|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Korkenzieher-Aufschlag
Eines Vorweg: Das Thema Korkenzieheraufschlag wurde schon einmal in diesem Forum besprochen (http://forum.tt-news.de/showthread.p...t=korkenzieher). Allerdings lag dort ein Missverständnis vor. Korkenzieher-Aufschlag betrifft tatsächlich den Spin des Balls. Es ist eine speziell Art des Sidespins; während beim klassischen Seidspin die Rotationsachse senkrecht zum Boden, bzw. zur Decke deutet und eher senkrecht zur Fluglinie steht (bzw. fliegt), sind bei einem Korkenzieher-Aufschlag Rotationsachse und Fluglinie identisch. (Wie bei einem Korkenzieher, der aus der Flasche gedreht wird.) Visualisierung hier: http://www.youtube.com/watch?v=O2vrVwjqktg (Die zweite Sidespinart, die erklärt wird)
Nun aber zu meinem Anliegen: Wie fabriziere ich einen solchen Aufschlag am besten? Den Spin alleine hinzubekommen ist ja nicht das Problem aber der Ball muss sich ja auch noch in die richtige Richtung bewegen und die scheint so gar nicht mit dem Spin vereinbar zu sein. Dennoch habe ich zwei Grundideen: 1. Ich halte den Schläger so ähnlich wie bei einem Pendulum-Unterschnittaufschlag, spinerzeugende Bewegung nun nicht in die Richtung meines Gegners führt, sondern paralell zur Grundlinie. Damit sich der Ball dennoch nach vorne bewegt muss ich den schläger ein wenig in die Richtung meines Gegners neigen. Je höher ich denn Ball werfe, desto weniger muss der Schläger geneigt sein. 2. Ich streifen den Bal nicht unten, sondern an der Seite mit meinem Schläger in Richtung Gegner, die Schlägerspitze zeigt nach unten. Dies allein würde einen klassischen Sidespin erzeugen. Zusätlich drehe ich aber die Schlägerspitze nach oben, damit sich auch die Drehachse dementsprechen verändert. Probleme: Bei Möglichkeit 1 ist es unabdingbar, dass der Schläger leicht geneigt ist, so dass kein "reiner" Korkenzieherspin kreiert wird. Bei Möglichkeit 2, wenn sie überhaupt möglich ist, würde man bei dem Versuch möglichst viel Spin zu erzeugen den Ball wohl ziemlich hoch Aufschlagen. Wie macht man also den bestmöglichen Korkenzieher-Aufschlag? Gibt es irgendwo eine gute Videoanleitung? |
|
|||
|
|||
AW: Korkenzieher-Aufschlag
Du musst hierbei nur umdenken. Dieser Sidespin, der seine Drehachse parallel zur Platte hat, ist sozusagen ein Topspin, der um 90° gedreht wurde, was seine Rotationsachse betrifft. Die Achse behält zwar den Winkel zur Platte, dreht sich aber um seine senkrechte Achse.
Beispiel: Aus I wird _ ^^ |
|
|||
|
|||
ich denke mal, dass er das schon realisiert hat...ihm gehts ja nun um die Ausführung des Aufschlags...
Ich glaube, dass ich diesen Aufschlag auch ab und zu mache (wenn ich dich richtig verstanden habe). Ausführung wie ein normaler, reiner US-Aufschlag nur im Moment vor dem Balltreffpunkt mit dem Oberkörper eindrehen (als Rechtshänder nach links drehen) und gleichzieitg den Ellenbogen vom Körper weg bewegen (um den Dreh-Punkt für die Schlagausführung nach aussen zu verlagern), so dass du den Ball als US-Ball mit Schnittrichtung parallel zur Grundlinie triffst...ist schwierig zu beschreiben
|
|||
|
|||
Ok, wenn es nur um die Bewegung gehen soll probiers mal so:
Der Schläger ist senkrecht zur Platte, gehst erst frontal an den Ball und dann ziehst du am Ball hoch und zur Seite. |
|
|||
|
|||
dann bekommt er aber Überschnitt...und den will er nicht (weils dann kein Korkenzieher mehr ist )
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann habe ich grad keine Ahnung, kann so einen Aufschlag nämlich nicht |
|
|||
|
|||
Habe eben nochmal ein Bild gebastelt...
Bild 1 und 2 zeigen jeweils die Einschwungphase und Bild 3 den Balltreffpunkt (beim US-AS kanns natürlich auch weiter hinten sein, ist da wurscht, nur für die bessere Vergleichbarkeit). Wichtig: Die Schlägerspitz zeigt am Anfang (Bild 1) parallel zur Tischoberfläche nach aussen, die gedachte Senkrechte auf dem Schlägerblatt zeigt die ganze Zeit nach oben "Richtung Decke" (wenn ihr euch vorstellt, dass ihr in der Halle steht ).
|
||||
|
||||
Ich verstehe was gemeint ist, kenne und mache diesen AS auch teilweise, aber es müsste sich zur besseren Verständniserläuterung doch sicherlich ein Video dieses Aufschlages auffinden lassen oder nicht ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin der Meinung, dass Wang Liqin das Ding öfter mal spielt...
|
|||
|
|||
Ich kenne (und lehre) solche Aufschläge nur als Grundmuster. Sowas wie ein "Korkenzieherspin" gibt es meiner Ansicht nach nicht. Da jeder Aufschlag nur brauchbar ist, wenn man verschiedene Alternativen hinbekommt, gibt es immer Varianten mit allen möglichen Spinarten. Sprich Korkenzieher mit Seitunter und Seitüber bzw. relativ leer usw.
Wer einen Link zu einer Zeitlupenstudie braucht, kann sich per PM melden... @Obachekka: Hab Dir den Link gesendet! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.