Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wäre diese Verbesserung für den Tischtennissport sinnvoll ?
Ja einer sehr gute Sache 26 35,62%
Nein das ist nicht gut 36 49,32%
Weiß nicht 11 15,07%
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.04.2009, 12:08
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja schön, dass es das bei euch gibt, dann kannste ja mal sagen wie das denn mit den 3 Doppeln am anfang aussieht und wie oft wird die Möglichkeit genutzt nen anderen Spieler einzusetzen und wie oft spielen die gleichen Doppel wie am Anfang gegeneinander oder einfach auch die gleichen Doppel wie es sonst auch wääre und wie sind meine Kritikpunkte oben dazu in Wirklichkeit? wird da beider Doppelaufstellung getrickst oder nicht. Wie ist die Regelung bei euch für die Aufstellung der ersten 3 Doppel? Wie im WTTV auch oder völlig frei wählbar usw

Die Aufstellung der Anfangsdoppel ist nicht wie im WTTV festgelegt durch die Platzziffern, sondern frei wählbar. Wenn man das Spiel gewinnen will, stellt man natürlich taktisch auf, ansonsten wird schon versucht nach Stärke zu gehen.

Im Endoppel werden zudem i.d.R. die beiden besten Einzelspieler eingesetzt, es sei denn es existiert bereits ein Super-Doppel. Es bleibt halt immer eine kleine Ungewissheit für den Gegner, wer das Schlussdoppel spielt.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass Spieler nur für die Doppel eingesetzt werden, so können mehr als 6 Spieler zum Einsatz kommen (ist im WTTV natürlich auch möglch).

Ich muss an dieser Stelle jedoch auch anmerken, dass die Leistungsstärke einer Mannschaft sehr heterogen ist, d.h. von Oberliga- bis Hobbyspieler. Generell macht TT im Betriebssport mehr Spass, weil halt alles etwas lockerer gesehen wird.

Geändert von KÖNIGSBLAU04 (16.04.2009 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2009, 12:13
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Alles in allem schon wieder ne Regeländerung die in meinen Augen viele Nachteile hat. Davon hatten wir in der letzten Zeit schon reichlich. Wieviele Regeländerungen braucht ihr eigentlich noch. Macht euch TT so wie es ist keinen Spaß??? Irgendwann regelt ihr TT völlig kaputt und es bleiben 10 Luete (übertrieben) über denen alle Regeln dann passen und der Rest hat frustriert aufgehört.
Ist natürlich alles Ansichtssache - Du redest von Tricks, ich würde sagen "taktische Varianten weshalb es mir gefallen würde; unter dem Vorbehalt dass der jetzige Spielplan/die Spielreihenfolge beibehalten bleibt.
Exkurs : Mir persönlich hat das System zu Beginn meiner aktiven Zeit mit nur 2 Doppeln und den Eröffnungseinzeln im hinteren Paarkreuz deutlich besser gefallen als das jetzige. Zum Einen kamen die Spieler an 5+6 eigentlich immer 2x zum Zuge auch wenn sie kein Doppel spielten und zum anderen waren die Spieler in der Mitte eigentlich die wichtigsten weil es bei ihnen gegen Schluss "um die Wurst" ging d.h. sie mussten neben spielerischem Potential auch noch nervenstark und taktisch versiert sein. (Ich war gerne und lange auf eigenen Wunsch ein Vierer obwohl ich auch oft vorne hätte spielen können.)
(Am besten gefällt mir übrigens das Damensystem nach Werner Scheffler - würde ich sofort befürworten wenn Vierermannschaften eingeführt werden auch in den etwas niedrigeren Ligen.)

Geändert von tt-trommler (16.04.2009 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2009, 12:15
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Am besten gefällt mir übrigens das Damensystem nach Werner Scheffler - würde ich sofort befürworten wenn Vierermannschaften eingeführt werden auch in den etwas niedrigeren Ligen.)
Wird m.E. auch zukünftig im Herrenbereich praktiziert. Hätte persönlich nichts dagegen einzuwenden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2009, 12:19
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Wird m.E. auch zukünftig im Herrenbereich praktiziert. Hätte persönlich nichts dagegen einzuwenden.
Aber nur selten - bei uns nur in der 3.KK (also fast Hobbybereich)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2009, 12:22
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Aber nur selten - bei uns nur in der 3.KK (also fast Hobbybereich)
ich sprach von zukünftig.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.04.2009, 12:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Jo Leute 4er Mannschaft ist nen ganz anderes Thema und wurde schon mehrfach durchgekaut mit allen Vor und Nachteilen und Problemen. Bitte nicht nochmal. Es geht hier aber um 6er System mit anderen Doppelregeln.

Ob man es nun Tricks oder taktische Aufstellung nennt. Fazit ist das es am Anfang dann auch zu ungewissen Doppelpaarungen kommt. Und da kann man eigentlich auswürfeln wer gegen wen spielt.

nehmen wir das Einfachste beispiel um es zu verdeutlichen:

es spielen immer 1+2 3+4 und 5+6 zusammne bei beiden Mannschaften und sind auch entsprechend stark.

Wie soll man nun taktisch aufstellen?

Nhemen wir mal an Mannschaft A stellt nach Spielstärke auf. 1+2 an eins usw. Nehmen wir auch mal an man könne die Doppel frei aufstellen.

Nun denke ich als Mannschaft B mir taktisch schlau. Jau dann stell ich 5+6 an eins auf dann verlieren die zwar klar (auch nicht sehr spannend für die Zuschauer und teilnehmenden Spieler auf beiden Seiten) 1+2 stell ich an 2 auf die schlagen 3+4 der gegner. Und meine 3+4 werden auch gegen die Bretter 5+6 der Gegner gewinnen. 2-1 für mich aus den Doppeln. Super taktik.

Jetzt passiert folgendes: Mannschaft A hat genauso gedacht und stellt auch so auf. dann spielt 1+2 gegen 1+2 3+4 gegen 3+4 und 5+6 gegen 5+6 alles offen alles spannend null tricksuper. blöderweise spielt dann am ende vermutlich wie am anfang nochmal doppel 1+2 gegen 1+2.

Oder Mannschaft A ist noch schlauer als Mannschaft B und sieht deren tolle Taktik voraus weil die das ja immer so machen. dann stell ich Doppel 3+4 an eins und Doppel 5+6 an 2 und Doppel 1+2 an 3. dann hab ich nämlich den Vorteil auf meiner Seite. Bin ich nicht tricky??? Dumm nur wenn der gegner auch soweit gedacht hat usw...

Fazit im Prinzip gibt es da keinen taktisch schlauen Zug weil man nie weiß was der Gegner macht. Sprich man kann 3 Doppel aufstellen und auslosen wer gegen wen spielt. Wurde ja in der Bundesliga auch gemacht (mit 2 Doppeln).

Viel zuviele Tricks die eigentlich keine sind und nur unnötige Hektik erzeugen und Spiele deren Ausgang schon vorher sehr wahrscheinlich ist wenn 5+6 gegen 1+2 geopfert wird.

Was könnte man nich machen um es interessanter zu gestalten?

Alternativvorschlag:

Man könnte festlegen, das Doppel 1-3 nach Stärkeziffer aufgestellt werden müssen. Dadurch würde klar festgelegt das annähernd gleichstarke Doppel am Anfang gegeneinander spielen müssen. Doppel 4 am Ende kann man frei wählen aber damit nicht die gleichen wieder spielen darf es keine Doppelkombinatin vom Anfang sein also ein neues Doppel. wer mit wem kann man dann aussuchen. Würde bei meinem Beispiel von Oben bedeuten 1+2 spielen am anfang gegen 1+2 usw und am ende kann man dann zb 1+4 gegen 2+3 spielen oder was auch immer.

Da hat man immer noch taktische Möglichkeiten zb das man am anfang 1+3 und 2+4 und 5+6 spielen läßt und das abschlußdoppel dann mit 1+2 bestreiten kann usw. Das wäre etwas wo ich mich mit anfreunden könnte.

Aber wie der Deichchaot auch schon sagte. Wozu ne Änderung, die wieder einige meinetwegen auch die Mehrheit toll finden und wieder andere völlig frustriert weil sie echt genug Änderungen hatten in der letzten Zeit. Macht euch TT so wie es ist auch mit dem normalen Abschlußdoppel keinen Spaß. Muß man deswegen etwas für die Spiele die ins Abschlußdoppel gehen reformieren. Wenn es 8-7 steht ist die Spannung eh so hoch das mit völlig egal ist wer da spielt und ob das schon am Anfang festgelegt wird oder erst am Ende. Was soll man da noch nen zusätzliche Spannungsmoment setzen indem jeder neu wählen kann???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.2009, 13:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.818
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Laut Spiegel ist Fußball die unberechenbarste und daher spanneste Sportart. Der Tischtennis-Mannschaftssport ist hingegen die berechenbarste Sportart. Letzteres gefällt zwar den Vereinen, schadet jedoch unserem Sport.
Mal ein provozierender Vorschlag, könnte man nicht die Aufstellung völlig freigeben? Spannung wäre garantiert. Niemand könnte sich auf seinem Punktepolster ausruhen. Auf Dauer würden sich trotzdem die besseren Teams durchsetzen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2009, 13:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Laut Spiegel ist Fußball die unberechenbarste und daher spanneste Sportart. Der Tischtennis-Mannschaftssport ist hingegen die berechenbarste Sportart. Letzteres gefällt zwar den Vereinen, schadet jedoch unserem Sport.
Mal ein provozierender Vorschlag, könnte man nicht die Aufstellung völlig freigeben? Spannung wäre garantiert. Niemand könnte sich auf seinem Punktepolster ausruhen. Auf Dauer würden sich trotzdem die besseren Teams durchsetzen.
Könnte man natürlich machen. TT mit Fußball zu vergleichen ist natürlich Blödsinn. Weil dort eben eine Mannschaft zusammen spielt und nicht Einzelspieler gegeneinander. Deswegen ist das Ergebnis dann ggf nen anderes und es kann auch mal ne Oberligamannschaft in einem Spiel gegen die Bundesliga gewinnen was im TT unmöglich ist. Egal welches System. Und auch beim Fußball setzt sich über Kurz oder lang die bessere Mannschaft durch. Auch in der TT Bundeliga kann man ja ziemlich Frei aufstellen und auch dort gibt es wenige Überraschungen.

