Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2002, 22:29
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Staffelleiter bei uns sind alle regelkundig.
Allerdings hängt es vom Sportwart ab wer als Staffelleiter eingesetzt wird. Wenn er einen Staffelleiter der regelunkundig ist einsetzt läuft er nur selber gefahr das er sich Kritik anhören muß. Da sie dieses nicht wollen passen Sie eigentlich schon auf wer als Staffelleiter eingesetzt wird. Bei Beschwerden, weil der Staffelleiter keine Ahnung hat wird dieser meist nicht wieder eingesetzt. Ich bin bei uns im Kreis Jugendwart und ich habe auch schon einmal einem meiner Staffelleiter die Staffeln in der kommenden Serie abgenommen und einem anderen gegeben.

Schiedrichter muß man nicht sein, aber manchmal wäre es sicherlich von vorteil.
Ich habe aber auch schon Schiri´s gesehen die ihre eigenen auslegungen haben, die auch in keiner Wettspielordnung stehen.
Wie sich dann im nachhinein herausstellte war bei einem Turnier eine krasse Fehlentscheidung eines Verbandsschiri ausschlaggebend, das jemand die Gruppenspiele nicht überlebt hat.In diesem Fall ist man in jedem Fall verraten und verkauft.
Alt 13.08.2002, 08:53
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph
Wie in den meisten Fällen ist es also nicht nur wichtig, wer Recht hat, sondern auch, wie man zu seinem Recht kommt. Und da hilft eigentlich nur Regelkenntnis und Überzeugungskraft und der Wille, es nicht eskalieren zu lassen. Was habt ihr früher denn mit Aufschlägen aus der Hand gemacht? Die Polizei geholt, den Gegner angezeigt oder das Ende der Welt heraufbeschworen ....??
Genau das war ja Anlass für meine Frage: wie kommt man zu seinem Recht. Regelkenntnis war in meinem konkreten Fall nicht das Problem - jeder wusste, dass mein Gegner immer wieder Aufschläge aus der Hand einstreut. Der hat aber einfach dreist alle Aufforderungen, den Ball hochzuwerfen, ignoriert. Und der SR hat mit den Schultern gezuckt.

Offenbar hat man in so einem Fall keine Chance auf ein regelgerechtes Spiel. Wenn man dem spontanen Impuls nach körperlicher Gewalt gegen einen solchen "Sportsmann" nicht nachgeben will, hilft nur noch, einfach zu gewinnen. Das habe ich dann auch mit Wut im Bauch getan.
Alt 15.08.2002, 15:08
Der Landgraf Der Landgraf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Landgraf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Loki
In so einem Fall würde ich den Staffelleiter für das Rückspiel auffordern zu dem Spiel zu kommen. Diese werden der Bitte in der Regel auch nachkommen.
Mann kann natürlich auch einen OSR anfordern, aber derjenige der ihn anfordert bezahlt ihn dann auch. Da würde ich es dann lieber doch mit dem Staffelleiter versuchen.
Ein Protest würde sich am ende nur totlaufen und kostet dann auch nur Geld.
@ Loki

Das mit der korrekten Regelauslegung, ob mit oder ohne OSR, könnt Ihr alle vergessen. Solange der (Standard)OSR oder der besonders herbeizitierte keinen direkten Einfluss auf den Spielverlauf hat, bringt das alles nichts. Das war frührer schon so und bleibt auch so. Warum die Diskussion in Zusammenhang mit der neuen Aufschlagregel wieder aufkommt, ist mir schleierhaft!
Ich glaube auch, da die meisten Spi
eler überhaupt nicht wissen, dass zum Beispiel ein OSR keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen darf. Seine Aufgabe besteht in der Messung der Röckchenlänge, Überprüfung der vorgeschriebenen Größe der Werbeflächen usw. (ich habe das woanders schon mal ironisiert).
Also, Mädels und Jungs, bleibt ruhig und gefasst, die neue (genauso wir die alten) Regel wird kein Bremsklotz für die Weiterentwicklung Eurer TT-Karriere werden.
Und dort, wo ein OSR auftaucht, behandelt ihn höflich, gebt ihm einen Kaffee aus, legt ihm ein gutes Werk zum Lesen auf den Tisch und vergesst nicht ihn nach Abschluss des Spiels zu wecken, bevor der Hausmeister kommt.

Solange der DTTB und seine Organe den OSR nicht mehr Macht an die Hand geben, ist ihre Anwesenheit überflüssig. Sie sollten Zuhause bleiben!

