Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2002, 16:49
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Keine Probleme

Hallo!
Also ich habe mit der neuen Aufschlagregel keinerlei Umstellungs-Probleme gehabt. Weder in der Ausführung, noch in der Annahme. Ich mache meistens aus der RH einen ganz normalen und unverdeckten kurzen Seiten- oder Unterschnittball auf die RH des Gegners. Meistens kommt der Ball dann in meine RH zurück, wo dann auch schon mein Palio wartet. Wenn der Ball noch zurückkommt, wird mit der VH vollstreckt!
Ich hoffe aber, dass durch die "Aufschlagentschärfung" meine Mannschaftskollegen mehr Spiele gewinnen können (die in der Vergangenheit immer Probleme gegen gute Aufschläger hatten) !

Fazit:
Neue Aufschlagregel
Zählweise bis 11
40-mm-Ball

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Alt 08.09.2002, 19:25
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500

Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auslegungsprobleme

Heute hat unser Verein die ersten negativen Erfahrungen mit der neuen Regelung gemacht!

In einem Jungen Bezirksliga Punktspiel kam es zum Super-GAU! Bei einem Einzelspiel fiel dem Zähler (ein Spieler der gegnerischen Mannschaft) "plötzlich" beim Stande von 0:0 im 5. Satz! auf, dass unser Spieler nicht ganz korrekte Aufschläge gemacht hatte! Er zählte sofort den Punkt für sein Team (Grund: Verdeckter Aufschlag)! Nach vielen Diskussionen zwischen den Betreuern der Teams wurde der Punkt wieder zurück genommen. Später stellte sich sogar heraus, dass es vielmehr um die Ballwurfhöhe ging! Geradezu lächerlich, denn der Spieler hatte mit seinem Aufschlag Null Vorteil gehabt, da es sich um einen reinen Unterschnittaufschlag handelte. Wenn alle Vereine jetzt so kleinlich das Reglement auslegen wird unser Sport demnächst wohl aussterben!

Die Auslegung der neuen Regel ist so kompliziert, dass man nicht schon im Jugendbereich damit anfangen sollte, diese ganz streng auszulegen. Wie gesagt: " Der gute Wille " den Aufschlag nicht zu verdecken" sollte eigentlich ausreichen (wegziehen des linken Armes). Solange der Aufschläger mit seinem Service nicht riesige Vorteile erlangt ist das OK! In einem Herren Verbandsligaspiel wurden klar verdeckte Aufschläge heute nicht weggezählt! Wo bleibt da sonst die Verhältnismäßigkeit???

Im moment ist sowieso alles fixiert auf das Verdecken!
- Wieviele TT-Spieler in Deutschland werfen den Ball nicht 16cm hoch???
- Wieviele werfen den Ball nicht aus der flachen Hand?
- Wieviele werfen den Ball nicht gerade hoch???

Entweder man hält alle! Regeln ganz streng und kleinlich ein oder man spielt mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl!!!
Ich bin für Letzteres (so lief es bisher auch immer schon), denn die erste Alternative würden unseren Sport wohl kaputt machen!
Alt 08.09.2002, 22:36
Effetfreund Effetfreund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effetfreund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich gebe dir Recht.Wenn das sowiter geht,interessiert sich bald kein Schwein mehr fürs Tischtennis...
Alt 09.06.2003, 20:27
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmm wollte kein neues topic machen, kann mir jemand mal n link hier rein stellen wo ich die aktuellen regeländerungen die ab nächste Saison kommen werden finde und die aktuellen Aufschlagregeln.
Danke!
Mfg Boris
Alt 10.06.2003, 15:52
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bump

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »