|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ärztliche Untersuchung für Jugendspieler
Im STTB wurde die ärztliche Untersuchung schon vor Jahren abgeschafft. Es genügt in der Spielberechtigungsliste per Formblatt das "J" durch "A" zu ersetzen. Sonstige Einschränkungen gibt es nicht. Es können beliebig viele Jugendspieler für die Aktiven "aktiviert" werden.
Wer mit Etiketten kommt, hat keine Argumente. Geändert von Rudi Endres (22.05.2009 um 08:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, ich danke für die Antworten. Das Formular habe ich auf den Seiten des WTTV nicht gefunden besonderen Dank dafür. Dann dürfte dem Aufstieg des Juniors ja fast nichts mehr im Wege stehen. Also wie gesagt Danke an alle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In meinen Augen ist das Ganze ein unnötiger Formalismus. Entscheidend ist ohnehin, was die Eltern dazu sagen.
|
|||
|
|||
|
Formalismus hin oder her. Wenn es diese Anforderung vom Verband gibt dann werde ich das nicht mit den Veranwortlichen disskutieren sondern dem nachkommen. Es geht ja auch nicht nur um ein oder zwei Spiele sondern um mehrere Einsätze die allesamt nach 19:00 Uhr beginnen und bis mindestens 22:00 Uhr gehen, bis er dann zuhause ist kann 23:00 werden. Allerdings ist mir daran gelegen das die schulische Leistung nicht darunter leidet. Damit sind die Eltern einverstanden. Da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangt wird, werde ich die Eltern bitten einen Sportmediziner aufzusuchen.
Vermutlich wird der Arzt ein kleines Leistungs EKG machen und sein O.K. geben. Ich wollte blos die rechtliche Grundlage abschecken und keine Disskusion lostreten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich selbst schicke die immer zum Arzt, wenn es irgendwo vorgeschrieben ist und auch dann, wenn ich persönliche Bedenken hanbe, z.B. bei Asthma-Kindern, orthopädischen Problemen usw. Wenn mir die Eltern versichern, dass das Kind deswegen schon in Behandlung ist, erübrigt sich das für mich. Das bezieht sich aber nicht nur auf JFG, sondern auf alle.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Durch eine vorgeschriebene ärztliche Untersuchung kann man zumindest einen Teil der Verantwortung auf den Arzt übertragen. |
|
|
|||
|
|||
|
@ mithardemb
Dann doch aber bitte jeden und alles untersuchen lassen und nicht nur Jugendspieler, die bei den Herren spielen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, warum das Spielen bei den Herren andere Anforderungen an die Konstitution stellen soll, als Punktspiele in der Jugend.
|
|||
|
|||
|
Das wäre vielleicht gar nicht die schlechteste Idee. Bei mir im Bezirk Hannover sind in den letzten Jahren mehrere Leute in der Halle verstorben bzw. beim TT umgefallen und später im Krankenhaus verstorben. Allerdings waren das allesamt keine Jugendlichen mehr.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Zwang zur Untersuchung bei der JFG entlastet ja auch den Verein.
|
||||
|
||||
|
sinnvoll ist es auf jedenfall, sicher ist sicher, auch wenn man optimistisch ist, das man gesund ist, vor allem bei jungen menschen, wo die Volljährigen(aufseher) verantwortlich sind und keine schuld haben wollen, wenn dem minderjährigen was Passiert, dat passt schon so
aber trotzdem habe ich bei meiner JFG keine gebraucht, außer ich kann mich nicht mehr daran erninnern, lol |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.