Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2009, 13:41
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich zu pushen will gelernt sein ...

Zitat:
Zitat von tushaltern.martin Beitrag anzeigen
Also sich über den Fehler des Gegners zu freuen (leichter Schupffehler oder sonstige leichte Fehler) finde ich sehr unsportlich.....
Was fällt bei dir denn unter „leichter Fehler“?
Ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Bei mir ist z.B. ein Rückschlagfehler (meist) alles andere als ein „leichter Fehler“. Aber es gibt genug Menschen (vor allem im Damenbereich) die extrem pissig reagieren wenn man bei so was klatscht (oder sich halt puscht)...
Alt 30.04.2009, 22:31
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tushaltern.martin Beitrag anzeigen
Also sich über den Fehler des Gegners zu freuen (leichter Schupffehler oder sonstige leichte Fehler) finde ich sehr unsportlich.....
Lässt sich m.E. nicht so pauschal sagen. Kommt unter anderem auch auf den Spielstand, bei einem Punktspiel auf den Gesamtstand, die Bedeutung des Spiels etc. an. Wer bei 1:0 im ersten Satz bei 8:0-Gesamtführung gegen den chancenlosen Absteiger nach einem Schupffehler des Gegners eine Ehrenrunde dreht, ist natürlich nicht ganz zurechenfähig. Bei dem gleichen Punkt bei 9:9 im Entscheidungssatz und dem alles entscheidenden Relegationsspiel sieht die Sache wiederum anders aus.
Alt 15.05.2009, 12:15
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin manchmal ein Spieler der viele Kopfprobleme hat und ich mich dadurch selbst blockiere. Ein Trainer macht deshalb mit mir öfters spiele in denen er sich mit absicht Unsportlich verhält oder nach fehlern mich versucht lächerlich zu machen durch blöde Sprüche etc.. Ich muss mich dann wirklich versuchen nur auf mein Spiel zu konzentrieren und weniger auf äußere Einflüsse. Das hört sich vielleicht verdammt hart und ungerecht an aber es hat mir geholfen konzentrierter zu werden und mich nicht mehr so über Fehler aufzuregen bzw. reinzusteigern.

In spielen Pushe ich mich auch immer selber damit ich die richtige Einstellung bekomme und sozusagen mein Ehrgeiz wecke. Demnach brauch ich immer etwas Adrenalin um voll dabei zu sein und schnell umlaufen zu können. Beinarbeit ist ziemlich wichtig für mein Spiel und wenn ich mich nach einen guten punkt nicht pushen sollte dann würde meine Einstellung darunter leiden. Ich freu mich sozusagen über jeden Punkt den ich mache. Natürlich zeige ich das nicht immer nach außen. Nur wenn ich einen guten Punkt mache werde ich etwas lauter. Ansonsten bin ich ein ziemlich fairer Spieler der seinen Gegner nicht durch sein Anfeuern fertig machen will. Bei Netz und Kanten Bällen entschuldige ich mich auch immer sofort.

Geändert von Muesli Bob (15.05.2009 um 12:25 Uhr)
Alt 15.05.2009, 12:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde es absolut ok sich zu pushen, aber so wie es immer mehr gehandhabt wird, finde ich es einfach nur noch affig. Habe mir nun auch angewöhnt, Trainingsspiele abzubrechen, wenn mein "Partner" meint, jeden Mistpunkt bejubeln zu müssen. Schade, dass dieses Verhalten gezielt in den Kadern beigebracht wird. Ich glaube nicht, dass dies unseren Sport positiv beeinflußt.
Alt 15.05.2009, 14:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schweigen und genießen -vielleicht noch den Gegner anlächeln- bringt nach 'nem Punktgewinn m.E. viel mehr, als ein wildes Rumgebrülle...

Aber gut, so lange man's nicht übertreibt...
Alt 15.05.2009, 16:09
Benutzerbild von ippoN
ippoN ippoN ist offline
Der mit den Noppen kämpft
erfahrenes Forenmitglied

ippoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erinnert mich an mein Training in Hongkong gegen Jugend-Kader-Kiddies. Haben da recht viele gemacht...
Alt 15.05.2009, 22:07
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schließe mich meinen Vorrednern teilweise an:
Ich denke, dass es sicher sehr sinnvoll ist, sich zu pushen; dieses bringt vor allem in Spielen mit spielerisch stärkeren aber dafür mental schwächeren Spielern sehr viel.
Im Training ist meine Meinung aber, dass man sich seine Stimme für die Spiele aufheben sollte; im Spiel würde ich mich auch nicht zu sehr pushen, manchmal bringt ein tiefer Blick in des Gegners Augen schon viel mehr.

Gruß.
Alt 15.05.2009, 22:18
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Schweigen und genießen -vielleicht noch den Gegner anlächeln- bringt nach 'nem Punktgewinn m.E. viel mehr, als ein wildes Rumgebrülle...

Aber gut, so lange man's nicht übertreibt...

man muss einfach den rhytmus bzw den gegner "finden".

bei manchen bringt so ein fieses grinsen mehr als ein plumpes "tschooooaoaaaa"
Alt 15.05.2009, 22:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
bei manchen bringt so ein fieses grinsen mehr als ein plumpes "tschooooaoaaaa"
Ich mach' das aber unabhängig vom Gegner, es sei denn der reagiert extremst angepisst aufs "Pushen", dann wird sich auch mal ordentlich gepusht....

Soll aber ja kein Psychokrieg werden...
Alt 15.05.2009, 23:43
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich rege mich am liebsten über mein Gegner auf. Dann spiel ich einfach voll Konzentriert damit ich den abfertige. Aber wenn ich das bei euch so lese würde ich immer schön laut schreien. Denn ihr regt euch scheinbar darüber extrem auf.

Aber ich kann auch die Spieler nicht verstehen die meinen bei einer bestimmten Lautstärke nicht mehr spielen zu können. Das ist für mich einfach ne billige Ausrede um die schuld jemand anderen in die Schuhe zu schieben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »