|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sind die Erläuterungen zur neuen Regel zu verstehen? | |||
Die Erläuterungen MÜSSEN befolgt werden, sonst Fehlaufschlag. | 10 | 23,81% | |
Die Erläuterungen der Regel sollten großteils befolgt werden, sonst Fehlaufschlag. | 6 | 14,29% | |
Keine Ahnung, bin ratlos. | 3 | 7,14% | |
Fehlaufschlag nur bei grober Mißachtung der Erläuterungen. | 5 | 11,90% | |
Nur die Regel zählt. Wenn Ball immer sichtbar, Aufschlag korrekt. | 16 | 38,10% | |
Interessiert mich nicht. | 2 | 4,76% | |
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
tja, ino
du bist dir da ja ziemlich sicher andere leute sind halt anderer meinung hab die frage mal per mail zum dttb geschickt wenn da ne antwort kommt, informier ich hier gruss peter |
|
|||
|
|||
Das interessiert mich aber auch, was der DTTB schreibt.
Schnellstmöglich hier reinschreiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Sinn dieser Umfrage ist mir auch nicht klar. Wenn die Erläuterungen genau der Regel entsprechen, dann kann man sich wohl kaum aussuchen, ob man sich daran hält oder nicht - oder überseh ich da was?
|
|
||||
|
||||
@all: Habe genau wegen der schwammigen Regelformulierung in den letzten 2 Wochen mit arrivierten Spielern des Zweitligisten Borsum gestritten. Ich habe Leuten wie Beismann und Jung auch gesagt, dass die Regel besagt, dass der Ball permanent sichtbar sein muss, egal was mit der Hüftstellung usw. ist. Die beiden sagen aber, dass zwischen den beiden Netzpfosten und meinem Kopf, welcher die Spitze des imaginären Dreiecks NICHTS sein darf. Ich habe dann der Regel entsprechend erwidert, dass der Ball immer sichtbar sein muss, und solange ich dass gewährleiste, müsste -für mich- es egal sein, wenn meine Hüfte nicht aus dem Dreieck ist. (Jedoch sieht dann der Schri in jedem 2. Satz den Ball nicht, mein Gegner schon, =Fehlaufschlag??!!)
Evtl. könnt ihr das in dem Schreiben an den DTTB zur näheren Erläuterung noch vertiefend fragen |
|
||||
|
||||
@frank
Der Sinn der Umfrage ist, zu klären, ob alle die neue Regel und die Erläuterungen identisch verstehen und umsetzen werden. Schon jetzt scheint klar, dass das definitiv nicht der Fall ist. Konkretes Beispiel: Ich werde versuchen, mich an die Erläuterungen der Regel zu halten, zb. dass ich den linken Arm nach dem Ballhochwurf aus dem Dreieck Ball/Netpfosten entferne. Und wenn mein Gegner jetzt mit seinem linken Arm wie wild im Dreieck rumfuchtelt und mich damit irritiert, OHNE den Ball abzudecken?????? Kann ich das jetzt reklamieren beim Schiri oder nicht? Gruss Peter PS: mir ist bei den chinesischen Videos zum Thema aufgefallen, dass die Spieler die Erläuterungen der Regel beachten. Ich glaube nicht, dass die auf Vorteile freiwillig verzichten würden. Und den Arm nicht aus dem Dreieck zu entfernen, ist sicher ein Vorteil, in meinen Augen. Scheinbar befolgen sowohl diese Chinesen als auch die erwähnten Zweitligaspieler die Erläuterungen zur Regel. Sie könnten bestimmt auch Aufschläge machen, wo der Ball immer sichtbar wäre, ohne die Erläuterungen 100%ig zu befolgen. Ich glaube, die sind auch der Ansicht, dass die Erläuterungen befolgt werden müssen, um korrekte Aufschläge zu machen. |
|
||||
|
||||
@Peter2: Da hast Du völlig recht. Denn diese riesige Diskrepanz zwischen der Erläuterung und der eigentlichen Regel ist wahnsinnig. Wie gesagt, laut Regel (die ich mir gleich noch mal in beiden Fassungen durchlesen werde) muss ich ja nur den Ball die ganze Zeit offen lassen. Fazit: Die gesamte Regel + Erläuterung ist für den A..
|
|
||||
|
||||
Schiri sieht Ball nicht
Das ist genau meine Frage:
Mein Gegner sieht pefekt und immer den Ball! Aber der Schiri in jedem zweiten Satz nicht, da ich davor stehe! Fehler oder nicht? Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe Ino 100%ig Recht. In der Regelist ausdrücklich nur die Rede davon, daß der Arm und andere Körperteile nicht zwischen Ball und Rückschläger sein darf, also nicht in der Sichtlinie. Bei der Erläuterung handet es sich um einen Tipp, wie auf jeden Fall sichergestellt wird, daß die Regel (freie Sicht für den Rückschläger) eingehalten wird. Für alle, die sich noch an Analysis erinnern: das mit dem Dreieck ist eine hinreichende Bedingung aber keine notwendige. Also: wenn ich das einhalte genügt mein Aufschlag auf jeden Fall der Regel, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten der Regel zu entsprechen. Das mit dem Schiedsrichter ist dabei noch ein anderes Problem, das hier schon ausführlich ohne wirkliches Ergebnis ausdiskutiert wurde: http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?s&threadid=7054 |
|
|||
|
|||
@ Sunstar
wenn das Dreieck aus den Netzpfosten und DEINEM KOPF gebildet werden sollte, hast Du jetzt ja viel zu tun; kann ich Dir meine Spieltermine geben, damit Du pünktlich zu meinen AUfschlägen da bist |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.