Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sind die Erläuterungen zur neuen Regel zu verstehen?
Die Erläuterungen MÜSSEN befolgt werden, sonst Fehlaufschlag. 10 23,81%
Die Erläuterungen der Regel sollten großteils befolgt werden, sonst Fehlaufschlag. 6 14,29%
Keine Ahnung, bin ratlos. 3 7,14%
Fehlaufschlag nur bei grober Mißachtung der Erläuterungen. 5 11,90%
Nur die Regel zählt. Wenn Ball immer sichtbar, Aufschlag korrekt. 16 38,10%
Interessiert mich nicht. 2 4,76%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2002, 15:15
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tja, ino

du bist dir da ja ziemlich sicher

andere leute sind halt anderer meinung

hab die frage mal per mail zum dttb geschickt
wenn da ne antwort kommt, informier ich hier

gruss peter
Alt 31.07.2002, 15:19
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das interessiert mich aber auch, was der DTTB schreibt.
Schnellstmöglich hier reinschreiben.
Alt 31.07.2002, 16:55
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Peter2
tja, ino

du bist dir da ja ziemlich sicher

andere leute sind halt anderer meinung

hab die frage mal per mail zum dttb geschickt
wenn da ne antwort kommt, informier ich hier

gruss peter
Da bin ich mir 100% sicher. Ich nehme jede Wette an...
Alt 31.07.2002, 20:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Sinn dieser Umfrage ist mir auch nicht klar. Wenn die Erläuterungen genau der Regel entsprechen, dann kann man sich wohl kaum aussuchen, ob man sich daran hält oder nicht - oder überseh ich da was?
Alt 31.07.2002, 22:13
Benutzerbild von Sunstar
Sunstar Sunstar ist offline
Veni,vidi,vici
Foren-Stammgast 500

Sunstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@all: Habe genau wegen der schwammigen Regelformulierung in den letzten 2 Wochen mit arrivierten Spielern des Zweitligisten Borsum gestritten. Ich habe Leuten wie Beismann und Jung auch gesagt, dass die Regel besagt, dass der Ball permanent sichtbar sein muss, egal was mit der Hüftstellung usw. ist. Die beiden sagen aber, dass zwischen den beiden Netzpfosten und meinem Kopf, welcher die Spitze des imaginären Dreiecks NICHTS sein darf. Ich habe dann der Regel entsprechend erwidert, dass der Ball immer sichtbar sein muss, und solange ich dass gewährleiste, müsste -für mich- es egal sein, wenn meine Hüfte nicht aus dem Dreieck ist. (Jedoch sieht dann der Schri in jedem 2. Satz den Ball nicht, mein Gegner schon, =Fehlaufschlag??!!)

Evtl. könnt ihr das in dem Schreiben an den DTTB zur näheren Erläuterung noch vertiefend fragen
Alt 01.08.2002, 08:48
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@frank

Der Sinn der Umfrage ist, zu klären, ob alle die neue Regel und die Erläuterungen identisch verstehen und umsetzen werden.

Schon jetzt scheint klar, dass das definitiv nicht der Fall ist.

Konkretes Beispiel: Ich werde versuchen, mich an die Erläuterungen der Regel zu halten, zb. dass ich den linken Arm nach dem Ballhochwurf aus dem Dreieck Ball/Netpfosten entferne.
Und wenn mein Gegner jetzt mit seinem linken Arm wie wild im Dreieck rumfuchtelt und mich damit irritiert, OHNE den Ball abzudecken??????

Kann ich das jetzt reklamieren beim Schiri oder nicht?

Gruss Peter

PS: mir ist bei den chinesischen Videos zum Thema aufgefallen, dass die Spieler die Erläuterungen der Regel beachten. Ich glaube nicht, dass die auf Vorteile freiwillig verzichten würden. Und den Arm nicht aus dem Dreieck zu entfernen, ist sicher ein Vorteil, in meinen Augen.
Scheinbar befolgen sowohl diese Chinesen als auch die erwähnten Zweitligaspieler die Erläuterungen zur Regel. Sie könnten bestimmt auch Aufschläge machen, wo der Ball immer sichtbar wäre, ohne die Erläuterungen 100%ig zu befolgen. Ich glaube, die sind auch der Ansicht, dass die Erläuterungen befolgt werden müssen, um korrekte Aufschläge zu machen.
Alt 01.08.2002, 10:30
Benutzerbild von Sunstar
Sunstar Sunstar ist offline
Veni,vidi,vici
Foren-Stammgast 500

Sunstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter2: Da hast Du völlig recht. Denn diese riesige Diskrepanz zwischen der Erläuterung und der eigentlichen Regel ist wahnsinnig. Wie gesagt, laut Regel (die ich mir gleich noch mal in beiden Fassungen durchlesen werde) muss ich ja nur den Ball die ganze Zeit offen lassen. Fazit: Die gesamte Regel + Erläuterung ist für den A..
Alt 01.08.2002, 10:48
Benutzerbild von Das goldene Stück
Das goldene Stück Das goldene Stück ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das goldene Stück befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schiri sieht Ball nicht

Das ist genau meine Frage:

Mein Gegner sieht pefekt und immer den Ball!
Aber der Schiri in jedem zweiten Satz nicht, da ich davor stehe! Fehler oder nicht?

Danke
Alt 01.08.2002, 11:02
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Da bin ich mir 100% sicher. Ich nehme jede Wette an...
Ich wette nicht dagegen
Ich gebe Ino 100%ig Recht.
In der Regelist ausdrücklich nur die Rede davon, daß der Arm und andere Körperteile nicht zwischen Ball und Rückschläger sein darf, also nicht in der Sichtlinie.

Bei der Erläuterung handet es sich um einen Tipp, wie auf jeden Fall sichergestellt wird, daß die Regel (freie Sicht für den Rückschläger) eingehalten wird.

Für alle, die sich noch an Analysis erinnern: das mit dem Dreieck ist eine hinreichende Bedingung aber keine notwendige.
Also: wenn ich das einhalte genügt mein Aufschlag auf jeden Fall der Regel, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten der Regel zu entsprechen.

Das mit dem Schiedsrichter ist dabei noch ein anderes Problem, das hier schon ausführlich ohne wirkliches Ergebnis ausdiskutiert wurde:
http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?s&threadid=7054
Alt 01.08.2002, 11:18
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Sunstar

wenn das Dreieck aus den Netzpfosten und DEINEM KOPF gebildet werden sollte, hast Du jetzt ja viel zu tun; kann ich Dir meine Spieltermine geben, damit Du pünktlich zu meinen AUfschlägen da bist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »