Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Hat der jetzige Aufschlagablauf eine Zukunft?
Auf jeden Fall 20 34,48%
Auf gar keinen Fall 27 46,55%
Mir egal 11 18,97%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2002, 21:28
Experte 2002 Experte 2002 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Experte 2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schiri Skandal in der Bundesliga

Hi Leute!
Das was ich heute bei einem Damen Bundesliga Spiel gesehen habe grenzt an Schiebung und Skandal!
Da macht eine Spielerin in drei Sätzen falsche Aufschläge(Ball nicht hochgeworfen) und der Schiedsrichter kommt nicht mal auf die Idee etwas zu untenehmen! Auch der Oberschiedsrichter meinte, das er nicht eingreifen müsste! Der anderen Spielerin werden jedoch Aufschläge weg gezählt, die mindesten 30 zentimeter hochgeworfen worden sind! Trainer die die Schiedsrichter darauf hinweisen, das sie bitte darauf achten sollten werden mit einer roten Karte bestraft!

Nach diesem Spiel frage ich mich wofür es überhaupt noch Aufschlagregeln gibt, wenn noch nichtmal in der Bundesliga falsche Aufschläge weggezählt werden! Wenn es in der höchsten deutschen Spielklasse keine Strafe dafür gibt was wird denn dann in denn unteren Klassen passieren?

Vielleicht sollte man den Schiedsrichtern nochmal eine Nachschulung in sachen 16 cm geben!

Wenn man 2 oder 3 falsche Aufschläge nicht erkennt,ok das kann passieren! Aber wenn eine Spielerin dieses über 3 Sätze nicht erkennt dann sollte man meiner Meinung diesen Schiedrichtern die Lizens entziehen!

Nur einer von 5 Schiedsrichtern hat der Spielerin im 1. Einzel 2 Aufschläge weggezählt! Leider haben die anderen ihn sich diesen Schiri nicht als Vorbild genommen!

Solche Aktionen machen den gesamten Tischtennissport, besonders für die Zuschauer kaputt!

Wie seht ihr dieses Thema?
Alt 25.08.2002, 21:36
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe momentan recht wenig Zeit ,und wenn ich welche habe dann verbringe ich sie in der Halle um mich selber auf diese Regel einzustellen, und hab daher keine Ahnung von welcher Begegnung du redest bzw. welche Spielerin betroffen ist. Also nenn mal bitte Namen damit man sich auch was vorstellen kann.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 25.08.2002, 21:43
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn das stimmt zeigt es nur allzu deutlich, welch Chaos es in den unteren Klassen noch geben wird, wenn nicht mal in den höchsten Klassen, in denen Unparteiische anwesend sind die Regel konsequent eingehalten und kontrolliert wird.
Ich habe heute bei einem Turnier mir die Herren A Spiele angesehen ( war früh draussen und hatte Zeit dazu ); weitestgehend waren die Angaben in Ordnung; nur in engen Situationen haben manche dann doch wieder zu den alten oder diesen sehr ähnlichen Angaben gegriffen und die Schiris waren zu blöde, das wegzuzählen. Interessant fand ich übrigens die Reaktion der Gegner: die haben das nicht reklamiert, sondern ebenfalls äußerst bedenkliche Angaben serviert.
So wird das mit der neuen Regel nichts; aber wie auch, wenn schon ganz oben keine klare Linie gefunden wird.
Aber vielleicht steigert das trotzdem die Fernsehzeiten des TT; wer weiß schon, wie es sich auf das allgemeine Interesse am TT auswirkt, wenn die Spieler und die Schiris irgendwann einmal aufeinander losgehen?
Alt 25.08.2002, 22:06
Jessica Göbel Jessica Göbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jessica Göbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BL-Spiel

@ all

Hallo !
Ich denke,
der Experte 2002 meinte das Spiel Müllermilch Langweid- TUS Bad
Driburg, wo die chinesin aus bad driburg Xu Jie , im Spiel gegen Yunli Schreiner 2 Aufschläge abgezählt bekam , und unsere gute Yunli nur 1 mal einen Punktverlust in Kauf nehmen musste ....

Ich möchte wirklich nur kurz auf dieses Thema eingehen , denn eigentlich Schuld ist nur diese äußerst löcherhafte neue Aufschlagregel , und die Schiedsrichter die sich durch unruhen im Publikum oder aufder Spieler-/Trainerbank aus dem konzept bringen lassen.

Was ich nur noch hinzufügen möchte zu den Vorwürfen von Experte 2002 , ist, das es völlig egal ist ob eine Spielerin den Ball unter die Decke wirft oder ob sie ihn 16 zentimeter hoch wirft. Wichtig ist nur das sie unverzüglich die linke bzw. rechte hand wegzieht um den Ball nicht zu verdecken , und dieses war leider bei XU Jie nicht gegeben, und deshalb wurden ihr die Aufschläge
abgezählt .
Bei Yunli wares auch der FAll , das die Aufschläge nicht ganz o.k waren , aber bei ihr war das Problem das der ball nicht hoch genug war...

Ich denke einfach , wenn die Schiris konsequenter wären,würden sich die Spielerinen und Spieler auch mehr auf die Aufschläge konzentrieren , und es gäbe STREIT .Alles zusammen genommen , müssen halt sich alle betroffenen jetzt mal bemühen , diese neue Regel besser umzusetzen , und dann wird es auch nicht mehr zu so einem chaos wie bei diesem Siel kommen .

Hoffe ich zumindestens!

Geändert von Jessica Göbel (25.08.2002 um 22:09 Uhr)
Alt 25.08.2002, 23:00
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: BL-Spiel

Zitat:
Original geschrieben von Jessica Goebel
@ all

H
Was ich nur noch hinzufügen möchte zu den Vorwürfen von Experte 2002 , ist, das es völlig egal ist ob eine Spielerin den Ball unter die Decke wirft oder ob sie ihn 16 zentimeter hoch wirft. Wichtig ist nur das sie unverzüglich die linke bzw. rechte hand wegzieht um den Ball nicht zu verdecken , und dieses war leider bei XU Jie nicht gegeben, und deshalb wurden ihr die Aufschläge
abgezählt .
das stimmt aber eigentlich auch nciht so ganz, oder? Der Ball daref nciht verdeckt sein,, also ist es aber noch erlaubt während der Aufsteigsphase und auch am Anfang der Abstiegsphase den Arm vorne zu lassen, da der ball nicht verdekct wird. Genauso machen das nach meine bisherigen Erfahrungen ja uach viel Spitzenspieler, dass sie im letzten Moment bevor der Ball auf "Armhöhe" runterfällt den Arm erst wegnehmen, ihn aber bsi dahin wie immer vorne lassen.
Alt 25.08.2002, 23:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Aufschlagregel ist daran nicht schuld, schuld daran sind unfähige Schiedsrichter.
Ich hab heute bei unserer Verbandsrangliste der Jugend und Schüler betreut: erstes Spiel - erster Aufschlag - verdeckt. Oberschiedsrichter unterbricht das Spiel, holt beide Spielerinnen zu sich und weißt auf die neue Aufschlagregel hin und das solche Aufschläge nicht mehr zulässig sind.
Nächster Aufschlag: nicht mehr verdeckt - alles korrekt - Problem beseitigt - Spielerinnen hielten sich daran.

Also wenn das bei einer Landesrangliste bei den Schülern und teilweise sogar bei den Minis funktioniert, dann sollte man meinen, dass
-erstens Bundesligaschiedsrichter die Regel auch interpretieren können und eingreifen sollten
-zweitens Bundesligaspieler zu dem fähig sein sollten, was jeder Schüler B auch kann: sich an die Anweisungen des Schiedsrichters halten

Bei wem die Schuld an dem vermeindlichen Chaos liegt ist ja wohl mehr als eindeutig!

Meine Erfahrungen mit der neuen Regel sind durchaus positiv und ich glaube, gerade auf Kreisebene wird das sehr viel besser ablaufen als in den bislang hier geschilderten Bundesliga-Situationen. Scheinbar läuft in der angeblichen Profiklasse doch einiges sehr sehr unprofessionell ab! Dafür ein dickes

Geändert von User 765 (25.08.2002 um 23:24 Uhr)
Alt 26.08.2002, 09:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Meiner Meinung nach sind die Schiedsrichter erst an zweiter Stelle schuld. Die neue Aufschlagregel ist gut, und jeder Spieler weiss im Prinzip, was sie bezwecken soll.
Dennoch gibt es einige Spieler, die nichts besseres zu tun haben, als Schlupflöcher in der neuen Regel ausfindig zu machen, und beim Aufschlag bis an die Grenze der Legalität zu gehen.
Anstatt von vorne herein eindeutig korrekte Aufschläge zu machen, wird versucht das jeweilige Limit für korrekte Aufschläge beim Schiedsrichter auszuloten. (Beispielsweise hatten Smirnov und Ding Song schon nach der alten Regel keine korrekten Aufschläge!!)
An dieser Stelle kommt der Schiedsrichter überhaupt erst ins Spiel. Der müsste einfach knallhart durchgreifen und Aufschläge abzählen (wie beim Tennis übrigens), dann gäbe es überhaupt keine Diskussionen. Da die Schiris im Tischtennis in der Regel absolut kein Durchsetzungsvermögen haben und sich von aussen sehr leicht beeinflussen lassen, kommt's eben zu diesen ganzen Problemen.
Ich glaube übrigens, dass es bei uns in den tieferen Ligen weniger Probleme geben wird als bei den "Profis". In diesem Punkt verhalten sich nämlich einige Profis ziemlich amateurhaft und sind keineswegs Vorbilder für uns "TT-Laien".

Gruss,
JanMove
Alt 26.08.2002, 10:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
...na ja - das mit durchsetzen ist auch so eine Sache... wie war das noch gleich in dem Spiel von Betzingen? Wo jemand auf SR Entscheidungen (wie auch immer diese zustande gekommen sind) ziemlich komisch reagiert hat? Und dann ist der SR wieder der A**** in der Halle, weil er Aufschlaege abzaehlt? (ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die Aufschlaege in diesem Fall inkorrekt waren, ich habe das Spiel nicht gesehen, aber so ein Verhalten?...)
Alt 26.08.2002, 11:08
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Die Aufschlagregel ist daran nicht schuld, schuld daran sind unfähige Schiedsrichter.
Hast du dich schon mal auf den Schiedsrichterplatz gesetzt und geschaut, ob die Aufschlaege korrekt sind oder nicht? Solltest du mal machen, dann wirst du feststellen, dass es fast unmoeglich ist, dies zu beurteilen (bei Aufschlaegen im Grenzgebiet und das sind so ziemlich alle VH-Aufschlaege!!!)
Alt 26.08.2002, 11:10
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Quizard

Hast du dich schon mal auf den Schiedsrichterplatz gesetzt und geschaut, ob die Aufschlaege korrekt sind oder nicht? Solltest du mal machen, dann wirst du feststellen, dass es fast unmoeglich ist, dies zu beurteilen (bei Aufschlaegen im Grenzgebiet und das sind so ziemlich alle VH-Aufschlaege!!!)
Das ist sogar ganz einfach: der Spieler muß dafür sorgen, dass du sie Aufschläge beurteilen kannst; macht er dies nicht ( die von dir angeführten Angaben im Grenzbereich), kannst du ihn verwarnen.
Das müssten eben nur alle Schiris konsequent machen, dann wäre innerhalb der nächsten 2 Wochen Ruhe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »