|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TTVHW:
meines Wissens nach entscheidet bei uns der Heimverein ganz nach Belieben auf wievielen Tischen gespielt wird. Okay, meist laeuft es so: "wenn ihr nix dagegen habt" aber bei unserer Standartbegruessung heisst es immer "wir spielen auf den 2 (3) Tischen, an Tisch 1 spielen ..." aber letztlich entscheidet der Heimverein... |
|
||||
|
||||
Wie es mit den Regeln bei uns im TTVN aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Allerdings finde ich auch, daß Spiele an zwei Tischen einfach interessanter sind, es schauen mehr Spieler aus der eigenen Mannschaft zu und außerdem kann es bei drei Tischen schnell passieren, daß ein Spiel sich in einem solchen Durchgang vorentscheidet, so daß man gar nicht weiß, wie einem geschieht. Manchmal kommt es natürlich vor, daß wegen Zeitnot an drei Tischen gespielt wird, dann ist es bei uns eigentlich gängige Praxis, das gegnerische Team vor dem Spiel zu fragen, ob das in Ordnung sei, und wenn es tatsächlich gute Gründe dafür gibt, hat normalerweise auch keiner etwas dagegen. Wir haben uns auch schon einige Male die Option offen gehalten, bei einem knappen Spiel und daher vorauszusehender Zeitnot während des Spiels auf drei Tische zu wechseln, natürlich auch nur nach vorheriger Absprache mit dem Gegner. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie ists im WTTV?
Ab Bezirksebene gilt: Keine Spiele an 3 Platten!
Sollte z.B. auf einmal das Licht ausgehen (ist in Reisholz-Hassels tatsächlich mal passiert), weil der Hausmeister die 22:00 h-Marke absolut penibel einhält, wird das Spiel für den Gastgeber als verloren gewertet. Ohne die Zustimmung des Gegner darf nicht an 3 Platten gespielt werden! Wir haben uns da vor 5 Jahren mal genauer erkundigt, weil von immer mehr Vereinen vorausgesetzt wurde, dass man an Platten zu spielen bereit wäre. Das waren aber auch diese "Am-liebsten-würde-ich-gleich-in-die-Pizzeria-gehen" Leute! Wir gehen auch selbst nie drauf ein, denn wenn 3 Leute spielen, und 1 zählt, bleiben nur 2 für Anfeuern und Ratschläge geben, und letzteres beschränkt sich auch wieder auf 1-2 Spieler, weil man schließlich nicht 3 Spiele parallel analysieren kann! |
|
|||
|
|||
Re: Wie ists im WTTV?
Zitat:
Immerhin redest du von Bezirksebene. Das ist für mich: Freizeitsport, Begegnung mit Sportsfreunden, Spaß am Spiel, ein schöner Abend... Nein, wenn wirklich eine 'tödliche' Uhrzeit dahintersteht, dann sollte man auf jeden Fall auf 3 Platten eingehen, auch wenn man es eigentlich bescheuert findet. Soviel ist man der sportlichen Fairness und auch dem Gegner einfach schuldig! Und letztlich will man doch auch TT spielen und nicht auf der Bank sitzen, um dann ohne manche TT-Begegnung mit unverdienten Punkten nach hause zu fahren. meint Jens |
|
||||
|
||||
Moment, ich hab gesagt, ab Bezirksebene, in unserem Fall ist es jetzt nicht viel höher (Landesliga mit klarem Aufstiegsziel), aber: Der Spaß, den Du betonst, ist dann nicht mehr vorhanden!
Überleg doch mal: Wenn es so spät wird, dass die Gefahr besteht, das Licht könnte ausgehen etc., dann wird es wohl relativ knapp zugehen! Sollen wir vielleicht beim Spielstand von 6:6 auf 3 Platten gehen? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, oder? Man könnte allerdings eher anfangen, das wäre eine denkbare Alternative! Wir waren das ja nicht, als das Licht ausging, aber ich hätte sicherlich kein schlechtes Gewissen; ganz im Gegenteil, den Reisholzern war es unendlich peinlich, und sie haben sich folgerichtig eine neue Halle gesucht! |
|
|||
|
|||
Im TTVR steht, daß es bei den normalen Spielen nur auf zwei Platten in einem Raum rundgehen darf.
Wenn die Zeit drängt, weil evtl. die Halle geschlossen wird, darf auf drei Platten erweitert werden. Ich hasse Spiele auf drei Platten und akzeptiere es als Mannschaftsführer auch nicht, wenn ich merke, die wollen nur nach Hause. |
|
||||
|
||||
An 4 Platten!
Hi!
Also wir haben mal vor ein paar Jahren in der Bezirksklasse des WTTV aufgrund "privater Anliegen" der Gegner an 4 (!!!) Tischen gespielt! Wohlgemerkt, WIR hatten ein Heimspiel und wollten den Gegnern entgegenkommen. Das gesamte Spiel hat ca. 1 Stunde gedauert und war an Emotionslosigkeit und Langeweile nicht zu überbieten. Nie wieder! Für mich kann ein Meisterschaftsspiel meinetwegen die ganze Nacht dauern. Je länger das Spiel, desto spannender! P.S.: Zeit- oder Lichtprobleme hatten wir zum Glück noch nie! Mit freundlichem Gruß, Cowboy |
|
|||
|
|||
hatten wir heute auch, an drei platten angefangen, und dann, "damit es schneller geht", an 4 platten. Ich dachte ich seh nicht richtig.
|
|
||||
|
||||
drei Tische
Moin,
wir spielen unsere Freundschaftsspiele meistens an drei Tischen. Dabei werden aber auch alle Spiele bis zum letzten Einzel und drei Schlußdoppel durchgezogen. An zwei Tischen würde das dann doch eine ganze Weile dauern. In Punktspielen spielen wir wenns möglich ist die drei Doppel an drei Tischen und dann die Einzel an zwei Tischen weiter. Gruß Jöwi |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.