Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 20:11
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkenzieher-Aufschlag

ist damit der Ovtcharov Vh Aufschlag gemeint?
Alt 05.05.2009, 20:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El-Salvador Beitrag anzeigen
ist damit der Ovtcharov Vh Aufschlag gemeint?
Nein! Zudem macht Ovtcharov mit der VH mehr als nur einen Aufschlag!
Alt 05.05.2009, 20:19
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich kenne (und lehre) solche Aufschläge nur als Grundmuster. Sowas wie ein "Korkenzieherspin" gibt es meiner Ansicht nach nicht. Da jeder Aufschlag nur brauchbar ist, wenn man verschiedene Alternativen hinbekommt, gibt es immer Varianten mit allen möglichen Spinarten. Sprich Korkenzieher mit Seitunter und Seitüber bzw. relativ leer usw.

Wer einen Link zu einer Zeitlupenstudie braucht, kann sich per PM melden...

@Obachekka: Hab Dir den Link gesendet!
Hi Cheftrainer...

Wie "definierst" du bei einem "Korkenzieherspin" (d.h. also Rotationsachse parallel zu Flugrichtung) denn (Seit-)Unter- und Überschnitt? Weil letztendlich zeichnen sich diese beiden ja durch die gleiche/ähnliche Rotation (bzw. Rotationsache) bei unterschiedlichen (entgegengesetzten) Flugrichtungen aus...aber gerade beim Korkenzieherspin, mal unabhängig davon, ob er wie in der Theorie auch überhaupt in der Praxis umsetzbar ist, würde dann ja eigentlich nur eine Unterscheidung in "linksrum" und "rechtsrum" gehen, oder?
Alt 05.05.2009, 20:26
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Habe eben nochmal ein Bild gebastelt...
[...]
Ich weiß, viele werden mir jetzt widersprechen, aber ich habe mal gehört, dass dem Ball die Bewegungen, die vor dem Treffpunkt gemacht werden, egal sind. Also würde bei dem Korkenzieher der Ball parallel zur Grundlinie links neben den Tisch fliegen

Ich weiss, viele sind dennoch der Ansicht, wenn sie bevor sie den Ball berühren, den Schläger einmal nach Links und einmal nach rechts bewegen, dieser die Bewegung per Quantenübertragung übernimmt und ebenfalls im Zickzack weiterfliegt.
Alt 05.05.2009, 20:30
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich weiß, viele werden mir jetzt widersprechen, aber ich habe mal gehört, dass dem Ball die Bewegungen, die vor dem Treffpunkt gemacht werden, egal sind. Also würde bei dem Korkenzieher der Ball parallel zur Grundlinie links neben den Tisch fliegen

Ich weiss, viele sind dennoch der Ansicht, wenn sie bevor sie den Ball berühren, den Schläger einmal nach Links und einmal nach rechts bewegen, dieser die Bewegung per Quantenübertragung übernimmt und ebenfalls im Zickzack weiterfliegt.
Das war ja nur zu einer Verdeutlichung von MEINER Schwungbewegung (die ich im Post darüber versucht habe zu beschreiben)...klar, ist die Bewegung vorher in sofern Wurscht, dass es den Ball am Treffpunkt in der SCHNITTRICHTUNG nicht beeinflusst...aber du brauchst ja nen Beschleunigungsweg (und da ich niemanden mit Inspektor-Gadget-Armen kenne, muss diese anatomisch zwangsläufig kreisförmig ausfallen...zumal du ja auch noch etwas Vortrieb Richtung Netz erzeugen musst, sonst geht der Ball auf den Nachbartisch )
Alt 05.05.2009, 20:44
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso ist das dann ein stinknormaler Maze Aufschlag? Manche nennen ihn auch reverse Pendulum.
Alt 05.05.2009, 21:54
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habs auch von Cheftrainer erfahren, was es für einer sein soll. Ich kenne ihn nur als "Phase 2 Aufschlag". Der sitzt bei mir mit Seit-Über- und reinem Seitschnitt recht gut, mit Unterschnitt klappt es nciht immer.
Alt 06.05.2009, 12:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir gelingt der komischerweise mit Unterschnitt wesentlich einfacher als mir wirklich viel Seit-Überschnitt

Ist aber eh nur 'ne Übungssache...
Alt 06.05.2009, 13:52
Grassi Grassi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grassi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Gemeinde!

Habe in einem Punktspiel gegen jemanden mit solchen Aufschlägen gespielt. Wurde leider total verhauen, da ich keinen Aufschlag vernünftig returnieren konnte. Der Gegner spielte diesen Korkenzieher AS entweder mit Seitoberschnitt oder Seitunterschnitt. Die Bewegung war dabei total identisch. Also jedesmal ein Rätselraten für mich. Habe alles probiert, jedoch ohne Erfolg. Nun meine Frage:

Wie erkenne ich anhand der Bewegeung welcher Schnitt im AS ist?

Habe versucht auf den Stempel zu achten, ohne Erfolg. Habe auf die Bewegung sehr genau geachtet (zB Schlägerhaltung, Balltreffpunkt, Endphase der Bewegung) und dann den Ball einfach von meinem Schläger abtropfen lassen (in möglichst neutraler Position), um den Schnitt erkenne zu können. Auch ohne Erfolg.

Außerdem möchte ich selber diesen Aufschlag beherrschen, also in zwei Varianten mit identischer Bewegung. Worauf muss ich achten? Wie muss ich den Ball treffen? Den AS mit SO oder leer beherrsche ich, aber mit SU geht irgendwie gar nicht oder eher zufällig. Weiß aber dann nie genau warum.

Habe hier schon von 2 Phasen AS gelesen. Was sind denn die 2 Phasen bzw. wo ist die jeweilige Phase im Balltreffpunkt?
Wäre toll wenn jemand Videos verlinken könnte.

Hab noch ein weiteres anliegen.
Ein Kollege aus meinem Verein spielt ebenfalls einen AS mit 2 Schnittvarianten und identischer Bewegung. Jedoch ist der Bewegungsablauf genau das Gegenteil vom Korkenzieher. Die Bewegung verläuft zum Körper und nicht wie beim Korkenzieher weg vom Körper. Sie ähnelt einem VH US AS. Die Schnittvariation ist aber SO bzw. SU. Dabei zeigt der Schlägerkopf nach oben. Also nicht die klassische Variante. Und ich meine nicht die VH AS a la Dima. Also klassische AS Position und Bewegung. Wie kann das sein?

Will auch so einen Aufschlag können. Wer kann mir helfen? Videolinks wären echt super.

Danke im Voraus
Alt 06.05.2009, 14:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre die Bewegung identisch, dann wäre der Schnitt identisch. Das Geheimnis ist also eine sehr ähnliche Bewegung hinzubekommen. Meistens sind die Phasen vor und nach dem Balltreffpunkt fast identisch. Im Balltreffpunkt wird aber variiert. Gute Spieler erkennen sowas und können sich auch gut auf diesen Zeitpunkt fukussieren.

Wenn man so einen Aufschlag erlernen will, dann nimmt man zuerst mal eine Variante (Seitunter) und versucht möglichst viel Spin zu erzeugen. Danach würde ich versuchen nur den Balltreffpunkt zu variieren (etwas frontaler) um eine leere Variante die ähnlich aussieht hinzubekommen. Danach wird es schwierig und man versucht die Ebene, Schlagrichtung usw zu ändern um auch Seitüber oder nur Seitschnitt hinzubekommen.

In der Regel erkennt man aber deutliche Unterschiede. Deshalb arbeitet man höherklassig eher mit kleinen Details. Sprich, wenn ein US Aufschlag nur ein bisschen leerer ist kann ich ggf. den Return direkt hart "durchflippen" als ihn nur normal zu flippen usw.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, ein Fernkurs im Rahmen einer Diskussion dürfte schwierig werden. Sowas lernt man in der Halle und nicht in einem Forum.

Such Dir gute Aufschläger und schaue dir etwas ab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »