|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie verbessert man Schnelligkeit?
Prinzipiell antwort ich jetzt mal nur auf die "Beinschnelligkeit" die hauptsächlich wichtig ist:
Laufen, Sprints, Seilspringen, allg. Sport ist auf jeden Fall gut. Ein gezielter Zirkel würde sich da anbieten : kurzer Sprint, Sidesteps, "trampeln" d.h. laufen auf der Stelle ohne die Knie hoch zu ziehen, Steps "rauf und runter", "Wadenheben" d.h. auf die Zehenspitzen und dann wieder runter - und das alles halt im Zirkel. Was noch gut ist (für die Wadenmuskulatur), ist den ganzen Tag auf Zehenspitzen gehen. Das hat mir ein österreichischer Ex-Internationaler mal gesagt. So kräftigst du unbewußt die Wadenmuskulatur die maßgeblich für eine kurze Kontaktzeit, bzw. das wegkommen vom Stand wichtig ist. Ich hoffe dir geholfen zu haben!?!? |
|
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen
Zitat:
Die afrikanischen Läufer verwenden auf Grund der Praxis, barfuss zu laufen, oft die Vorderfusstechnik. Vorteile sind die kürzere Kontaktzeit und die Dämpfung durch die Wadenmuskulatur. Diese Technik wird in der Leichtathletik vorallem für kurze Strecken verwendet. Beim Einlaufen oder Joggen macht es für den TT-Spieler durchaus Sinn, mit der Vorderfusstechnik zu laufen. Um diese Technik zu erlernen, müsst ihr einfach mal Barfuss durch die Wohnung oder über eine Wiese laufen und ihr werdet automatisch mit dem Vorderfuss zuerst auf dem Boden auftreffen. Grüsse Martin
|
|||
|
|||
|
Zur Vorderfusstechnik:
ich bin darauf beim joggen gestossen. ich muss sagen, das es speziell für tischtennisspieler sinnvoll sein kann, jedoch sollte man es nicht übertreiben! den ganzen tag auf den zehenspitzen gehen kann nämlich sehr schnell unangenehme folgen haben. natürlich ist diese lauftechnik eine "natürlichere", aber durch unser modernes leben wird sie im normalfall nicht praktiziert, so dass die entsprechenden muskeln meist unterentwickelt sind. untersuchungen an läufern haben ergeben, das eine abrupte umstellung auf vorderfuss laufen sehr schnell zu komplizierten muskel problemen führen kann. deshalb am besten langsam angehen! am anfang mehrmals täglich eine minute auf den vorderfuss laufen(joggen), und dann kontinuierlich steigern. so können sich die muskeln mitentwickeln, und man bekommt keine prbleme.
|
||||
|
||||
|
Hallo Dieter
Zitat:
![]() Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Naja man soll ja nicht den ganzen Tag auf den Zehenspitzen herum gehen (GEHEN!!!).
Das sieht ja im Büro auch relativ blöd aus Sondern zu Hause halt - und langsam anfangen um sich daran zu gewöhnen. Deswegen fängt man ja mit "gehen" an, und läuft nicht gleich auf Zehenspitzen wie ne Ballerina herum. Das sich die Muskeln gewöhnen müßen ist bei JEDER Übung klar, aber da muß jeder seine Grenzen selbst ausloten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wenn ich es jedoch hier übertreibe, kann es zu erheblich schwereren problemen kommen. ich hab zwar nicht mehr im kopf, was alles passieren kann, jedoch war im spiegel mal ein artikel, der beschäftigte sich mit dieser problematik. darin äusserten einige ärzte ihre erfahrungen mit vorderfuss-läufern,nach der fitness welle durch die strunz-bücher. wie gesagt, ich weiss es nicht mehr genau, aber ich hab in errinerung das das alles nicht besonders gut geklungen hat. Zitat:
Zitat:
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (29.06.2004 um 14:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Erwischt *gg*, stimmt das ist ein Wiederspruch. Ich hab ganzen Tag geschrieben - naja generell muß das jeder für sich selbst entscheiden wie lange - und wo seine Grenzen liegen.
Also ich hab damit keine Probleme, aber sind wir uns ehrlich - was ist schon gesund?? Wenn ich heut viel Sport mache ist das auch nicht gesund!!! Während einer Saison knirscht mein Handgelenk, die Knie und der Rücken schmerzen öfters, und einen Tennisarm hab ich auch manchmal. Aber nicht weil ich es falsch mache, sondern einfach aufgrund der jahrelangen Belastung. Trotzdem traue ich mich sagen ist es gesünder als zu Hause auf der Couch herum zu liegen und Schweinsbraten zu futtern *ggg*. Jeder muß wissen was gut und nicht gut für ihn ist, oder? Und wenn ich im Tischtennis schneller werden will muß ich was machen. Daß man nicht gleich in der Beinpresse 200kg drückt ist klar, aber machen muß man was. Und wenn man was macht ist immer die Gefahr der Beanspruchung da. Ist irgenwie ein Kreislauf wo jeder selbst entscheiden muß wie weit er gehen kann!! |
|
|
||||
|
||||
|
Es denkt sowieso niemand den ganzen Tag dran, auf den Vorderballen zu laufen.
Es reicht schon, wenn man es sich vornimmt und es dann immer macht, wenn man dran denkt. So mache ich das immer mal wieder mit dem "Auf und Nieder". Hab ich in der letzten Zeit nicht dran gedacht, werde ich mal wieder reaktivieren... ![]() Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich habe mich ja auch nicht gegen training ausgesprochen, sondern wollte eben nur vor zuviel warnen. es gibt nunmal immer wieder leute, die nach jahrelangem nichttraining dann gleich einen marathonlauf machen wollen, was natürlich schwachsinn ist. die vorderfusstechnik, und das training das du vorgeschlagen hast ist auf jeden fall sehr sinnvoll, da ein tischtennisspieler ja sowieso immer auf den zehenspitzen, restriktive den vorderfuss stehen sollte.
|
|||
|
|||
|
Wie schon erwähnt geht es nicht von "heut auf morgen" und jeder sollte wissen was er sich zumuten kann!
Mit "auf und nieder" meint er wahrscheinlich "Wadenheben" d.h. auf die Zehenspitzen und dann wieder runter, auf die Zehenspitzen, und wieder runter. Das ca. 20-30 Sekunden und dann Pause, und dann wieder. Das kann man ins Zirkeltraining einbauen. Ist alles für die Wadenmuskulatur (Wadenheben, auf Zehenspitzen gehen, Seilspringen, Stiegen hüpfen, etc.,....)! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|