|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstellen auf moderne Abwehr?
Zitat:
, aber wenn man dranbleibt, geht das auch irgendwann. Üben, Üben, Üben Irgendwann macht es richtig Spaß ![]() regs nevada
|
|||
|
|||
|
Ich würde trotzdem dazu raten erstmal mit einem leichter zu spielenden Belag anzufangen, später wenn er die Techniken gelernt hat, kanner ja immernoch auf den Curl umsteigen
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ein sinnvoller Trainer in der Nähe wäre, dann würde es gehen. Wenn ich jemand umstelle, der sicher LN spielen wird, dann wird es in der Regel ein Curl. Wenn der Spieler sich nicht sicher ist und Geld ein Thema ist, dann testen wir es erstmal mit Chinanoppen (eher nicht 755, eher den C8).
Problematisch scheint hier nur, dass der Spieler umstellen will aber der Trainer vllt nicht die entsprechende Noppenkompetenz hat. Ich kenne im übrigen noch andere Lehrgänge bei denen so ne Umstellung mit sehr viel Einzeltraining zu nem akzeptablen Preis stattfinden kann. Da gibt es genug Trainer die auch Noppenexperte sind. Zudem kann man auf 5 oder mehr Stunden Einzeltraining bauen! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gut, der Vorteil mag sein, dass man, wenn man den Belag erstmal beherrscht, ihn sehr gut und gefährlich einsetzen kann, aber davon hatte man mir sofort abgeraten, da diese sehr schwer zu kontrollieren sei am Anfang. Habe allerdings auch schon oftmals unterschiedliche Meinungen gehört. Während einige meinen, man sollte unbedingt mit'ner kontrollierten ungefährlichen LN anfangen, meinen andere, es sollte, auch wenn's anfangs schwieriger zu kontrollieren ist, gleich eine "gefährlichere" Noppe werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich stelle gerade zwei Spieler um, beide bekommen den Curl P-H.
Im Prinzip ist das ein "Störbelag" wenn er mit OX gespielt wird. Eigentlich als direkte Ablösung von Kunden die den ggf. bald verbotenen TT-Master Insider spielen. Aber man kann mit sehr viel Spin abwehren wenn er mit entsprechendem Schwamm gespielt wird. Und da ich bei Noppen grundsätzlich ein gewisses Vorurteil für TSP habe, habe ich mich für die Neuentwicklung entschieden. P.S. Beide spielten zu Beginn übrigens mit NI Abwehr, aber nach einiger Zeit habe ich mich entschieden doch relativ früh Noppen aufzukleben. Geändert von Cheftrainer (27.05.2009 um 13:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch da gibt's ja unterschiedliche Meinungen. Finde das ein sehr interessantes Thema, auch gerade als "angehender Trainer"
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei talentierten Leuten würde ich das versuchen. Eine RH-Abwehr mit einem NI Belag ist aber ungleich schwerer als mit LN, da darf man dabei nicht vergessen. Wenn man jemanden umstellt, dann sucht dieser ja vllt auch zu schnell den Erfolg.
Also mache ich das von der Gesamtsituation abhängig. Nehmen wir mal den Idelfall: "Umstellung des Spielsystems (zuerst ohne Materialumstellung)" Der Spieler hat aussergewöhnliches Talent, Gefühl für Spin, ist schnell auf den Beinen und mental sehr stark (Anfoderungsprofil für einen Abwehrer ggf mit LN). Der Spieler lernt also erstmal beidseitig Abwehr mit normalen Belägen. Nach einer gewissen Zeit spielt er auch erste Wettkämpfe. Er versucht mit Abwehr zu punkten (natürlich wird das Angriffsspiel nie vernachlässigt, aber anfangs übt man das Neue). Der Hauptvorteil gegenüber einem Abwehrer der sofort auf LN ausbebildet wurde ist Folgender: Der LN Spieler kommt im Wettkampf gegen taktisch sehr unterschiedlich ausgerichtete Spieler. Manche haben keinen Plan gegen Noppen und schenken dem Abwehrer nach jedem RH-Schupf einen Turm. Er kann auf unterer und mittlerer Ebene zu oft mit Schupf->Schuss punkten. Wenn er aber nur NI verwendet, muss er mit seiner Abwehr punkten da die Gegner eher wissen was US ist als was LN sind. Ergo: Die neuen Techniken werden besser gelernt weil ein Wettkampf auch ein gutes Technikanwendungstraining darstellt. Der Normalfall: "Umstellung auf Abwehr zeitgleich mit Materialumstellung auf LN" Hier hat es ein mittelmässig talentierter Spieler einfacher eine RH Abwehr zu spielen und erste Erfolge zu haben. Bei Wettkämpfen kann er durch aktive Schupftechniken und ggf. sogar durch Drehen einfach zu Türmen kommen und feiert Erfolge gegen Spieler wo er sonst ggf. verloren hätte. Natürlich nur in manchen Spielen aber tendenziell ist es für ihn einfacher Erfolgserlebnisse zu haben als für den "Idealfall". Aus diesem Grund handhabe ich es immer sehr unterschiedlich. Zur Zeit sind wenig Wettkämpfe, das spricht dafür, dass ich die Abwehr anfangs mit NI vermittle. Beide Spieler die ich gerade umstelle haben noch NI auf RH. Aber da es auch nicht die Riesentalente sind (keine Positivauswahl aufgrund besonderer Fähigkeiten sondern eher Optimierungen eines bislang nicht sinnvollen Spielsystems usw.), werde ich die NI-Phase demnächst beenden. Daher muss man immer die Vor- und Nachteile der frühen oder späteren Umstellung beachten. Der DTTB schlägt inzwischen auch vor, dass Abwehrspieler zuerst mit NI ausgebildet werden sollen. Allerdings gehen die auch immer von einer Positivauswahl eines Talentes aus. Andere Spieler sind für den DTTB ja völlig uninteressant. Für den "Normalfall" kann es daher schon sinnvoller sein, dass man zeitgleich mit dem Spielsystem das Material anpasst! Geändert von Cheftrainer (27.05.2009 um 15:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deine Ausführungen, Cheftrainer !
Eine Frage habe ich da noch : Findest du, dass Abwehrspieler, die mit NI anfangen, abzuwehren, und erst später auf NA umsteigen, später "mehr" Unterschnitt in ihre Abwehr bekommen bzw. oder besser gesagt : gefährlicher abwehren , da sie ja den NI-Belag nicht einfach nur hinhalten können, sondern wirklich selber dem Ball durch Handgelenksbewegung usw. viel Unterschnitt verleihen müssen ? Sie werden ja sozusagen zu der Ausführung einer sauberen Technik "bewegt". Denn, wie du schon sagtest, mit der Noppe punkten die Spieler auch mal "so", weil die Gegner damit nicht zurecht kommen. Diese Meinung habe ich kürzlich von 'nem Trainer gehört, würd's mal ganz interessant finden, was du dazu meinst. |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich persönlich bin mit Cheftrainer nicht ganz einer Meinung. Wenn ich beideseitig NI-Abwehr übe bis ichs kann, dass ich damit sicher aber auch gefährlich abstechen kann, dann macht es doch keinen Sinn mehr auf NA umzusteigen, weil 1. das Spiel dann gut funktionieren sollte und 2. der Spieler mit der Noppe wieder eine ganz neue Technik lernen muss und fast von vorne nochmal beginnt. Ich würde eher direkt auf Feint III oder II umsteigen. Von China-Noppen halte ich weniger, die mögen sich zwar auch einfach spielen lassen, aber bei der ersten Umstellung auf "richtiges" Material machts dann Probleme... @Threadstarter: Du sagst, dass du auch öfters mal Halbdistanz spielst, an sich denke ich, dass das schon gar nicht so schlecht ist, denn deine VH wirst du als moderener Abwehrspieler wohl trotzdem hauptsächlich zum Angriff brauchen (Abwehren können) solltest du damit aber auch. Darin besteht doch das ganze moderne Abwehrspiel. RH wie eine Wand alles zurückbringen und mit der VH so oft wie es geht angreifen. Wenn du Angst vor der Umstellung auf LN hast, dann versuchs doch einfach mal mit NI-Abwehr - du musst ja nicht gleich zur Elite. Nochmal was ganz anderes: Wenn du mit deinem bisherigen Spiel zufrieden und erfolgreich warst, dann wäre es auch nicht dumm dabei zu bleiben. LG, Niklas
|
|||
|
|||
|
Hmm ich weis immernoch nicht was ich machen soll!! Aber danke für eure Meinungen
Es macht mir halt tierisch Spaß die Abwehr... Ich denke es ist auch ein Problem das ich keinen so wirklich im Umkreis habe der mir wirklich was beibringen kann mit Noppen oder mir jetzt noch helfen kann bei der Entscheidung ob ich umstelle. Aber eigentlich hab ich schon gedacht das ich im Falle einer Umstellung auf Noppen wechsle...Nochmal Danke für eure Tipps!!! PS.: Würds helfen noch ein Video von meiner RH-Technik zu machen und hier reinzustellen oder könnt ihr da auch nicht viel draus lesen?? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

, aber wenn man dranbleibt, geht das auch irgendwann. Üben, Üben, Üben Irgendwann macht es richtig Spaß