|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rückstufung/Sperrvermerk
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
AW: Rückstufung / Sperrvermerk
ich weiß nicht wie es bei euch ist. Aber ich kenne Kreise wo es genau so gewesen ist Es ging um Brett nummer 6 und 7 und 6 wollte runter und war besser und bekam nen SV.
Wo willste da die Grenze ziehen. Nur wenn es nen Brett 1 ist oder auch bei Brett 3 oder 4 oder erste bei 5. Und wenn die nächste Klasse dann 3 Klassen tiefer liegt usw. Wie gesagt. Das wird von kreis zu Kreis unterschiedlich sein. Aber eigentlich kenn ich es außerhalb des WTTV wo jeder SL macht was er will es aber auch kein Aufstiegsverbot gibt so, das rein nach den zahlen gegangen wird. Da legen oft Verbände die genauen werte fest. Ob das gut ist oder nicht außen vor. Auch das die dann in der nächsten Saison wieder alle verhauen stimmt so. kenne so Fälle. Da will einer absolut nicht mehr in der höheren Mannschaft spielen, weil er di leute da nicht mag, oder weil die am WE spielen und die untere Mannschaft in der Woche und am WE kann der nicht usw. Das hat da nichts mit zu Null spielen wollen zu tun. Klar gibt es auch so "Manipulationen" durch unvollständige Antritte. Aber wenn ne Mannschaft erster ist und eh nicht aufsteigen kann/darf wird das Risiko größer. KLar wird bei SV zum KLassenerhalt die obere Mannschaft geschwächt. Frage ist wie stark wird sie geschwächt und Frage 2 macht es ihr was aus wenn sie statt 4. dann 7. wird?! ich sagte ja schon das auch private Mannschaftsinterne Gründe dahinter stecken können nicht unbedingt der Wille die Mannschaft zu verstärken. Das kann auch mal ein Nebenprodukt sein. hab die anderen Hauptgründe schon genannt: Mannschaftskollegen, Spieltage, Jugendförderung usw Sowas sind für mich "legitime" Gründe Mit "Manipulationsgefahr" meinte ich die, das dann die nichtaufstiegsberechtigte Mannschaft eben oft keinen Grund hat die beste Mannschaft zu schicken, sondern da auch gerne mal auf nen Spieler verzichtet, weil Sieg oder Niederlage egal ist. Wenn man die Chance hätte mit nem Sieg aufzusteigen würde man vieleicht mal ne Feier auslasen oder später kommen usw. Wohlbemerkt unabsichtliche Manipulation/wettbewerbsverzerrung. Denke das ist in den geschilderten Fällen klar nach zu vollziehen und kein drehen im Kreis. Aber da darf sicher gerne jeder andere anderer Meinung sein und ich will garnicht abstreiten, dass dann auch gerne mal nen Team die Schwächung der ersten usw gerne in Kauf nimmt um die zweite taktisch zum Aufstieg zu führen. Frage ist: was kommt dann öfter vor und was ist das kleinere Übel. Muß man eben auch im Einzelfall bzw jeder für sich entscheiden
|
|||
|
|||
Man darf im HTTV künftig auch mit einem Sperrvermerk in der Mannschaft aufsteigen:
Wortlaut der neuen WSO 7.10.2.2.: "Werden Spieler, die aufgrund ihrer Spielstärke eindeutig in eine höhere Mannschaft gehören, in einer unteren Mannschaft als Stammspieler gemeldet, werden diese Spieler mit einem Sperrvermerk versehen und in eine entsprechende Turnierklasse eingestuft. Diese Spieler dürfen nicht als Ersatzspieler in höheren Mannschaften und auch nicht bei Pokalspielen eingesetzt werden. Der Sperrvermerk gilt für die gesamte Spielzeit (Vor- und Rückrunde) und darf vom Klassenleiter nur zu Beginn der Vorrunde gesetzt werden. Sperrvermerke der übergeordneten Verbände werden vom Ressortleiter Mannschaftssport eingetragen. Unabhängig von der Mannschaftssollstärke ist eine Mannschaft mit mehr als einem Spieler mit Sperrvermerk nicht aufstiegsberechtigt."
|
||||
|
||||
Klingt nach nem guten Kompromiss.....
Noch eine Sache aus dem WTTV. Nicht nur der SL kann wegen falscher leistungsreihenfolge einen SV verteilen sondern auch der verein kann von sich aus einen beantragen. ZB wenn er nicht will, das ein Spieler zb falls es durch 5 maliges fehlen in einer höheren mannschaft zum aufrücken kommt. (sprich weil der Spieler auf jeden fall in der unteren mannschaft bleiben will. Hab schonmal erlebt das Brett 1 (oder auch 2) keinen SV hatten aber Brett 2 (oder auch 3) dann doch einen hatten. Eben für den Fall das 2 (oder3) nachrücken müssen durch 5 maliges Fehlen, dann nicht davon betroffen sind. das gleiche geht natürlich auch mit Brett 1.
|
|||
|
|||
Versteh ich das jetzt richtig, dass es bei euch eine Regel gibt, dass bei soundso oftmaligem Fehlen eines Stammspielers der nächste der Mannschaftsmeldung nachzurücken hat?
Also Festspielen gibt es bei uns ab nächstem Jahr auch nicht mehr. Man darf nur noch insgeamt dreimal pro Halbserie in höheren Mannschaften Ersatz spielen. Fällt einer länger aus, ist es dem Verein überlassen, ob er den nächsten (nicht irgendeinen) Spieler fest hochrücken lässt und hierfür eine neue Mannschaftsmeldung beantragt, oder dies alternativ durch mehrere Ersatzgestellungen ausgleicht.
|
||||
|
||||
Ja genau so ist es im WTTV:
Wenn in der ersten Mannschaft nur 6 Leute gemeldet sind und Brett 4 zb fehlt an den ersten 5 Spieltagen, dann muß Brett 1 der zweiten Mannschaft in die erste aufrücken und ist dann Brett 1.7. Warum wird das so gemacht. Ganz klar sonst würde jemand irgend ne Karteileiche mit aufstellen oder jemand der für nen halbes Jahr in Australien ist und dann würdn sich Brett 1-4 der 2 immer abwechseln mit spielen in der ersten. Ansonsten darf man im WTTV insgesamt 3 mal in diversen Mannschaften Ersatz spielen. spielt man ein viertes mal darf man nicht mehr in seiner Stammamnnschaft spielen sondern nur in der untersten wo man Ersatz gespielt hat. Ist man in so einem Fall in einer Mannschaft gemeldet gewesen wo nur 6 aufgestellt sind muß auch dort Brett 1 der nächsttieferen für einen nachrücken. So war das im WTTV schon immer (Ausnahme bis letztes Jahr durfte man nicht in diversen mannschaften ersatz spielen sondern nur in einer 3 mal. und beim 4. mal war man da fest) Was jetzt sinvoller ist und in welchen Fällen besser kann man sicher drüber steiten. Wollte nur mal darstellen wie es im WTTV ist und das gerade in diesem bereich der WO es oft invielen verbänden unterschiedlich ist
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.04.2009 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also geringfügig anders als bei uns:
08/09:
Du wirst einen Sperrvermerk bekommen und darfst damit keinen Ersatz spielen. Bleibst Du der einzige Spieler der Zweiten mit Sperrvermerk darf eure Mannschaft aufsteigen (laut der Regel), und nach der Saison 09/10 ist der Spuk wieder vorbei (oder geht von vorne los).
"Talent ist oft ein Charakterfehler." (Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936) Geändert von Gobo (11.04.2009 um 14:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Die Änderung der WO steht auch sicherlich unter "Amtliches" auf der HTTV-Seite, weißt du noch, welches "Amtliches" das war?
|
|||
|
|||
Im aktuellen Plopp wurde sie veröffentlicht.
Leider habe ich gerade keinen zur Hand; aber ich glaube da keinerlei Einschränkungen gelesen zu haben => auch bei Damenmanschaften gilt erst ab 2 Spielern das Aufstiegsverbot
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.