suche benutzen, empfehle da den Thread "Schnellkraft für Beine") Ausdauer? ---> Jupp, genau dazu sollte man nebenher Joggen. Für effektives Ausdauertraining ist es wichtig nicht besonders schnell zu laufen, sonder über einen längeren Zeitraum von mindestens 40 Minuten kontinuierlich den Körper zu belasten. Mit freundlicher Unterstützung unseres Cheftrainers siehe diesen LINK Hoffe, ich konnte weiterhelfen. PS: Link zum pdf funktioniert leider nicht, da die Datei auf einer Webseite steht, die man hier nicht verlinken darf Reiche den Link aber gerne per PM weiter. Geändert von Chris_tt (29.03.2009 um 14:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also erstmal neues Testmaterial ausprobieren... schwimmen, jeden Tag Fahrrad fahren, 3mal pro woche training! Holzmachen das wirkt ware wunder und villeicht na Düsseldorf Trainingslager!
|
|
|||
|
|||
Vielleicht auch ein etwas "intensiveres"
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.