Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2000, 22:51
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen!

Heute habe ich den neuen Ball einer meiner Trainingsgruppen vorgestellt. Sie setzt sich aus zT starken Jugendlichen zusammen, die bereits auf Verbandsebene zu Ehren gekommen sind. Anschließend habe ich einen Bewertungsbogen ausfüllen lassen. Hier die Ergebnisse jeweils im vergleich zum alten Ball(Grundlage: 8 Bögen):

1. Rotation des Balles
viel weniger: 4x
etwas weniger: 4x
gleich: 0x
etwas mehr: 0x
viel mehr: 0x

2. Geschwindigkeit des Balles
viel langsamer: 2x
etwas langsamer: 5x
gleich: 0x
etwas schneller: 1x
viel schneller: 0x

3. Kontrolle bei offensiven Schlägen
viel besser: 0x
etwas besser: 6x
gleich: 2x
etwas schlechter: 0x
viel schlechter: 0x

4. Kontrolle bei defensiven Schlägen
viel besser: 4x
etwas besser: 1x
gleich: 2x
etwas schlechter: 1x

5. Erkennbarkeit des Balles im Flug
viel besser: 0x
etwas besser: 4x
gleich: 3x
etwas schlechter: 1x

6. Absprungverhalten vom Tisch
viel flacher: 0x
etwas flacher: 6x
gleich: 1x
etwas höher: 1x
viel höher: 0x

Festgestellt wurde auch, daß der neue Ball ein wenig so klingt, als ob er kaputt wäre, daß dies aber nach einiger Zeit nicht mehr auffällt.
Was auch vielen auffiel war, daß es kaum mehr möglich ist, dem Aufschlag ordentlich Schnitt zu geben (ich habe übrigens von einem befreundeten Physik-Diplomanden ausrechnen lassen, daß bei gleicher Rotationsenergie der neue Ball etwa 91% der Umdrehung hat).
Im allgemeinen glauben meine Schüler, daß durch die neuen Bälle der klassische Allrounder bevorzugt wird, der sowohl blocken/ kontern kann, als auch selbst zum Angriff übergehen kann. Weit verbreitet ist die Ansicht, daß das Spiel durch die neuen Bälle INTERESSANTER wird, da längerer Ballwechsel zustande kommen
Ich persönlich habe noch den Eindruck, daß die neuen Bälle gewisse technische Unsauberkeiten leichter verzeihen, daß es also für Schüler leichter sein dürfte TT zu erlernen (oder zumindest schneller Fortschritte an sich feststellen).

Ich hoffe, daß meine Ausführungen jemanden interessieren und daß sich ein paar von euch dazu hinreißen lassen meine mühevolle Arbeit zu kommentieren ;- .

Bedanken möchte ich mich bei den Jugendlichen des TuS Sörgenloch für ihre Zusammenarbeit und ganz besonders bei Manuel, der schon seit Monaten darauf wartet, daß die Bälle endlich größer werden .

Alt 25.02.2000, 00:11
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Super Test Ryker !!!

Alles in allem ist das Votum ja durchaus positiv (und widerspricht damit meinen bisherigen Vorurteilen ...). Vielleicht ist der Ball für die "Basis" ja tatsächlich eine Fortentwicklung und nur für die Profis ein Nachteil (was mich dann allerdings weniger kratzt ...).

Jetzt würde ich das auch mal gerne selber und mit meinen Kids ausprobieren, aber leider bekomme ich so einen dummen 40mm-Ball einfach nicht ...

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko
marc.heczko@tt-news.de
material@tt-news.de
tests@tt-news.de
----------------------
Alt 25.02.2000, 00:15
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Ryker!

Erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen und Versuche.

Ich selbst werde diesen "Test" nächste Woche bei der SpVgg Thalkirchen durchführen (immerhin Verbandsliga Herren) und schauen was die da so zu den neuen Bällen sagen.

TT-News.de wird solche Aktionen in Zukunft auch öfters durchführen, mit verschiedenen Materialien und verschiedenen Vereinen. Wer Ideen hat was man alles testen kann der melde sich bitte bei mir!

Vielen Dank und gute Nacht

------------------
-------------------------
Tobias Stursberg
www.tt-news.de
Alt 25.02.2000, 00:59
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Marc.
Ich finde den neuen Ball zum "Kotzen".
Mein Aufschlagspiel leidet sehr darunter, und auch du, der von seinem Aufschlägen lebt wird leiden müssen. Das Hammerhärteste ist, du schießt dir die Seele aus dem Leib und der Ball wir zurückgechickt, als ob nichts wär.

------------------
Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn...
Holgi
Alt 25.02.2000, 13:38
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Holgi hat recht, der neue Ball ist einfach nur zum ******. Ich hab gestern mal wieder mit ihm gespielt, und es macht damit einfach keinen Spaß. Da hätte man eher das Frischkleben verbieten oder die Schwammstärke (z.B. auf 1.8) reduzieren sollen, dann wäre es auch langsamer geworden, ohne das ursprüngliche Gefühl zu nehmen.

------------------
Gruß
Basti
Alt 26.02.2000, 00:48
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nö, wer frischkleben verbietet der ........
gift:
Nein alles bloß nicht das frischkleben!

------------------

[Diese Nachricht wurde von holger am 26-02-2000 editiert.]
Alt 26.02.2000, 00:58
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi HOLGI !!!

Paßt ja gut, seitdem ich mit dem Chop&Drive spiele sind sowieso meine Aufschläge schlechter geworden (das restliche Spiel allerdings besser) - dann trifft mich der neue Ball nicht mehr so schlimm, wenn er denn auch für uns kommt (wann könnte das denn sein ???).

Ich bekomme nächste Woche welche von Matthias zugeschickt (bei uns gibt es keine - unglaublich), dann kann ich mir endlich mein eigenes Urteil bilden.

------------------
Ciao
Mr. Material-Ecke

----------------------
Marc Heczko
marc.heczko@tt-news.de
material@tt-news.de
tests@tt-news.de
----------------------
Alt 26.02.2000, 21:52
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage 1 : Wo bekommt man den neuen Ball nun wirklich schnell her ?
Frage 2 : Wie sieht es mit dem Einsatz im Punktspielbetrieb aus ? Ab 1.Oktober 2000 ? Das kann doch nicht wahr sein ! Wenn dann mit Saisonbeginn, also los mit der Vorbereitung aber wo sind die Bälle ????

------------------
Alt 27.02.2000, 00:37
erfahrenes Forenmitglied

Hi !!!

zu 1: Bei ml-sporting (www.ml-sporting.de) kann man die 40mm-Bälle online bestellen und bekommt sie umgehend zugeschickt, wie mir Matthias Landfried mitgeteilt hat.

zu 2. Einsatz im Punktspielbetrieb gibt es erst, wenn der DTTB das auch beschlossen hat - ob und wann das aber passiert (man denke nur an die Haltung der Spitzenspieler ...) scheint mir aber noch pure Spekulation zu sein.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko
marc.heczko@tt-news.de
material@tt-news.de
tests@tt-news.de
----------------------
Alt 29.02.2000, 23:38
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hoffentlich bewahrheiten sich die positiven Ergebnisse aus deinem Testbericht!

Eigentlich finde ich es fast schon schade, daß die Bälle erst in der Spitze getestet werden. Ich meine normalerweise wird das doch meist umgekehrt gemacht, oder nicht?

Also diese neuen Bälle sind auf jeden Fall eine Herausforderung. Kann ich mich damit relativ zu anderen etwa noch verbessern? Oder schaffe ich es wenigstens meine Position zu halten?

Ich bin schon gespannt!

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »