Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2002, 17:32
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Soviel ich weis, ist dieser Aufruf nicht legal!!
Du liegst leider völlig falsch, im privaten Rahmen darf man für Freunde und gute Bekannte Kopien erstellen. Wenn aber ein kommerzieller Zweck dahinter steht, dann ist es illegal.
Det wess ick genau, ein guter freund von mir ist hauptkom. bei der kripo

Gruss
Holgi
Alt 15.08.2002, 17:33
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ralph, vielen lieben Dank

Gruss
Holgi
Alt 15.08.2002, 19:42
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hääääää, was hat die Kripo mit Raubkopien zu tun???

Vielleicht kann Volkmar ja noch was dazu sagen!
Alt 15.08.2002, 22:01
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Hääääää, was hat die Kripo mit Raubkopien zu tun???

Vielleicht kann Volkmar ja noch was dazu sagen!
Wer verfolgt denn Kriminalfälle, wo auch Raubkopien zu gehören, die einen Kommerziellen Zweck dienen ???
Hm, der Bäcker, Eisenkarl, OBI oder doch vielleicht die Kripo???
Zufällig gehört mein Freund einer Soko an, die sich damit beschäftigt, allerdings ist deren Aufgabe die Vervolgung von illegalen Filmmateriel. Er hat mir erklärt was zulässig ist und was nicht, und dazwischen ist halt ne richtig fette Grauzone.

Gruss
Holgi
Alt 15.08.2002, 23:58
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von HOLGI

Wer verfolgt denn Kriminalfälle, wo auch Raubkopien zu gehören, die einen Kommerziellen Zweck dienen ???
Hm, der Bäcker, Eisenkarl, OBI oder doch vielleicht die Kripo???
lool
Wohl eindeutig OBI.

Mal Spass beiseite, ich bin immer noch nicht so richtig von der These "Raubkopien für Freunde sind legal" überzeugt.
Bei einer CD, die sich noch auf dem Markt befindet, erleidet doch die Plattenfirma (der Künstler und was da alles noch dranhängt) durch jede Raubkopie einen Verlust und wird somit geschädigt.
Dass private Raubkopien strafrechtlich nicht verfolgt werden liegt ja wegen des Aufwands auf der Hand.
Aber ob das legal ist ???
Alt 16.08.2002, 11:31
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

Wie gesagt, es gibt eine Grauzone und da die CD nicht mehr im Handel erhältlich ist, ist meiner Meinung nach dieser Schritt legitim.
Gruss
Holgi
Alt 16.08.2002, 11:38
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube nicht das es relevant ist ob eine CD noch im Handel ist oder nicht!
Einkaufvertrag ist zum größtenteils zeitlich unbegrenzt. Die Frage ist ja nun ob das ganze unter den Kaufvertrag fällt.

MFG Christian
Alt 16.08.2002, 19:19
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leute lest mal da Urheberrechtsgesetz durch und dann wisst ihr, dass das Kopieren von CDs nich legal sein kann. Wenn ihr die CD kauft, dann bezahlt ihr nicht für die CD sondern für das Recht, die CD zu nutzen - also anhören. Und das ist bei einer Kopie ja nicht der Fall.

Dass private Einzelkopien so gut wie nie verfolgt werden ist eine andere Sache. Das gilt übrigens nicht nur für Musik-CDs, sonderen alles was urheberrechtlich geschützt ist. Auch Fotos, Filme, Bücher....
Alt 16.08.2002, 20:44
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Ich bin mir außerdem auch nicht sicher, ob das Herunterladen alleine wirklich strafbar ist - da hört man so viele unterschiedliche Versionen.
Wenn man sich eine CD von einem Freund kopiert, dann ist das legal, jetzt frag ich mich: wo ist der Unterschied ob ich mir die von einem Freund kopiere oder ausm Internet herunterlade und brenne? Gibt es da überhaupt einen?
Wenn Du die CD von einem Freund bekommst und die brennst, is das nicht legal. Du bist nicht Eigentümer der CD. Wenn Dir die CD gehört und Du erstellst eine Kopie, dann ist es fraglich, ob das illegal oder legal ist. Das berühmte Recht auf eine Privatkopie gibt es im Grunde nicht.

Gruß, Volkmar
Alt 16.08.2002, 20:45
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Ü40
Ich lese immer Raubkopie.
Die korrekte Bezeichnung ist: Externe Sicherheitskopie
Man liest so viel von Überschwemmungen, und da ist es doch ganz sinnvoll Kopien seiner wertvollen Sammlung bei Freunden zu lagern.

Have a happy day
Andreas
Das ist nur dann eine Sicherheitskopie, wenn Du die Kopie für Dich selbst erstellst. Ansonsten landest Du in der Grauzone.

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »