|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unterarmfessel
Das ist das Gegenstück zur gewichtsbedingten temporären Querschnittslähmung
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Irgendwie weit hergeholt aber vielleicht das Einzige was ein bisschen Sinn ergbit.
Hier gings um einen frühen Balltreffpunkt. Dadurch das der Spieler sein eigenes Handgelenk mit der nicht Spielhand festhält muss er den Ball seitlich vor dem Körper treffen (quasi aus biomechanischen Gründen ^^). |
|
|||
|
|||
Hurra!!!!!!!!!!!
...Bravo, das ist in der Tat genau das richtige Video zu meiner Fragestellung...ich habe Kontakt zu K. Mayr/M.Förster, seines Zeichens die Autoren des neuen Buches "Tischtennis - Anfängertraining" sowie des von mir genannten Berichts, in dem der Terminus Unterarmfessel genannt wurde...hiermit soll folgendes erzielt werden: 1. Für VH - mit der freien Hand den Spielarm am Unterarm (mittig) fixieren (die Hand greift von unten!)...dadurch soll a) die Drehung der anderen Schulter gefördert werden, b) die Schlagbewegung stabilisiert werden und c) wie schon von Cheftrainer geschrieben der Balltreffpunkt vor den Körper unterstützt werden. 3. Für die RH - hier wird der Oberarm (mittig) fixiert (die Hand greift von oben auf den Bizeps), da bei der RH ja der Oberarm kaum bewegt werden soll. Gruß Mike Geändert von Mike Mistler (23.04.2009 um 12:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.