Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2000, 15:18
Benny86 Benny86 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Benny86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Könnt ihr mir sagen wo ich die neuen Bälle bestellen kann?
Cya Benny
Alt 05.03.2000, 18:27
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Benny!

Klar kann man die bestellen. Und zwar bei ML-Sporting! Homepage: http://www.ml-sporting.de oder telefonisch unter 07022/260200.

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
------------------
Mitglied im Club
der anonymen Kleber
Alt 23.03.2000, 00:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Soweit ich weiß, wird der neue Ball zum 1. Oktober 2001 in den unteren Klassen eingeführt, also noch eine ganze Saison zum Testen und die alten Bälle kaputtzuspielen.
Die neuen Bälle gibts auch bei 1000&1Holz (www.1000&1Holz.de)in ***-Qualität, wenn auch noch etwas teuer, aber das wird sich mit der Massenproduktion dann auch geben. Ich habe mit dem neuen Ball auch schon gespielt und der Untergang ist es nicht.
Alt 23.03.2000, 13:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf den unteren Ebenen wird der neue Ball erst zum 1. Oktober 2001 eingeführt, also keine Panik.:rolleye:
Bestellen oder kaufen kann man ihn auch bei www.1000&1Holzw.de.

------------------
Alt 23.03.2000, 17:07
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe neulich auch mit dem neuen Ball gespielt. Irgendwie komisch. Er hört sich auch total bescheuert an. So, als wäre er kapppppuuuuuttttt.

------------------
TV Cochem: http://www.klingert.de/tt
Alt 26.03.2000, 01:42
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Also Hallo erstmal,

anfangs war ich in Sachen 40mm-Ball erschüttert. Dann habe ich mir mal verschiedene Fachmeinungen zu Gemüte geführt (nicht zuletzt in den TT-News) und habe die Grundeinstellung relativiert.

Heute war dann der große Tag, "das 1.Mal". Von Rotationsverlust, über veränderte Flugkurve bis Einfluß auf die Schlagbewegungen - ich war gespannt.

Also erst einmal die Akustik verändert sich, aber daß ist eher unwesentlich. Bleibt abzuwarten, ob die Belagsbeschädigung durch festeren Ball mit etwas größeren Auftreffpunkt größer wird.

So, nun zum spielerischen:

- Der Ball springt höher.
- Der Ball fällt schneller, gegen Ende der Flugkurve extrem.
- Tangentiale Schläge haben weniger Durchschlagskraft, sprich der Ball entwickelt weniger Rotation.
- Probleme beim Kurz/Kurz-Spiel
- Allgemeiner Rotationsverlust & unkontrolliertere Längensteurung beim Aufschlag, Bälle mit überwiegend Seitschnitt werden überdurchschnittlich effektiv
- Bei Topspin-Bewegungen offenere Schlägerhaltung

Erste absehbaren Folgen:

- Spiel mit wenig Rotation (Konter-/Blockspiel) gewinnt an Bedeutung
- Entscheidend für alle Techniken ist ein rechtzeitiger (meistens früherer) Balltreffpunkt durch veränderte Flugkurve
- Spiel verliert an Dynamik durch Erschwerung der Hoch/Tief-Bewegungen (speziell VH-TS), teilweise bekommt man das Gefühl, der passive Part (Blockspieler) kontrolliert den Ballwechsel, der aktive Part ist im "Nachteil"
- Topspin (speziell VH) ist nicht mehr so effektiv (über dem Tisch fast unmöglich durch unproportial verändertes Gewicht des Balles). Wenn man optimal früh trifft, hat man das Gefühl, daß der Bewegungsaufwand unproportial zum Resultat wird, Topspin mit weiter geöffnetem Schlägerblatt (durch früheren Fall des Balles) wird häufiger
- Längere Aufschläge werden häufiger angewandt (speziell mit überwiegend Seitschnitt)
- Rückschlagspiel gewinnt an Bedeutung, speziell kurze AS können besser attackiert werden
- TAKTIK wird viel wichtiger. Einerseits beim AS/RS. Zum erfolgreichen Service gewinnt es an entscheidender Bedeutung, Stellung, Schlägerhaltung des Gegners zu betrachten, um über eine für ihn unangenehme Placierung zu punkten.
Im Spiel wird dann das "Auge" auch entscheidender, da der 1.Ball seltener zum direkten Punkt führen wird
- Sollten die Ballwechsel wirklich länger werden, sollten konditionelle Aspekte, die Fähigkeit zum langen Ballwechsel, an Bedeutung gewinnen
- Einige Techniken und Spielsysteme müssen im Sinne des Erfolges angepaßt werden

Resultat:
Obwohl ich dem neuen Ball zuletzt neutral gegenüberstand, habe ich nun eher eine negative Einstellung dazu.

Die Spielstärke: Ist nicht so entscheidend. Ich denke nicht, daß es entscheidende Positiv- oder Negativsprünge der meisten Spieler geben wird.

Spielsystem: Extrem offensiv- und spinorientiertes Spiel wird ein wenig an Bedeutung verlieren. Der Allrounder und Konter-/Blockspieler wird an Bedeutung gewinnen. Abwehrspieler werden nur bei guter Beinarbeit in die Tiefe ihren Nutzen ziehen können, sonst fällt der Ball einfach zu früh für sie. Störspieler am Tisch mit Material werden vermutlich stärker zur Geltung kommen (habe ich aber noch keine Erfahrungen). Wenn der Ball erst einmal in der Halbdistanz ist, sollte es jener Spezie auch nicht schaden; einziges Problem: über AS/RS dort hinkommen.

Dynamik: Geht entscheidend verloren. Als spinfreudiger Spieler geht mir persönlich 'ne Menge Spaß am TT-Sport verloren. Und ich habe das Gefühl, AS wird nicht wesentlich ungefährlicher (Variationsmöglichkeiten nur geringer) und die Ballwechsel auch nicht wesentlich länger; nur anders und unattraktiver.

Und da schließt sich der Kreis: Ich denke, TT soll attraktiver werden. Junge spinfreudige Spieler verlieren Spaß, alt eingesessene verlieren die Lust bzw. werden nicht mehr die körperlichen Voraussetzungen zur entscheidenden Verbesserung der Beinarbeit haben und hängen ihren Schläger an den Nagel. Kinder werden anfangs größere und vor allem schnellere Erfolge am TT haben, aber niemals ins "Walhalla des TT" durch die später leicht eingeschränkten Möglichkeiten haben, aber sie werden ja niemals erfahren, wie es sein könnte, wenn der neue Ball da ist.

Jedenfalls finde ich es unmöglich, daß diese Entscheidung an der Basis vorbei getroffen wurde. Ich denke mal, es kommt nicht von ungefähr, daß eine Überzahl der asiatischen Vertreter & TT-Entwicklungsländer die Entscheidung geprägt haben. Die Wirtschaft wird auch ihre Interessen haben. Meiner Meinung steht das Steckenpferd Attraktivität des Sports an letzter Stelle. Und selbst dafür, könnte ich nach meinen ersten Erkenntnissen dann doch eher auf die ein oder andere TV-Übertragung verzichten. Der Preis ist zu hoch.

P.S.: Noch was positives: Mein eigentlich bescheidener RHT hat durch den minimalen Zeitgewinn auf einmal den richtigen Balltreffpunkt, yeah.

-

------------------
Carpe diem

Mephisto

[Diese Nachricht wurde von Mephisto am 26-03-2000 editiert.]
Alt 26.03.2000, 10:21
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jau du hast recht, die Endscheidungen wurden an der Basis vorbeigetroffen. Das mit den Fernsehübertragungen ist eine fadenscheinige Ausrede. Es liegt vielmehr ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter. Die großen Ball-Fabriken verkaufen nicht mehr so viel wie früher, also man änder die Maße des Balls und schon kurbelt man einen riesen großen Wirtsschaftszweig an. Denk nur an die Lieferanten der Rohstoffe, an die Speditionen, an die Fabriken, an die Großhändler an die Einzelhändler. Verarscht wird doch hier wieder einmal die breite Masse. Die Vereine werden gezwungen ihre Bälle die vielleicht ne Woche vor der Endscheidung im 10 Gros Sonderpack gekauft, einzustampfen, die ganzen normalen Trainingsbälle sind sinnlos, da Ihre Eigenschaften dann überhaupt nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Die Ballroboter-Industrie profitiert auch davon, seis durch Neulieferungen oder umrüstungen. Ne, Leute hier wurde nur wieder der "kleine" Mann verarscht.

------------------
Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn...
Holgi
Alt 27.03.2000, 14:39
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Auf jeden Fall finde ich Mephistos Beschreibung der Auswirkungen des Balles absolut treffend - so sind auch meine ersten Erfahrungen.

Der meiner Meinung nach optimale Spieler für den neuen Ball: Der typische Chinese der 80er, der mit kurzen Noppen möglichst jeden Ball schießt ... und trifft ...

Das einzige, was ich nicht glaube ist, daß Materialspieler, die am Tisch agieren (wie ich) profitieren werden - der Ball hat einfach zu wenig Schnitt, als daß Lange Noppen eine entsprechende Wirkung entfalten können - ein geübter Spieler sollte jemanden wie mich einfach am Tisch abschießen können.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 27.03.2000, 22:19
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wie's aussieht werd ich höchstwahrscheinlich nicht mehr so viel gewinnen wie bis jetzt, weil meine 3 Waffen (Aufschlag, Topspin mit viel Spin, Topspin über dem Tisch) jetzt entschärft werden. Ich hoffe, dass ich nicht die Lust am Tischtennis verlieren werde. Da ich aber noch jung und fit bin mach ich mir um mich eigentlich weniger Sorgen, aber was ist mit den liebevoll Veteranen genannten Spielern?? Es könnte doch sein, dass ihnen das Spiel dann körperlich zu anstrengend wird (längere Ballwechsel) und sie dann 2 Dinge zur Auswahl haben: Entweder zu kämpfen und nach dem 3. Satz umzufallen oder sich weniger zu bewegen (wie mit dem alten Ball) und dafür die ach so tollen 40mm Bälle öfter einzusammeln als je zuvor.

Also über die schwächeren Aufschläge können sich ja nur diejenigen unter uns freuen, die 1.nie einen besonders guten Aufschlag gehabt haben, und 2.Probleme bei der Service annahme haben. Es wird trotz grösserem BAll immer noch Spieler geben (in allen Klassen) die im STande sind so viel Rotation bei Aufschlag und Topspin zu erzeugen, dass Gegner trotzdem Fehler machen. Was kommt dann als nächstes?? Topspins nur mehr von maximal 30cm über Spielflächenoberkante? Aufschlag nur mehr mit gerader Schlägerhaltung? ausschliesslich vorwärtsbewegungen zulässig? Aufschlag nur mehr diagonal?? Ich glaube, dass man die Sätze nur mehr bis 11 spielen sollte, weil die Ballwechsel durch diese neuen Reglen wahrscheinlich wieder um einiges länger werden, und somit die Spieldauer wieder auf dem gleichen Niveau ist. Vielleicht nehme ich mir das ganze ein bisschen zu sehr zu Herzen, weil ich Meisterschaftsspielen ziemlich viele Punkte mit meinem Vorschlag mache oder vorbereite. Ich denke nur daran, dass viele Spieler eine ihrer "Waffen" verlieren werden, dadurch schwächer spielen als vorher, und vielleicht die Lust am Tischtennis verlieren. Ein guter Aufschlag ist sicher sehr schwierig zu erlernen, und hilft auch im Spiel, wir haben eben nur den NAchteil, dass man durch soolche Regeln den Aufschlag entschärfen kann. Beim Tennis ist ein harter Aufschlag auch Schlüssel zum Gewinn. Ein harter Aufschlag ist auch nur den grossgewachsenen Spielern vorbehalten. Was sollen die jetzt machen? Den AUfschlag nur mehr aus einer vorgeschriebenen Höhe spielen??

------------------
Alt 28.03.2000, 07:37
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, wenn ich das alles so lese, bin ich wirklich auf die erste Saison mit dem neuen Ball gespannt. Wo führt denn das hin, wenn jeder Bedenken hat, bzw. schon ausprobiert hat, daß er schwächer wird. Wenn jeder schwächer wird, sind dann nicht die Spiele genauso spannend?

Ich glaube, umstellen wird sich jeder etwas müssen, wobei bei dem Alter der meisten im Forum, Flexibilität und Variabilität bestimmt vorhanden ist, oder?

Ich freu mich auf einen Rückblick nach der ersten Saison.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »