|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sammlung von Trainingsplänen
Hallo "Trainer-Experten"
Wäre es nicht mal ganz interessant, hier ein paar Trainingspläne, die "ihr" so in euren Gruppen spielen lasst, zusammenzutragen ? Das hilft Einsteigern sicherlich, und man bekommt bestimmt gute neue Ideen für die eigene Trainingsruppe. Wenn man mal keine Zeit findet zu planen oder einem die Ideen fehlen (...) könnte man wunderbar auf eine solche Sammlung zurückgreifen. Auch wenn ich mit Sicherheit kein Experte bin, habe ja noch nicht mal die ganze C-Lizenz , fange ich gleich mal an, einen Trainingsplan (...gefiel mir beim Aufschreiben nicht gerade so gut, ließ sich aber gut mit den Kiddies umsetzen) für meine Gruppe, den ich so habe spielen lassen, hochzuladen, damit das hier in Gang kommt. Kritik ist auch gerne erwünscht. Als Information : Die Gruppe ist zwar nicht gerade sehr leistungshomogen, besteht aus Spielern der Jungen Bzl, Jungen Bzk und Jungen KL. Ich habe zum Glück noch einen Co-Trainer seit kurzem bei meiiner Freitagsgruppe dabei, der -abwechselnd mit mir- hauptsächlich die Neueinsteiger übernimmt und mit denen methodische Reihen durchgeht. Da kann ich nachher auch nochmal abtippen, was "wir" die Anfänger letztens haben spielen lassen. Balleimertraining gab's an dem Tag natürlich auch mit Einzelnen. Der Schwerpunkt der Trainingsstunde lag an dem Thema "Schlagverbindungen". Dazu muss ich noch sagen, dass ich, wenn ich merke, die Kiddies sind nicht ausgelastet oder das Training ist gerade nicht intensiv, nach einer Übung auch mal kurz unterbreche und dann "Tappings" machen lasse, aber nicht als Strafe sondern zur Auslastung. Hilft ja nur Ich lade dann bald nochmal ein paar Trainingspläne hoch. Nun hat sich unsere Einheit aber verlängert, "muss" seit Kurzem 2,5 Stunden "füllen". Das klappt auch ganz gut, nur fehlt während einer so langen Einheit den Kiddies doch manchmal zwischendurch die Motivation. Gibt dann kleine Durchänger, weshalb ich ja immer noch nach Übungen suche, die garantiert Spaß bringen und etwas Auflockern. Wettkampf ist da sicherlich immer gut einzubringen. Wäre schön, wenn viele User hier ihre Trainingspläne posten könnten, das würde sicherlich auch helfen, selber Ideen zu bekommen und Anregungen für die eigene Gruppe zu kriegen. Wäre doch schön, wenn hier eine große Sammlung voller Trainingspläne entstehen würde. EDIT : Es gab da schonmal so einen ähnlichen Thread, allerdings mit etwas anderem Hintergrund und anderem Ansatz, siehe: Da findet man immerhin schonmal ein paar Trainingspläne : http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=50941 Wäre schön, wenn wir HIER nun weitere Trainingspläne mit kurzer Info dazu sammeln könnten. Geändert von Obachecka (22.05.2009 um 18:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Sammlung von Trainingsplänen
Also bei mir kommt sowohl bei Office 2003 als auch 2007 eine Fehlermeldung, wenn ich versuche das Dokument zu öffnen.
|
|
||||
|
||||
@ Kevin: Super Idee. Nur leider kann ich den Trainingsplan nicht öffnen !
cheers
|
||||
|
||||
Danke euch für den Hinweis, habe das Dokument mit OpenOffice geschrieben und dann einfach falsch benannt. Habe es nun geändert, funktioniert's jetzt ?
Es soll aber auch nicht um diesen meinen Trainingsplan (der mir selber nicht so gut gefällt (!), weil er nicht so sehr taktisch und fordernd ist, daher habe ich während des Trainings auch eine solche Tapping-Serie durchgeführt. Meine Jungs machen das gut mit zum Glück) gehen, es soll hier gesammelt werden, das wäre toll ! Würde mich sehr freuen, wenn sich hier viele Leute mit dem Hochladen ihrer Trainingspläne beteiligen würden. Geändert von Obachecka (22.05.2009 um 18:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier mal mein letzter Lehrgang, den ich zum Thema Wahrnehmung gemacht habe.
|
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass Trainingspläne mit einem "besonderem" Schwerpunkt hier viel sinnvoller sind als reine Übungssammlungen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Schwerpunkt bei meinem Plan, der mir wie gesagt selbst nicht 100% gefallen hat, lautete wie gesagt "Schlagverbindungen", auch wenn dieser Schwerpunkt vielleicht nicht ganz so klar und deutlich gestellt ist. Hätte da "durchdachtere" Pläne auf der externen Festplatte, aber die hängt leider.... Mist. Ich werde das Dokument, was ich hochlade, demnächst auch nach dem jeweiligen Schwerpunkt benennen, das ist dann übersichtlicher. Cheftrainer, du kannst doch sicherlich auch ein paar Trainingspläne hochladen, oder nicht ? Geändert von Obachecka (23.05.2009 um 09:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier mal eine Spieleranalyse inkl. Übungen eines Abwehrspielers (der allerdings VHT lernen sollte )
|
|||
|
|||
@SJ:
Ich nehme an, dass XXX der Abwehrspieler ist, der auch in Spanien und demnächst im Schwarzwald bei dem Lehrgang aufläuft Oder haste noch mehr mit so "komischen" Spielsystemen? ^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab halt immer die hoffnungslosen Fälle fürs Einzeltraining bekommen Ich glaube aber, dass der hier angehängte Plan für die Spielerin mit dem Anti auf der RH war ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.