Loki, und was da noch der Staffelleiter soll, weiss ich nun absolut nicht. Der hat bei den Entscheidungen am Tisch noch weniger als Nichts zu sagen!
:boing:

Geändert von Der Landgraf (15.08.2002 um 15:11 Uhr)
Alt 15.08.2002, 15:45
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Landgraf

Loki, und was da noch der Staffelleiter soll, weiss ich nun absolut nicht. Der hat bei den Entscheidungen am Tisch noch weniger als Nichts zu sagen!
:boing:
In den untersten Klassen hat man nun mal gar keine Schiri´s, da zählt immer einer von den Mannschaften. Bei manchen Mannschaften weiß man ja inzwischen, wo´s Probleme gibt.
Die drehen es z.B. so, daß bei einem Spieler der nen Aufschlag aus der Hand macht, immer ein Mannschaftskollege zählt.
Da kann man dann höflich bitten, reklamieren oder zetern, die grinsen einen nur an und geben den Aufschlag gut.
Da kann man den Staffelleiter dazuholen, daß er sich das anschaut. Der kann zwar an dem eigentlichen Spielgeschehen nicht eingreifen, aber er kann evtl. Bemerkungen auf dem Bogen verifizieren und Strafen aussprechen oder ein Spiel verloren geben.
Insofern ist es nicht unbedingt ganz unsinnig. Wenn natürlich Schiedsrichter da sind, dann ist das Mumpitz. Aber ein OSR kann doch auch die Schiri´s überprüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, auch wenn er eine Spielentscheidung nicht ändern kann.
Alt 15.08.2002, 15:58
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

In den untersten Klassen hat man nun mal gar keine Schiri´s, da zählt immer einer von den Mannschaften. Bei manchen Mannschaften weiß man ja inzwischen, wo´s Probleme gibt.
Die drehen es z.B. so, daß bei einem Spieler der nen Aufschlag aus der Hand macht, immer ein Mannschaftskollege zählt.
Da kann man dann höflich bitten, reklamieren oder zetern, die grinsen einen nur an und geben den Aufschlag gut.
Da kann man den Staffelleiter dazuholen, daß er sich das anschaut. Der kann zwar an dem eigentlichen Spielgeschehen nicht eingreifen, aber er kann evtl. Bemerkungen auf dem Bogen verifizieren und Strafen aussprechen oder ein Spiel verloren geben.
Insofern ist es nicht unbedingt ganz unsinnig. Wenn natürlich Schiedsrichter da sind, dann ist das Mumpitz. Aber ein OSR kann doch auch die Schiri´s überprüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, auch wenn er eine Spielentscheidung nicht ändern kann.
So ist es !!!
Die Konsequenzen trägt der Verursacher und der Staffelleiter oder OSR sitzt dann am längeren Hebel.
Alt 16.08.2002, 09:49
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Hier versteht mich jemand!

Übrigens nochmal (speziell für Landgraf): Die neue Aufschlagregel war nicht der Anlass, sondern nur ein zusätzlicher Grund, meine Frage zu stellen.
Alt 16.08.2002, 11:29
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ein Staffelleiter muss weder Schiedsrichter noch sonst was sein. Und in der Regel wird der auch nicht zu irgendwelchen Spielen erscheinen können, weil er an den Terminen fast immer selbst spielen muss.
Alt 16.08.2002, 11:48
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber es ist so, dass der Mannschaftsführer der Heimmannschaft der Schiedsrichter ist, wenn kein angesetzter Schiri da ist!
Alt 16.08.2002, 16:33
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
[...]aber es ist so, dass der Mannschaftsführer der Heimmannschaft der Schiedsrichter ist, wenn kein angesetzter Schiri da ist!
das ist natürlich falsch. wenn kein osr bzw. keine verbandsaufsicht eingesetzt ist, gibt es keine person mit osr-rechten in der halle.

gruß.
Alt 16.08.2002, 18:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Edwin

das ist natürlich falsch. wenn kein osr bzw. keine verbandsaufsicht eingesetzt ist, gibt es keine person mit osr-rechten in der halle.

gruß.
natürlich, und alle anderen sind doof

(5) Bei einem Meisterschaftsspiel steht dem folgenden Personenkreis in der nachstehenden Reihenfolge das
Recht des Oberschiedsrichters zu:
a) geprüfter Schiedsrichter,
b) Mannschaftsführer des Gastgebers.

Ich werde sofort den Satz aus meiner WO streichen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »