|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spinreichstes Off/Off+ Holz
Neben den besagten Hinoki Hölzern sind noch die Arylate Hölzer wie z.B. Kong Linghui Special, Boll Spirit oder auch Viscaria Light in diesem Bereich vorne anzusiedeln.
|
|
|||
|
|||
Ok, danke für die vielen Antworten, wenn noch jemand was weiß, immer her damit
Entwickelt das Photino mehr Spin als ein ZLC?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Holz hat schon was damit zu tun und Handgelenk einsatz ist nicht notwendig. Hangelenk einsatz= mehr Spin, aber weniger Kontrolle. |
|
|||
|
|||
Ich sage ja gar nicht, dass das Holz egal ist. Trotzderm macht das Handgelenk mehr her als das Holz selber ;-)
|
|
|||
|
|||
der gute treffpunkt machts: bei einem harten carbonholz ist die ballkontaktzeit sehr kurz, das trefferfenster deswegen sehr klein, dh wenn man den ball nicht 100% richtig trifft, gibts nur relativ wenig spin und auch schnitt beim aufschlag
|
||||
|
||||
Zitat:
TECHNIK >>> material (egal ob Holz, Beläge oder beides zusammen) Auch wenn das viele so nicht wahrhaben wollen. |
|
|||
|
|||
Auf diese Frage wir Ihnen keiner eine Antwort geben
können. Die Menge an Spin, die entwickelt wird hängt am meisten von den Belägen und der Schlagtechnik ab - weniger vom Holz. Außerdem kommt es darauf an, auf was für einen Ball man zurückschlägt (Unterschnitt, Oberschnitt, schnell, langsam, Menge an Rotation). Wenn man die Theorie nimmt und wir annehmen man schmeißt den Ball 30 cm hoch und simuliert einen Unterschnitt aufschlage auf der Stelle (hat jeder Tischtennisspieler schon einmal getan, ich denke Sie wissen was ich meine) dann ist bei den gleichen Belägen (Sriver L) und der gleichen Schnelligkeit der Armbewegung, bei einem langsameren Holz (Abwehrholz am meisten Rotation im Ball). Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie nicht auf der Suche nach einem Abwehrholz sind. In jedem Geschwindigkeitsbereich finden Sie das ein oder andere Holz, welches sich in punkto Spin besonders hervor hebt. Mit Hölzern die ohne Carbon auskommen ist es in der Regel (diese hat Ausnahmen) so, dass es leichter fällt viel Rotation zu erzeugen. Im Off- Bereich ist das Primorac Off- ein excellentes Holz was Rotation angeht. Einen Bereich darüber ist das Viscaria Light zu nennen. Dieses Holz besitzt Carbon Arylate und ist eine der erwähnten Ausnahmen. Hervorragendes Topspinholz. Ich hoffe Sie sind mit der Antwort zufrieden. Leider kann ich Ihnen nicht die eierlegende Wollmilchsau nennen, aber es ist halt wirklich so, dass jeder selbst entscheiden muss mit welcher Kombination aus Holz und Belägen er viel Spin in den Ball bekommt. Diese Antwort habe ich von einem Shop bekommen, als ich da mal angefragt habe, welches das Spinreichste Holz ist.
|
|||
|
|||
Ich verstehe die Aussagen bzgl. Handgelenkseinsatz, Technik und Beläge zu diesem Thema nicht so ganz. Natürlich haben diese Faktoren einen mehr oder weniger großen Einfluss auf den erzeugten Spin. Wenn man jedoch vergleichen will, ob das eine oder das andere Holz mehr Spin erzeugt, muss man die anderen Faktoren außen vor bzw. konstant lassen.
Bsp.: Einmal spielt ein Spieler mit dem gleichen Belag, der gleichen Technik und einem Carbonholz und als Vergleich der gleiche Spieler mit dem gleichen Belag und der gleichen Technik mit einem weichen Vollholz. Mit dem weicheren Holz ist dann aus meiner Sicht immer mehr Spin drin. So ist doch das Prinzip des Vergleichs richtig, oder nicht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig, so muss es sein. Ansonsten macht es ja überhaupt keinen Sinn, diesbezüglich Vergleiche anzustellen. |
|
|||
|
|||
...nuja, wer den Ball wirklich dünn trifft beim Top (also nur tangential) für den macht es wohl keinen Unterschied ob er einen Carbonprügel spielt oder ein "Topspinholz" spielt. Wer den Ball nicht so spielt der macht mehr Spin mit einem Holz was den Ball lange am Schläger hält (->weich). So seh ich das.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.