|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hat der jetzige Aufschlagablauf eine Zukunft? | |||
Auf jeden Fall | 20 | 34,48% | |
Auf gar keinen Fall | 27 | 46,55% | |
Mir egal | 11 | 18,97% | |
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem gebe ich nicht nur den Schiedsrichtern die Schuld sondern auch und vor allem den Spielern, für die die neue Aufschlagregel nicht zu gelten scheint. Ich hab gehört, dass z.B. eine Nicole Struse überhaupt nicht versucht, richtige Aufschläge zu machen. In dem Fall muss sich der Schiedsrichter aber auch mal trauen, einzuschreiten! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Sascha
In welcher Regel steht das denn?
Der Aufschlag kann doch auch richtig sein, ohne dass der Schiedsrichter es genau sehen muss. Wenn das wirklich so wäre, dann dürfte man bei nur einem Schiedsrichter von der linken Tischseite Aufschläge machen, die man von der rechten Seite nicht machen darf - das wär ja extrem schwachsinnig. |
|
|||
|
|||
Genau so ist es aber, Frank! Und das ist ja gerade der Schwachsinn ...
Es gab schon Ranglisten/Spiele, wo genau das so gehandhabt wurde: auf einer Seite darf man mit der VH aufschlagen, auf der anderen nicht... Hier nochmal die Regel: Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Re: @Sascha
Zitat:
Ich sehe gerade, dass mein Vorredner die betreffenden Stellen schon genannt hat. Naja, doppelt hält besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum macht Ihr es Euch so schwer. Die Sache ist aus meiner Sicht (ich bin "geprüfter Schiri") klar und eindeutig und wird von mir auch so praktiziert (erst jetzt anlässlich der Hess. Vorrangliste am 25.8.): Wenn ich den Aufschlag (Aufschlaghand und Ball) nicht sehen kann = Fehler! Ohne Wenn + Aber, ohne Vorwarnung! Damit verhalte ich mich 100%-ig regelgerecht und habe mit dieser Vorgehensweise bisher keine Probleme gehabt (mal davon abgesehen, dass ein betroffener Spieler, dem ich den falschen Aufschlag weggezählt habe, mir nach Spielende nicht die Hand gibt). Alles an Diskussion, die in Sachen Aufschlagregel (übrigens: viele - die meisten? - Spieler machen bereits gemäß alter Regeln falsche Aufschläge) seit Monaten laufen, ist überflüssig, wenn sich alle mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen an diese Regeln - auch beim Interpretieren - halten würden. :boing:
|
|||
|
|||
Aber wie kann ein Aufschlag von der vom Schiedsrichter aus rechten Tischhälfte falsch sein und von der linken richtig?
Der Gegner sieht beides mal genau das selbe - nur der Schiedsrichter sieht etwas anderes... Das kanns ja wohl auch nicht sein, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Und was ist, wenn du den Ball sehen kannst, aber der Gegenspieler nicht? Ist er dann richtig? Und es ist wesentlich wichtiger, dass der Gegenspieler sieht, was fuer ein Schnitt drin ist und nicht der Schiedsrichter.
Und von der Seite kannst du schlecht beurteilen, ob der Gegenspieler den Ball sieht. Die Regel sollte so ausgelegt werden, dass man ganz klar erkennen kann, ob der Aufschlag richtig oder falsch ist. Da sollte es gar keine Grenzfaelle geben. |
|
|||
|
|||
Dann wäre wohl die einzig sinnvolle Lösung, dass in Zukunft bis zur 3.Kreisklasse auf jeder Seite des Tisches ein Schiedsrichter zu stehen hat.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.