Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2009, 11:15
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Tuner wieder erlaubt werden?

...ob Belags-Tuning wieder offiziell zugelassen wird, ist wohl eher fraglich, aber auf Druck der TT-Macht China könnte sogar der Weltverband einknicken. Habe versucht Ma Lin ans Tel zu bekommen, aber er war gerade unter der Dusche...
Sachlich betrachtet ist die Kontrolle der Tuner sehr warscheinlich schwieriger und kostspieliger als die ITTF sich das vorgestellt hat! Und der Kostendruck lastet schwer! ENEZ-Entwicklung war schon teuer, nun nochmal nachbessern und auch die "Ausdünstungen" von VOC-freien Tunern nachzuweisen, wird nochmals um ein Vielfaches teurer! Und wir wissen doch eigentlich, dass auch dann wieder neue Schleichwege gefunden werden, um die neuen Geräte (ENEZ2) auszutricksen. Außerdem braucht man dann einen dauerhaft angestellten Techniker, der sich die gesamte Zeit um das technische Equipment kümmert, welches dann so empfindlich zu warten sein würde, wie der "Reinraum" in einem Forschungslabor! Ich denke das "Tuning-Verbot" war schon im Ansatz ein Fehler. Das Frischklebe-Verbot sicher nicht! Aber warum sollte man den Spielern eine gesundheitlich unschädliche Behandlung ihres Schlägers verbieten wollen??? Und warum verbietet man den Spielern dann nicht auch gleich das "Bierchen danach"??? Ist doch auch schädlich!
Ich denke jetzt geht es für die ITTF um die Wahrung ihres Gesichts vor der Öffentlichkeit! Sie werden sich eine mehr oder weniger fadenscheinige Begründung zusammenreimen um das Regelwerk auf das eigentliche "Frischklebe-Verbot" zu reduzieren - und das ist auch gut so!
Alt 07.05.2009, 12:12
TRexxx TRexxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TRexxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crazy4spin Beitrag anzeigen
..."Tuning-Verbot" war schon im Ansatz ein Fehler. Das Frischklebe-Verbot sicher nicht! Aber warum sollte man den Spielern eine gesundheitlich unschädliche Behandlung ihres Schlägers verbieten wollen??? Und warum verbietet man den Spielern dann nicht auch gleich das "Bierchen danach"??? Ist doch auch schädlich!
.....
Weil der Hauptgrund wohl eher nicht nur der gesundheitliche Aspekt war..sondern auch das Spiel zu verlangsamen..deshalb kam man auf dieses unsinnige Tuner Verbot.....das Ziel das Spiel zu verlangsamen hat im übrigen sicher teilweiße geklappt....bloß längere Ballwechsel und damit mehr Attraktivität des Sports für Zuschauer sind nicht eingetreten..oder seh ich das nur so.

Wenn man mal die WM in Yokohama mit der letzten vergleicht fällt einem eigentlich nur auf das die Ballwechsel nicht länger geworden sind im Schnitt...Ausreißer gibts immer....man hat die gleiche Länge von Ballwechseln gepaart mit weniger Halbdistanzspiel und weniger Dynamik......
Alt 07.05.2009, 12:24
Benutzerbild von nawigator
nawigator nawigator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nawigator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Tunen von Belägen sollte erlaubt werden, wenn gewisse Grenzwerte nicht überschritten werden.

Soweit das Frisieren der Gummis keine Auswirkungen auf die Gesundheit der Sportler hat, sollte weiter legal geboostet werden.

Denn genau das wird zur Zeit im Spitzensport praktiziert.
Alt 07.05.2009, 12:35
KUWE KUWE ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KUWE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Am Rande der WM war das "Tuning" ein Thema. Ich habe gehört, dass die Chinesen fordern, das Tunen wieder zu erlauben. Sie gehen offenbar soweit, dass sie bei einer Beibehaltung des Verbots, sich von der ITTF trennen und einen eigenen (Welt-) Verband gründen würden.

Die Chinesen zahlen sehr viel Geld für die (Aufzeichnungs-) Rechte an vielen internationaler Veranstalltungen. Die ITTF ohne China ist kaum vorstellbar und der Weltverband wäre bei einem Abgang von China mehr als schwer angeschlagen. Fakt ist auch, dass kaum ein Spitzenspieler ohne Tuning wettbewerbsfähig ist. An der WM haben (fast) alle Spieler mit getunten Schlägern gespielt. Die Bedenklichkeit einiger Tuner ist sehr gering und das nicht überprüfbare Verbot hat imho rein gar nix gebracht, ausser dass es viele Spieler in höheren Ligen in die Illegalität treibt.

Was genau Sache in dieser Angelegenheit ist, weiss ich nicht wirklich. Mir sind diese Tatsachen aus Insider-Kreisen zu Ohren gekommen.

Haben einige von euch von der Forderung der Chinesen auch was mit gekriegt?

Cheers, Martin
wäre auch das einzig sinnvolle.warum was verbieten, was völlig unbedenklich ist und was eh jeder profi macht.
Alt 07.05.2009, 14:02
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das so kommen würde kann ich meine 1 1/2 Flaschen Speed Optimizer ja doch wieder aus dem Schrank holen. Bräuchte ich nur noch wieder ne Möglichkeit die Beläge zu befestigen. Die Wasserkleber sind zwar gut zur einmaligen Montage, zur mehrfachen Anwendung aber einfach zu umständlich.
Ach, ich mach mir hier schon wieder gedanken, dabei weiß noch keiner was jetzt Sache ist .
Alt 07.05.2009, 14:08
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde ehrlich gesagt auch dass Tuner die nicht schädlich(!) sind erlaubt werden sollten. Ich hab zwar noch nie getuned aber ich finde das Verbot unsinnig. Und ob die Pros dann selbst tunen oder von der Firma vorgetunte Versionen bekommen macht auch keinen Unterschied.
Ich denke dass Hauptsächlich Boll und ein paar Butterfly Spieler was dagegen haben werden, der Tenergy war ja der perfekte Belag für sein/ihr Spiel.

Geändert von El-Salvador (07.05.2009 um 14:12 Uhr)
Alt 07.05.2009, 15:12
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hmm, dass wäre mal was. So richtig die Pistole auf die Brust. Wobei ich die Argumentation immernoch anders herum sehe. Es macht keinen Sinn etwas zu verbieten, was nicht kontrollierbar ist oder nur so wahnsinnig schwammig formuliert ist. Außerdem wäre der Sport dann wieder frei von einer Last unnötiger Anschludigungen, was dem Image an sich auch gut tun würde.
Alt 07.05.2009, 15:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Persönlich kann ich sagen, dass sich schon recht viele mit dem FK- und Tunerverbot (genauer : Nachbehandlungsverbot) abgefunden haben und es nun ja auch dafür entwickelte Kontrollgeräte gibt (das neue Enez , welches ja auch Tuner aufschnüffeln soll). Kann man nun seitens des DTTB garantieren, dass es in Zukunft zu vermehrten Kontrollen auch in unteren Leistungsklasen kommt, wäre ich dafür, dass das Verbot auf jeden Fall bestehen bleibt.
Alt 07.05.2009, 16:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von El-Salvador Beitrag anzeigen
Ich finde ehrlich gesagt auch dass Tuner die nicht schädlich(!) sind erlaubt werden sollten. Ich hab zwar noch nie getuned aber ich finde das Verbot unsinnig. Und ob die Pros dann selbst tunen oder von der Firma vorgetunte Versionen bekommen macht auch keinen Unterschied.
Ich denke dass Hauptsächlich Boll und ein paar Butterfly Spieler was dagegen haben werden, der Tenergy war ja der perfekte Belag für sein/ihr Spiel.
Wenn schon schwer kontrollıert werden kann ob getunt wurde oder nıcht...wıe wıllste dann noch kontrollıeren ob es schaedlıcher oder unschaedlıcher Tuner war?????
Alt 07.05.2009, 21:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Also diese Aussage oder Begründung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn kein Spieler mehr tunen würde, hätten doch alle die gleichen Voraussetzungen. Wieso sollte dann irgendjemand nicht mehr wettbewerbsfähig sein?
Oder ist diese Aussage nur unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass die einen nicht tunen und die anderen illegal tunen und deswegen die Nicht-Tuner nicht wettbwerbsfähig wären?
genau, das meine ich. meine aussagen beziehen sich jedoch auf den profibereich und nicht auf amateurliga.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »