|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sind die Erläuterungen zur neuen Regel zu verstehen? | |||
Die Erläuterungen MÜSSEN befolgt werden, sonst Fehlaufschlag. | 10 | 23,81% | |
Die Erläuterungen der Regel sollten großteils befolgt werden, sonst Fehlaufschlag. | 6 | 14,29% | |
Keine Ahnung, bin ratlos. | 3 | 7,14% | |
Fehlaufschlag nur bei grober Mißachtung der Erläuterungen. | 5 | 11,90% | |
Nur die Regel zählt. Wenn Ball immer sichtbar, Aufschlag korrekt. | 16 | 38,10% | |
Interessiert mich nicht. | 2 | 4,76% | |
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Aufschlagsregel/Erläuterungen
hi leute
mein beitrag unten findet ja nicht allzuviel resonanz. deswegen mal mit umfrage hier. gruss peter |
|
|||
|
|||
Sind Regeln jetzt Abstimmungssache???
Ich weiss nicht welchen Thread du meintest mit "weiter unten" aber: (abgesehen von der Beurteilbarkeit durch den Schiri) wenn man einen Aufschlag nach den Erläuterungen macht, kann nichts falsch sein. Wenn er aber nicht nach den Erläuterungen gemacht wird heisst das noch nicht, daß er falsch ist. Die Regel fordert "immer sichtbar", mehr nicht |
|
||||
|
||||
in den Erläuterungen wird halt mehr gefordert als nur "immer sichtbar".
die frage ist halt, ob diese forderungen zwingend sind, oder halt nicht. gruss peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher hat man die Erläuterung gemacht; die ist so formuliert, daß man nichts mehr falsch machen kann! Für eine universelle, 100% richtige Formulierung ist aber "mehr" nötig als ansich von der Regel gefordert. Als Regel gilt aber nur die Regel, deswegen wurde sie Regel genannt und ist im REGELwerk nachzulesen. Erläuterungen zu Regeln sind Erläuterungen/Erklärungen und haben keinen bindenden Charakter Das Problem ist halt, daß man als Aufschläger manchmal der Meinung ist, der Ball wäre für den Gegner immer sichtbar, was er aber nicht ist. Wenn man sich dann an die Erläuterung hält kann man sicher sein... |
|
|||
|
|||
kann man kaum besser ausdrücken ......
|
|
||||
|
||||
Werde das demnächst auch noch mal ins große Forum setzen: Und zwar bleibt doch die Regel missverständlich. Man kann nämlich so aufschlagen, dass der Ball immer sichtbar ist, jedoch bleibt die Möglichkeit, falsch aufszuschlagen, da man sich nicht schnell genug mit dem Körper aus dem Dreieck bewegt hat. Das ist völlig scheiße, weil dieser Spielraum zwangsläufig zu Streit führen wird.
Wenn man die Regel knallhart befolgt, ist es ein Fehlaufschlag, wenn man einen (maginalen) Teil des Körpers (z.B. Hüfte) noch im Bereich des Netzpfostens/Dreieck hat, obwohl der Ball frei sichtbar ist. KRASS! |
|
|||
|
|||
Na ja, Formulierung hin oder her, ich denke mal wenn man den Ball gut sieht is der Aufschlag OK...
Geändert von Michi88 (31.07.2002 um 13:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Sunstar
das mußt Du mir mal vormachen: Du schlägst den Ball und Deine Hüfte ist in dem Dreieck aus Netzpfosten und Ball ...? Dann spielst Du den Ball also durch Deine Hüfte durch .....??? Denn merke: der Ball ist die Spitze des Dreiecks; "neben" dem Ball ist ja kein Dreieck mehr; nur vor dem Ball. Und dann hättest Du ein anatomisches Problem mit Deiner Hüfte! Aber vielleicht meinst Du ja auch den durchaus möglichen Fall, daß Du beim Hochwerfen des Balls Deine Hüfte ins Dreieck reindrehst, um sie dann vor dem Treffpunkt des Balls wieder rauszunehmen. Und das gehört (im Normalfall) zu den unzulässigen Aufschlägen, da Deine Absicht ja eindeutig etwas mit "Verdecken" zu tun hat. Oder, wie gesagt, mit einem gravierenden Hüftschaden mfg Ralph |
|
||||
|
||||
@Ralph: 1.: Ich habe keinen Hüftschaden. Wenn ich nach dem Hochwerfen mit der Hüfte im Dreieck bin, muss ich ja nicht zwangsläufig den Ball verdecken wollen, wenn ich mich noch vorm Balltreffpunkt aus dem Dreieck bewege und vorm Körper aufschlage
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gilt: DIE REGEL die besagt nur, dein Gegner muss den Ball die ganze Zeit sehen können. In der Regel steht NICHTS von einem Dreieck, wegdrehen oder ähnlichem. Wenn der Ball für deinen Gegner die ganze Zeit sichtbar ist, ist der Aufschlag in dem Sinne immer richtig. Da ist es egal, wo dein freier Arm, deine Nase, die Hüfte oder der linke Fuß sind = immer richtig. Du musst nur sicher sein, daß der Gegner den Ball wirklich sehen konnte. Vielleicht glaubst Du selbst auch nur, daß er den Ball eigentlich sehen können müsste, in wirklichkeit ist aber wirklich ein Körperteil in der Aufschlagphase vor dem Ball. Ich habe das Problem bei nem Vereinskollegen, der partout behauptet, der Ball wäre sichtbar. Von gegenüber sieht das aber anders aus. Und nochmals: das Dreieck ist zwar eine sichere Methode einen regulären Aufschlag zu machen, ist aber in der Regel nicht gefordert!!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.