Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2002, 12:13
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Schindler2
Ja, schon, aber mit dem NICHT frsichgeklebten Clippa hab ich keinen Loch-in-die-Wand Schuss zusammengebracht!!!
OK, hat es denn wenigstens für einen Ball-kaputt-Schuss gelangt ?
Alt 01.08.2002, 12:27
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von elvis

OK, hat es denn wenigstens für einen Ball-kaputt-Schuss gelangt ?

Nein nur für einen Ball-ins-Netz schuss

MfG

Schindler
Alt 01.08.2002, 20:45
Benutzerbild von StuggiGirl
StuggiGirl StuggiGirl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

StuggiGirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jörg: Ich würde nur gerne mal mit jemandem trainieren oder Erfahrungen austauschen der kurze Noppen spielt. Trainingspartner find ich so auch, trotzdem danke für dein angebot
@elvis: Ich finde in der Hinsicht hast du recht, nur die ganz langsamen Blocks krieg ich halt net so hin, weil mein Belag ziemlich schnell ist. und wohl auch so ne Art eingebauten Frischklebe effekt hat. Welchen Belag spielst du denn?

@schindler: ich weiß nicht ob ich meine noppen noch kleben sollt, die siond eh schon so sehr schnell. Vielleicht solltest du dir den Belag mal kaufen, is wohl einer der schnellsten kurznoppenbeläge, danke für deine Tipps... ich hoffe es könnten noch ein paar folgen ;-)

grüße auch an alles anderen Leser, mit der Bitte mal was zu schreiben
Alt 01.08.2002, 21:45
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von StuggiGirl

@schindler: ich weiß nicht ob ich meine noppen noch kleben sollt, die siond eh schon so sehr schnell. Vielleicht solltest du dir den Belag mal kaufen, is wohl einer der schnellsten kurznoppenbeläge, danke für deine Tipps... ich hoffe es könnten noch ein paar folgen ;-)

grüße auch an alles anderen Leser, mit der Bitte mal was zu schreiben
Schneller als meine werden die wohl kaum sein!! Liu Guoliang
spielt nach Angaben von STIGA den Clippa auf der Vorhand!
(und sein Schuss ist nicht gerade langsam........ )

MfG

Schindler
Alt 02.08.2002, 05:51
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt auch bei kurzen Noppen die Varianten mit härterem oder weicherem Gummi und mit härterem oder weicherem Schwamm. Der Clippa gehört zu den eher weicher ausgelegten Belägen. Ich persönlich spiele mit harten Schwämmen und harter Oberlage am besten (Dawei 388B, DHS 651), je nach Spielweise ist das aber sehr unterschiedlich. Das Wesentlichste beim Kurznoppenspiel ist:
1. Stelle dich so zu Ball, das du ihn in der steigenden Phase überall auf der gegnerische Hälfte platzieren kannst -> erst bewegen, dann schlagen. Da die meisten Bälle, die von der Kurznoppe kommen, wenig Drall haben, muß man die Punkte über Platzierung und Tempo holen.
2. Halte den Schläger offener als bei Noppen innen und treffe den Ball direkt in der gewünschten Flugbahn-Richtung. Ein Streifen des Balls beim Topspin gegen Unterschnitt wird wegen des fehlenden Mitnahme-Effektes der Oberfläche oft mit einem Netzball bestraft.
3. Spiele die Bälle möglichst aggressiv. Nur aggressive, schnelle Bälle oder möglichst tote, kurze Blocks stellen den Gegner vor Probleme, halbherziges zurücklöffeln wird infolge des fehlenden Dralls meist mit einem Abschuß bestrafft.
4. Variere beim Blocken die Schlägerbewegung (nach oben, unten und zu beiden Seiten).
5. Versuche, nahe am Tisch zu bleiben. Aus der Halbdistanz oder weit vom Tisch entfernt werden die Angriffsbälle sehr ineffektiv (zu wenig Drall). Notfalls sind Unterschnitt-Verteidigungsschläge deutlich besser als Konter (Gegentops gehen gar nicht, Ballonabwehr ist leicht zu schmettern).
Alt 02.08.2002, 07:55
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Stuggigirl

Wenn du die toten Blocks noch nicht so gut drauf hast, dann probier doch Ludwigs 4. Vorschlag (sein ganzer Beitrag ist übrigens klasse).

Wenn man bei Noppenblock mit dem Schläger leicht nach unten geht, kommt manchmal ein Riesen-Schnitt zurück. Einfach probieren.

Was das Material angeht, musst du halt wissen, was dir wichtig ist:
Klassische, harte Kurznoppen haben viel Tempo, wenig Spin und ausgeprägten Noppenstöreffekt und die Umstellung von NI ist ziemlich aufwändig.
Griffige, weiche Kurznoppen haben etwas weniger Tempo, mehr Spin, etwas weniger Noppeneffekt und die Umstellung ist nicht ganz so krass.
Alt 02.08.2002, 10:12
MarkV MarkV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ludwig

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Alt 02.08.2002, 11:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

StuggiGirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke Ludwig für deine Tipps echt klasse ;-).. ich hoff ich komme bald dazu sie auszuprobieren...
@elvis: wie mit dem schläger nach unten, so wie schupfbewegung oder schluss mit meht handgelenk???

Danke, für eure Tipps!!!!
Alt 02.08.2002, 12:20
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von StuggiGirl
@elvis: wie mit dem schläger nach unten, so wie schupfbewegung oder schluss mit meht handgelenk???
so ähnlich wie beim Schupfen, aber Schläger nur ganz wenig aufmachen und nur wenig dagegen gehen.

Noch was: ich hab die Erfahrung gemacht, dass man vor allem trainieren sollte, irgendwie die Initiative im Ballwechsel zu ergreifen und in dein Spiel zu kommen, sonst wirst du irgendwann mal gnadenlos von einem Flachschupfer ganz übel auf deiner Noppenseite fest genagelt und kommst nicht zum Schuss.
Alt 03.08.2002, 16:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wie die bewgung gehen soll blick ich immer noch net so ganz...... schläger nach unten???? Zurückziehen.. versuchs mal genauer zu beschreiben..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »