|
|||||||
| Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksrangliste
Zitat:
Warum nicht BRLQT und BRLT und VRLQT und VRLT an jeweils einem Wochenende spielen, Samstag die Qualifikation und Sonntag die Endrangliste?! Ich kenne andere Verbände, in denen es so gehandhabt wird, sollten nicht genügend freie Termine zur Verfügung stehen. Und es scheint ganz gut zu klappen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Dass man zwei Turniere an einem Wochenende stattfinden lassen soll, finde ich persönlich nicht so gut. Jedes Turnier bedarf einer gewissen Vorbereitung. Eine Woche zwischen BRLT und VRLQT und wieder eine Woche bis zum VRLT würden mir für die Vorbereitung ausreichen. Da wir, der VSA, eine demokratisches Kremium sind, werden wir dies auch dahin gehend auch besprechen. Dabei haben wir zu beachten, dass die Senioren, Jugend und sogar A-Schüler, an diesen Veranstaltungen teilnehmen können. Dies ist auch in diesem Jahr schon der Fall. Dies könnte zu Terminüberschneidungen führen, was verhindert werden muss. Ziel ist es, alle Qualifikationen, die zum VRLT TOP 12 führen, in der gleichen Saison zu spielen. Mein Gedanke, die Termine in den Juni zu legen, ist wohl auch nicht die Lösung, da dies auch zu Problemen führen könnte. Über das Ergebnis werde ich zur gegebenen Zeit berichten. Wäre gut, wenn sich Sportler melden, die beide Turniere, VRLQT und VRLT (2 Tage über 4 G.-Sätze) innerhalb einer Woche spielen müssen. Ist dies zumutbar? Die Antwort kann notfalls auch an meine E-Mail Adresse erfolgen. |
|
|
|||
|
|||
|
Im RTTV wird beispielsweise das VRLT so gehandhabt, dass am samstag die Vorrangliste stattfindet und am Sonntag die Endrangliste.
Die Vorrangliste wird in vier 6er-Gruppen ausgetragen (4 Gewinnsätze). Wären also samstags 5 Spiele. Daraus ergibt sich eine 12er-Endrangliste, die im Modus jeder gegen jeden ausgetragen wird, wobei die Ergebnisse der Vorrangliste mitgenommen werden. Daraus ergeben sich dann am Sonntag 9 Spiele. Wären dann also 14 Spiele auf 4 Gewinnsätze an einem Wochenende. Wie sieht es beim PTTV im Umfang der Ranglistenturniere aus? Ist das vergleichbar? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, diese 14 Spiele sind anstrengend, man weiß dann am Montag genau was man am Wochenende getan hat, aber zumutbar fand ich es allemale. Wobei es natürlich immer Stimmen gibt, die die Belastung für zu hoch ansehen, das lässt sich nicht wegdiskutieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns wird das VRLQT auch in 4 6er Gruppen aber mit 3 Gewinnsätzen gespielt. Es qualifizieren sich in der Regel 10 Spieler/innen für das VRLT TOP 12, da die zwei Bestplatzierten des Vorjahres bis zu diesem Turnier freigestellt sind.
Die ersten Zwei jeder Gruppe qualifizieren sich direkt und die Drittplatzierten spielen die noch benötigten Plätze (mindestens 2) aus. Sollte einer der Freigestellten den Verband verlassen oder aus irgenwelchen Gründe keine RL mehr spielen, werden entsprechend mehr Plätze ausgespielt. Dieses VRLT findet über 2 Tage mit 4 Gewinnsätzen statt. Ich muss gestehen, dass auch mir persönlich 9 Spiele über 4 Gewinnsätze an einem Tag zu viel erscheinen, zumal wir uns nicht im Berufssport, mit dem entsprechenden Training, bewegen. Gibt es Veranstaltungen auf höherer Ebene, bei denen ein solches Pensum an einem Tag abgefordert wird? Mir fällt da auf die Schnelle keines ein. Aber vielleicht sehen es die teilnehmenden Sportler ja alles ganz anders. |
|
|
|||
|
|||
|
Im RTTV sieht der Grundtenor das Ganze doch recht positiv. Die meisten sind eigentlich recht froh alles an einem Wochenende "wegzuhaben". Allerdings gibt es auch immer etwa ein viertel, die über den Modus klagen. Klar, allen recht machen kann man es sowieso nie.
Aber dass die Belastung zumutbar ist zeigt allein schon die jährliche Teilnahme "alter Haudegen" wie Volker Stippich, der bekanntermassen gesundheitlich doch das ein oder andere Zipperlein vorzuweisen hat ![]() Ein höheres Turnier mit ähnlicher Belastung wäre mir allerdings ebenfalls nicht bekannt. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur ein Turnier mit ähnlicher Belastung, ein Bezirksranglistenturnier aus meiner Zeit in Bayern. Dort brachte ich es auf stolze 13 (allerdings nur über damals 2 Gewinnsätze auf 21 ) Spiele an einem Tag
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann nur für mich "alten Haudegen" sprechen: mir wären alle Spiele an einem Tag lieber, wenn ich in den erneuten Genuß einer Teilnahme kommen würde. Gerade wegen der erwähnten Zipperlein, die am Morgen des 2. Tages leider nicht mehr wegzudiskutieren sind...
Viele Spiele an einem Tag, klappt noch ganz ordentlich (körperlich). Aber wenn es über zwei Tage verteilt ist, kann ich den zweiten Tag knicken.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn wir also davon ausgehen, dass das VRLT TOP 12 an einem Wochenende und an einem Tag stattfinden soll, was sicherlich mehr als eine Überlegung wert ist, müsste dafür wohl auch das System geändert werden. 11 Spiele an einem Tag (auf 4 oder 3 Gewinnsätze) erscheint mir zeitlich nicht machbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich werf jetzt mal das saarl. System in den Ring.
Sprich: Ne A-, 2 x ne B- und 4 x ne C-RL-Gruppe A ist pfalzweit, B trennt Westpfalz und Vorderpfalz, C ist auf die vier Bezirke verteilt. Jeweils 6 oder 8 Spieler spielen jeder gegen jeden (an einem Tag). Alle Ranglisten am gleichen Termin. Erweiterung: D-Rangliste auf Kreisebene ebenfalls mit 8 Spielern. Aus jeder Kategorie steigt der Erste eine Stufe auf und der/die beiden Letzte(n) ab, ganz analog zum Mannschaftsspielbetrieb. Für Härtefälle steht dem Verbandssportausschus (Für A und B) oder dem Bezirkssportausschuss (für C und D) eine Härtequote von 2 Plätzen zu, so dass maximal 8 oder 10 Spieler teilnehmen, eventuelle Zugänge aus anderen Verbänden eingestuft werden könnten und auch Jugendspieler entsprechend höher einsteigen könnten. Als Vorstufe zur Kategorie D könnte dann ein Qualifikationsturnier auf Kreisebene stattfinden, eventuell ließe sich auch Bezirksmeisterschaft mit Quali verbinden.
|
|||
|
|||
|
Dein System scheint mir ein modifiziertes saarländisches System zu sein. Nicht uninteressant. Es stellt sich nur die Frage, was passiert wenn in der Vorderpfalz 24 gute SpielerInnen teilnehmen und von der Westpfalz nur 8 oder so ähnlich. Du verstehst was ich meine?
Im Saarland ist die Aufteilung nicht in die 4 Kreise getrennt. Da kann praktisch jeder aus jedem Kreis in jede Gruppe. Es geht rein nach der Stärke der Spieler und nicht auch noch nach deren Kreiszugehörigkeit. Ich finde, es gibt für beide Systeme Argumente bzgl. Vor- und Nachteile. Egal wie man es macht, es ist eigentlich immer richtig oder immer falsch. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich dachte, wenn wir schonmal drüber reden, könnte ich auch gleich anbringen, daß man die Endrangliste an nur einem Tag realisieren könnte (meine persönliche Wunschvorstellung). Zitat:
![]() Wenn mich einer fragen würde, wie ich es gut fände, dann eben an 1 Tag. Das wäre dann zwar ein langer Tag, aber man müsste/dürfte nur einmal hinfahren und auch die Organisation (Halle, freiwillige Helfer, Schiedsrichter, usw.) müsste nur 1 Tag abdecken. Das könnte evtl. die Kosten auch reduzieren.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

) Spiele an einem Tag