Problem ist was will man. Will man unberechnbarkeit und das jemand gewinnt der eigentlich schlechter ist und das nicht wie beim Fußball zb durch Kampfgeist laufbereitschaft also eigenen Fähigkeiten sondern durch bloßes Glück beim "auslosen" der Gegner.

Dazu kommt, das TT dann womöglich im Mannschaftsergebnis unberechenbarer wird aber in den Eizelspielen eben noch berechenbarer. denn wen dauernd Brett 1-6 spielt ist eigentlich zu 99% klar wer da gewinnt. Und die Spiele werden dann für die Zuschauer und um die geht es ja in der Studie (nicht um die Spieler) noch uninteressanter . Und auch für die Spielr ist es völlig uninteressant gegen jemand zu spielen wo man vorher weiß der hat kaum ne chance bzw umgekehrt wenn man weiß man wird verhauen.

Spannung wie das Spiel ausgeht ingesamt also ja aber Spannung bei den einzelnen Spielen ginge oft verloren.

Und selbst wenn sich die OL Mannschaft aussuchen dürfte gegen wen wer da spielen will würden sie nicht gegen ne durchschnittliche 2. Bundesligamannschaft gewinnen insgesamt. Vieleicht verlieren sie dann nicht 9-0 sondern nur 9-3 weil sie Brett 1+2 gegen 5+6 spielen lassen und da ne kleine Chance haben und auch ein Doppel gewinnen. Aber unberechbarer würde es am Ende auch nicht. Den Sieger kann man trotzdem zu 99,9 % voraussagen.

Und unter gleichstarken Mannschaften pder ähnlich guten einer Klasse kann man auch gelegentlich mit den jetzigen Regeln mal ne Überrschung schaffen.

also für die 2-3 Spiele in einer Liga die es da im Jahr gibt die durch auslosen der Aufstellung (käme dem ja gleich weil man nie weiß wer wie aufstellt) vieleicht zusätzlich anders ausgehen als erwartet dann die Spannung in den Eizelspielen zu opfern weil dauernd unterschiedlich starke Gegener gegeneinander spielen möchte ich keinem Spieler zumuten. Den Zuschauern auch nicht.

Und das dann jemand aufsteigt weil er ein Spiel mehr oder weniger gewonnen hat durch ne glückliche Auslosung gegen nen schlechteren Gegner ist auch zwar spannend aber auch ungerecht. Es soll doch der beste aufsteigen oder meister werden aus eigener Kraft und nicht wegen einer Glücklichen Auslosung in einem Spiel. Da sollte man also den ZUFALL auch wenn er vieleicht spannend ist wenn möglich ausschließen.

Also insgesamt keine gute Idee!!!
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (16.04.2009 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2009, 15:15
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Auch mal kurz meine 2 Eurocent zum Thema.

Ich fänd die Idee gut, wenn man eben auch besagte Platzziffern für Doppel 1-3 abschafft, dadurch würden auch die TT-Regeln generell entschärft und vereinfacht.

Zu dem kommt es dann auch eher vor, dass wirklich nach Stärke von 1-6 bei den Spielern aufgestellt. Häufiger wird da doch zwischen und in den Paarkreuzen getauscht, um gewisse Doppelkonstellationen ermöglichen zu können.

Ausserdem müsste man sich bei Ersatzspielern auch nicht erst lange hinsetzen und durchrechnen, wer mit wem wie spielen könnte, oder bei falscher oder fahrlässig schnell aufgestellten Doppel entstehen keine Punkt Verluste und Ordnungsstrafen.

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass man dann auch aussenstehenden nicht lange erklären müsste, warum eine Partie noch 0:9 gewertet wurde, wenn diese eigentlich anders verlaufen ist.
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.

Geändert von Sven T. (16.04.2009 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.04.2009, 15:18
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

[QUOTE=Fastest115;1450825]Jo Leute 4er Mannschaft ist nen ganz anderes Thema und wurde schon mehrfach durchgekaut mit allen Vor und Nachteilen und Problemen. Bitte nicht nochmal. Es geht hier aber um 6er System mit anderen Doppelregeln.
QUOTE]

Deshalb hatte ich es als Exkurs gekennzeichnet - sorry , heisst hier ja "off topic"
Deine Beispiele halte ich für das "Salz in der Suppe" und mein persönliches Hobby als MF - hat bei uns schon genauso oft geklappt wie es schiefging.
Grundsätzlich nach Stärkeziffer - würde implizieren dass man auch nach Stärke harmoniert - aber warum nicht ? bei anderer Platzziffer z.B. nach Umstellung zur Rückrunde würde sich dann ja auch der Doppelplatz ändern könnnen. jetzt kann man noch spekulieren ob die Anzahl der 0:9 aufgrund falscher Doppelaufstellungen erhöhen oder sinken würde ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77