|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Aufschlagregelung!!!!!
Hallo Leute!
Ich habe große Probleme mit der Aufschlagregelung.Ich bin kein Spieler der bisher"bewußt" seine Aufschläge verdeckt.Dennoch hab ich immer den Körper etwas davor(und auch den Arm) und werfe den Ball nach hinten.Wenn ich versuche einen "ordnungsgemäßen" aufschlag der neuen Regelung entsprechend auszuführen,dann geht alles schief: kein Schnitt mehr,die Aufschläge kommen zu lang und beim nächsten Ball steh ich total falsch.Seit dieser Woche habe ich es geschaft einen einigermaßen akzeptablen Rückhandaufschlag hinzukriegen.Den haut mir niemand um die Ohren,aber einen direkten Punkt mache ich damit auch nicht mehr. Kann mir jemand Tips für einen Aufschlag mit der Vorhand geben,den man gut trainieren kann und er wenigstens noch ein bißchen gefährlich kommt?Habt ihr da Tricks oder Tipps für mich?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das was du jahrelang gelernt und verfeinert hast, lässt sich nicht mal eben vergessen. Von daher nur eine Empfehlung: achte auf deinen Arm und mach gezielt Aufschlagtraining, wie das genau auszusehen hat, musst du selbst anhand deines speziellen Bewegungsablaufes feststellen.
Dann klappt´s auch bald wieder. |
|
|
|||
|
|||
|
Versuch mal wenn du den Ball hochwirfst, den Unterarm genau parallel zur Tischkante zu halten - dann solltest du eigentlich automatisch so stehen, dass du mit dem Körper den Ball nicht mehr verdeckst.
Dann musst du nur noch den Ball senkrecht nach oben werfen und sobald der Ball die Handfläche verlassen hat den Wurfarm nach unten wegziehen. Wieviel Schnitt oder Spin du in den Ball bekommst ist Übungssache - da gibt es wohl keine Patentlösung. |
|
|
||||
|
||||
|
Habe am Wochenende mein erstes Turnier mit der neuen Aufschlagregel gespielt !
Es waren Spieler bis Verbandsebene anwesend ! Die meistens sind an den Tisch gegangen und haben die Sache nicht so ernst genommen , müssen uns halt an die Umstellung gewöhnen ! Also haben die meisten mal nicht gemeckert wenn der arm ab und an dazwischen war ... entweder wurde der Ball neu gespielt oder der Gegner sagte nur :"Egal passiert mir auch noch , spiel weiter!", so wie es üblich sein sollte ! Allerdings tanzt einer ja immer aus der Reihe , und schon war der Palaver da ! Ich denke schon mit grauen an einige Partien ,wo Spieler aufeinander treffen , die seid Jahren auf Kriegsfuss liegen ! Da wird noch einiges auf so manchen Staffelleiter zukommen ...
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Neue Aufschlagregelung!!!!!
Zitat:
aber mir gehts genauso und ich finds auch nicht so klasse... |
|
|
||||
|
||||
|
@ Eddie
Ich finde die Regel klasse, nach meiner bisherigen Erfahrung macht sie TT viel aatraktiver und es gibt auch zwischen Spieler mit hohem Klassenunterscheid noch Ballwechsel, weil der 4 Klassen höher spielende nicht nur "Aufschlag-Winner" spielt.
Aber zugegeben: Mir persönlich hat die Regel nichts versaut, da ich schon vorher keine direkten Aufschlagpunkte machte, aber sie hat mir viel gebracht, da ich kein guter Rückschläger bin.
|
|||
|
|||
|
Tja, ich sage es ungern, aber Tansi hat vollkommen Recht!
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir hatten gestern unser erstes (vorgezogenes) Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga.
Ich kann als Fazit nur sagen: die neue Aufschlagregel nimmt mir ein gutes Stück an Spielfreude. Da ich bislang mangels Trainingsmöglichkeit in der Sommerpause noch kaum Gelegenheit hatte, neue Aufschläge zu trainieren, herrscht eine große Verunsicherung vor. Also mache ich vornehmlich RH-Aufschläge. Das bringt mich dahin, meine gesamte Spieleröffnung umzustellen. Es kann doch nicht sein, dass jahrelang eingeübte Spielzüge nun umgestellt werden müssen. Das fällt einem Profi sicher leicht, da er ja auch täglich trainiert und über andere technische Fähigkeiten verfügt als ich. Mir fällt es jedenfalls extrem schwer, mich umzustellen. Ob es gelingen wird, werde ich sicher erst nach der Hinrunde wissen, ich befürchte aber das schlimmste. Für mich ist die Aufschlagregel jedenfalls durchgefallen und ich bin für eine Rückkehr zur alten Regel. SOFORT!!! Und davon rücke ich keine Millimeter ab!!!
|
|||
|
|||
|
@ Funktionär
Da die Anforderung der neuen Regel schon etwas länger bekannt ist, hätte man ja auch früher mit dem Aufschlagtraining anfangen können, nicht erst kurz vor dem ersten Meisterschaftsspiel. Die Spielfreude hat bei mir mit den ersten Regeländerungen schon eingesetzt, von daher wäre es mir sehr recht, wenn wir zu den alten Regeln zurückkehren würden, aber das wird wohl nicht. Ich bin auch gegen die Regeländerungen, aber nicht nur, weil sie mir in meiner persönlichen Situation nicht gefallen, sondern aus relativ objektiven einschätzungen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
am Anfang hat mir die Umstellung auch Probleme bereitet. Als ich nach dem Hochwerfen meine linke Hand an die Hosenseite legte, um dem magischen Dreieck zu genügen, stimmte der ganze Ablauf sprich die Moterik nicht mehr. Ergebnis: Kindergartenaufschlag. Heute produziere ich wieder sehr gute VH-Aufschläge, indem ich nach dem Hochwerfen meine Hand an den Bauch oder die Brust lege. Vielleicht hilft es euch ebenfalls. Ciao,Rudolf |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.