Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2009, 07:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wird Tuner wieder erlaubt werden?

Hoi zäme

Am Rande der WM war das "Tuning" ein Thema. Ich habe gehört, dass die Chinesen fordern, das Tunen wieder zu erlauben. Sie gehen offenbar soweit, dass sie bei einer Beibehaltung des Verbots, sich von der ITTF trennen und einen eigenen (Welt-) Verband gründen würden.

Die Chinesen zahlen sehr viel Geld für die (Aufzeichnungs-) Rechte an vielen internationaler Veranstalltungen. Die ITTF ohne China ist kaum vorstellbar und der Weltverband wäre bei einem Abgang von China mehr als schwer angeschlagen. Fakt ist auch, dass kaum ein Spitzenspieler ohne Tuning wettbewerbsfähig ist. An der WM haben (fast) alle Spieler mit getunten Schlägern gespielt. Die Bedenklichkeit einiger Tuner ist sehr gering und das nicht überprüfbare Verbot hat imho rein gar nix gebracht, ausser dass es viele Spieler in höheren Ligen in die Illegalität treibt.

Was genau Sache in dieser Angelegenheit ist, weiss ich nicht wirklich. Mir sind diese Tatsachen aus Insider-Kreisen zu Ohren gekommen.

Haben einige von euch von der Forderung der Chinesen auch was mit gekriegt?

Cheers, Martin
Alt 07.05.2009, 08:29
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Tuner wieder erlaubt werden?

Ich tune zwar nicht, aber ich fänd es gut. Dann könnte man gleich noch das GLN-Verbot kippen.
Alt 07.05.2009, 08:39
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, wenn die Chinesen ernst machen könnte es sogar dazu kommen, dass tunen wieder erlaubt wird.

Mir persönlich wäre es ganz recht, auch wenn ich selber ungetunt spiele.

Das Verbot der GLN ist definitiv ein positives Ereignis für unseren Sport!

ich habe nichts gegen noppen, es macht mir sogar spaß gegen sie zu spielen, aber GLN haben mit TT wenig zu tun finde ich.

LG Linkein
Alt 07.05.2009, 08:40
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tune auch nicht und das Verbot sollte m.E. aufrecht erhalten bleiben, ebenso wie das GLN-Verbot.
Alt 07.05.2009, 09:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Ich tune auch nicht und das Verbot sollte m.E. aufrecht erhalten bleiben, ebenso wie das GLN-Verbot.
Das hat aber zur Konsequenz, dass (fast) alle Spieler bei den internationalen Veranstaltungen immer mit illegalen Schlägern spielen werden. Du kannst davon ausgehen, dass bei dieser WM im Hauptfeld 99-100% der Schläger (vor-) getunt waren, d. h., die Spieler im Sinne des Reglements beschissen haben!
Alt 07.05.2009, 09:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde eher sagen, dass sie die Grauzone massiv ausgenutzt haben.

Was es nicht besser macht...
Alt 07.05.2009, 09:31
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier geht's nicht um persönliche Vorlieben was Tunen und Glattnoppenverbot betrifft. Es geht um die Machtverhältnisse zwischen China und der ITTF. Die Chinesen buttern soviel Geld in den Weltverband rein, dass die Bedürfnisse der CTTA echtes Gewicht haben.
Alt 07.05.2009, 09:33
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das hat aber zur Konsequenz, dass (fast) alle Spieler bei den internationalen Veranstaltungen immer mit illegalen Schlägern spielen werden. Du kannst davon ausgehen, dass bei dieser WM im Hauptfeld 99-100% der Schläger (vor-) getunt waren, d. h., die Spieler im Sinne des Reglements beschissen haben!
Da hast Du natürlich Recht. Daran sieht man aber mal wieder, wie es um die Fairness im TT-Sport wirklich bestellt ist.
Alt 07.05.2009, 09:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hier geht's nicht um persönliche Vorlieben was Tunen und Glattnoppenverbot betrifft. Es geht um die Machtverhältnisse zwischen China und der ITTF. Die Chinesen buttern soviel Geld in den Weltverband rein, dass die Bedürfnisse der CTTA echtes Gewicht haben.
Auf der einen Seite darf sich ein Verband nicht von einem seiner Mitglieder erpressen lassen, auf der anderen Seite dürfte der Einfluss Chinas so gross sein, dass der ITTF wohl keine andere Wahl bliebe, wenn es hart auf hart kommt. Falls es so eine Forderung Chinas gibt, dann gehe ich aber eh davon aus, dass sich viele andere Nationen dieser Forderung anschliessen werden!
Alt 07.05.2009, 09:45
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Fakt ist auch, dass kaum ein Spitzenspieler ohne Tuning wettbewerbsfähig ist.
Also diese Aussage oder Begründung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn kein Spieler mehr tunen würde, hätten doch alle die gleichen Voraussetzungen. Wieso sollte dann irgendjemand nicht mehr wettbewerbsfähig sein?
Oder ist diese Aussage nur unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass die einen nicht tunen und die anderen illegal tunen und deswegen die Nicht-Tuner nicht wettbwerbsfähig wären?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »