Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Hat der jetzige Aufschlagablauf eine Zukunft?
Auf jeden Fall 20 34,48%
Auf gar keinen Fall 27 46,55%
Mir egal 11 18,97%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2002, 11:23
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Quizard

Hast du dich schon mal auf den Schiedsrichterplatz gesetzt und geschaut, ob die Aufschlaege korrekt sind oder nicht? Solltest du mal machen, dann wirst du feststellen, dass es fast unmoeglich ist, dies zu beurteilen (bei Aufschlaegen im Grenzgebiet und das sind so ziemlich alle VH-Aufschlaege!!!)
Ist ganz einfach: wenn ichs nicht beurteilen kann, dann war der Aufschlag im Zweifelsfall halt richtig.

Außerdem gebe ich nicht nur den Schiedsrichtern die Schuld sondern auch und vor allem den Spielern, für die die neue Aufschlagregel nicht zu gelten scheint.
Ich hab gehört, dass z.B. eine Nicole Struse überhaupt nicht versucht, richtige Aufschläge zu machen. In dem Fall muss sich der Schiedsrichter aber auch mal trauen, einzuschreiten!
Alt 26.08.2002, 11:27
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt

Ist ganz einfach: wenn ichs nicht beurteilen kann, dann war der Aufschlag im Zweifelsfall halt richtig.

Eben nicht; wenn du es nicht beurteilen kannst, ist der SPieler zu verwarnen, weil er nicht dafpr gesorgt hast, dass du die Regelkonformität der Angaben überprüfen kannst.
Alt 26.08.2002, 12:46
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Sascha

In welcher Regel steht das denn?
Der Aufschlag kann doch auch richtig sein, ohne dass der Schiedsrichter es genau sehen muss. Wenn das wirklich so wäre, dann dürfte man bei nur einem Schiedsrichter von der linken Tischseite Aufschläge machen, die man von der rechten Seite nicht machen darf - das wär ja extrem schwachsinnig.
Alt 26.08.2002, 13:25
struuunz struuunz ist offline
FCB - Forever Number 1
erfahrenes Forenmitglied

struuunz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau so ist es aber, Frank! Und das ist ja gerade der Schwachsinn ...

Es gab schon Ranglisten/Spiele, wo genau das so gehandhabt wurde: auf einer Seite darf man mit der VH aufschlagen, auf der anderen nicht...

Hier nochmal die Regel:
Zitat:
2.6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht.
Zitat:
2.6.5.1 Falls kein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt wurde und der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlages hat, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art in einem Spiel den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten.
Alt 26.08.2002, 13:59
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Sascha

Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
In welcher Regel steht das denn?
Der Aufschlag kann doch auch richtig sein, ohne dass der Schiedsrichter es genau sehen muss. Wenn das wirklich so wäre, dann dürfte man bei nur einem Schiedsrichter von der linken Tischseite Aufschläge machen, die man von der rechten Seite nicht machen darf - das wär ja extrem schwachsinnig.
Tja, Frank. Genauso ist es aber leider; wurde hier auch schon lebhaft drüber diskutiert.

Ich sehe gerade, dass mein Vorredner die betreffenden Stellen schon genannt hat. Naja, doppelt hält besser.
Alt 26.08.2002, 14:02
Der Landgraf Der Landgraf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Landgraf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von struuunz
Genau so ist es aber, Frank! Und das ist ja gerade der Schwachsinn ...

Es gab schon Ranglisten/Spiele, wo genau das so gehandhabt wurde: auf einer Seite darf man mit der VH aufschlagen, auf der anderen nicht...

Hier nochmal die Regel:

@ Struuuunz und alle

Warum macht Ihr es Euch so schwer. Die Sache ist aus meiner Sicht (ich bin "geprüfter Schiri") klar und eindeutig und wird von mir auch so praktiziert (erst jetzt anlässlich der Hess. Vorrangliste am 25.8.):

Wenn ich den Aufschlag (Aufschlaghand und Ball) nicht sehen kann = Fehler!
Ohne Wenn + Aber, ohne Vorwarnung!
Damit verhalte ich mich 100%-ig regelgerecht und habe mit dieser Vorgehensweise bisher keine Probleme gehabt (mal davon abgesehen, dass ein betroffener Spieler, dem ich den falschen Aufschlag weggezählt habe, mir nach Spielende nicht die Hand gibt).

Alles an Diskussion, die in Sachen Aufschlagregel (übrigens: viele - die meisten? - Spieler machen bereits gemäß alter Regeln falsche Aufschläge) seit Monaten laufen, ist überflüssig, wenn sich alle mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen an diese Regeln - auch beim Interpretieren - halten würden. :boing:
Alt 26.08.2002, 14:09
...

Aber wie kann ein Aufschlag von der vom Schiedsrichter aus rechten Tischhälfte falsch sein und von der linken richtig?
Der Gegner sieht beides mal genau das selbe - nur der Schiedsrichter sieht etwas anderes... Das kanns ja wohl auch nicht sein, oder?
Alt 26.08.2002, 14:11
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von struuunz
2.6.5.1 Falls kein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt wurde und der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlages hat, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art in einem Spiel den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten
Ok. Er kann verwarnen. Heißt das jetzt, daß er als Alternative den Punkt abzählen muß, daß er den Punkt gut geben muß oder daß er sich für eine dieser beiden Alternativen entscheiden kann (muß)??? M. E. kann er auch "keinen Zweifel" haben und somit den Punkt gut geben! (Was ich besser fände als die Praktik des Landgrafs)
Alt 26.08.2002, 14:12
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Und was ist, wenn du den Ball sehen kannst, aber der Gegenspieler nicht? Ist er dann richtig? Und es ist wesentlich wichtiger, dass der Gegenspieler sieht, was fuer ein Schnitt drin ist und nicht der Schiedsrichter.

Und von der Seite kannst du schlecht beurteilen, ob der Gegenspieler den Ball sieht.

Die Regel sollte so ausgelegt werden, dass man ganz klar erkennen kann, ob der Aufschlag richtig oder falsch ist. Da sollte es gar keine Grenzfaelle geben.
Alt 26.08.2002, 14:14
...

Dann wäre wohl die einzig sinnvolle Lösung, dass in Zukunft bis zur 3.Kreisklasse auf jeder Seite des Tisches ein Schiedsrichter zu stehen hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »