Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2009, 23:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sammlung von Trainingsplänen

Danke sj für die tollen Trainingspläne, sehr schön

Cheftrainer, hast bestimmt auch ein paar Pläne auf Lager oder..

Je größer die Sammlung, umso besser ist's.

Sollte ich meine externe Festplatte in gang bekommen, lade ich bald nochmal 'nen Schwung hoch. Wenn nicht, dann versuche ich wenigstens ab jetzt wieder die Trainingspläne meiner Gruppe zu sammeln und dann irgendwann gesammelt hochzuladen.
Alt 23.05.2009, 23:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache eher Übungskataloge für einen bestimmten Spieler mit entsprechenden Schwerpunkten. Die Spieler spielen dann immer Übungen aus dem Katalog für einen Zeitraum von 2-3 Monaten. Meistens bis zu einem neuen Saisonhöhepunkt. Dann werden Ziele und Schwerpunkte neu definiert und der Übungskatalog angepasst.

In meinem aktuellen Verein muss ich das noch einführen. ^^ Vor lauter Trainern (3-4 gleichzeitig in der Halle) gibt es da aber immer einen Großteil Einzeltraining am Balleimer

Aber ich schau mal ob ich was in meinem Archiv finde. Wahrscheinlich aber erst Montag wenn ich den Firmen-Notebook mal sichten kann...
Alt 29.09.2010, 09:50
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe mir jetzt einige Übungen, Trainingspläne, etc. aus dem Netz gesucht. Ist es sinnvoller, an einem Trainingstag nur einen Schwerpunkt zu setzen (also nur Beinarbeit oder nur VH Topspin usw) oder von jedem Bereich eine Übung?
Und wie lange sollte so ein Systemtraining dauern?
Alt 29.09.2010, 10:27
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ssjsonic Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe mir jetzt einige Übungen, Trainingspläne, etc. aus dem Netz gesucht. Ist es sinnvoller, an einem Trainingstag nur einen Schwerpunkt zu setzen (also nur Beinarbeit oder nur VH Topspin usw) oder von jedem Bereich eine Übung?
Und wie lange sollte so ein Systemtraining dauern?
Vorhand Topspin sollte schon aus der Bewegung gespielt werden, also lässt sich das auch ohne probleme kombinieren. Wenn du aber jemanden hast, der massive Probleme mit der Grundlegenden Technik hat, oder noch keine Bewegungsvorstellung, dann lässt sich das sicher besser erstmal einzelnd trainieren.
Alt 29.09.2010, 10:56
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es reicht mMn vollkommen aus, nur einen Schwerpunkt zu setzen.
Man sollte dabei bedenken, dass es sowieso (fast) unmöglich ist, nur eine Sache isoliert zu trainieren, d.h. wenn Du Koordination trainieren willst, dann trainierst Du auch Technik, Beinarbeit etc mit.
Wenn Du mehrere Sachen trainiern willst, dann solltest Du am Beginn des Training zuerst das beim letzten Mal erworbene wiederholen, um es zu festigen. Dann mit etwas Neues anfangen.

Wolfgang

Geändert von Wolf_Vlc (29.09.2010 um 11:04 Uhr)
Alt 01.10.2010, 02:24
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Also bei mir kommt sowohl bei Office 2003 als auch 2007 eine Fehlermeldung, wenn ich versuche das Dokument zu öffnen.
nimm open office is eh besser und kostet nix. bzw. manchmal muss man das dokument erst runterladen und dann öffnen wenns direkt net funktioniert.

edit:

gut wenn es im falschen format ist kann man mit ms office halt nichts machen.

würde gern richtige trainingseinheiten machen aber im regulären freitagstraining hab ich zuviele kids und zu wenige platten also schau ich das ich die hauptsächlich an der Platte beschäftige und lass das aufwärmen da meist weg. dienstag mach ich dann systemtraining mit den jugendlichen die in einer Mannschaft spielen. hab immer nur drei platten zu verfügung also is es net ganz einfach. das dienstagstraining sorgt aber schonmal für entlastung und bietet mehr trainingszeit. in den ersten punktspielen konnte ich die einzelnen defizite noch etwas besser sehn als im training und werd mir mal gedanken über nen trainingsplan machen bzw. welche schwerpunkte ich im einzeltraining festlege.

fand die trainingspläne interessant und versuch mal was davon im training unterzubringen. hoff mal unsere neue halle ist mal zu saison 2011/2012 fertig dann, kann ich da ein ganz anderes training aufziehn.

Geändert von jimih1981 (01.10.2010 um 02:44 Uhr)
Alt 01.10.2010, 13:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade, dass das hier etwas eingeschlafen ist.
Wäre jedenfalls schön, wenn man hier nun weitere Trainingsplände hochladen könnte.

Auf geht's..!
Alt 01.10.2010, 13:09
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Schade, dass das hier etwas eingeschlafen ist.
Wäre jedenfalls schön, wenn man hier nun weitere Trainingsplände hochladen könnte.

Auf geht's..!
ich schau mal was sich machen lässt , morgen komm ich vielleicht dazu, jetzt muss ich dann bald zum Jugendtraining.
Alt 02.10.2010, 14:14
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schaue mal, was ich so finde...
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Winterlehrgang Biebrich 2009.xls (49,5 KB, 305x aufgerufen)
Alt 03.10.2010, 14:48
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Ich schaue mal, was ich so finde...
Deine Trainingspläne finde ich schwer verständlich, da der Schwerpunkt bei den Übungen nicht angegeben ist. Man spielt ja nicht die Übung wegen der Übung, sondern weil man irgendein Schwerpunkt verbessern möchte!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »