|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die guten alten VOC Kleber...
Wie gesagt, die sehr ähnlichen VOC-freien Kleber von Joola, Nimatsu und Butterfly sind aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. leicht aufzutragen, gute Klebekraft und recht flotte Trocknungszeit.
|
|
|||
|
|||
@obachecka
Ich habe den BTY Free Chack nur ein mal verwendet, bzw. mein Händler hat ihn mir draufgemacht, belag klebt stark, geht aber wieder ab. Was mich gestört hat war einfach das klebrige zeug was dran bleibt, ich habs nicht ganz leicht abbekommen. Alles andere war schon okay... |
|
|||
|
|||
die klebeschicht lässt sich sehr schlecht entfernen, das stimmt. wenn ich beläge teste verwende ich meistens alten voc kleber. wenn man aber seine kombi gefunden hat und nur alle paar monate/halbe jahr die beläge wechselt, ist der free chack perfekt.
|
|
||||
|
||||
Ich kann's nicht ganz nachvollziehen, dass der Belag bei Montage mit FreeChack, Joola- oder Nimatsu-Kleber, so stark kleben soll, dass man diesen nicht abbekommt. Vielleicht verwendet ihr zu viel Kleber, lasst den kleber zu wenig trocknen oder....
Kann's mir selber nicht recht erklären, da ich ja wirklich viel und häufig meine Beläge wechsel und da noch nie ein großes Problem beim Abziehen der Beläge hatte. Vielleicht liegt's aber auch an der Versieglung des Holzes. Habe das Gefühl, auf unversiegelten Hölzern klebt der der FreeChack stärker, je nach Belag vielleicht auch schon ein wenig zu stark. Macht mir allerdings keine Probleme, da ich eh alle meine Hölzer versiegelt habe. |
|
||||
|
||||
Für mich ist das Haifu-Oil bis jetzt der einzige wirklich VOC-freie Ersatz für die alten Festkleber. Die Klebewirkung ist sogar noch besser wie mit den Festklebern von früher, was ich an der Anwendung beim Tenergy sehe.
|
||||
|
||||
Klebewirkung ? Festkleber dienen dazu, den Belag auf den Belag auf dem Holz zu halten. 'Ne andere Aufgabe haben die nicht, auch wenn sie die Beläge ggf. geringfügig dynamischer "machen". Diese Aufgabe (Belag auf dem Holz halten) erfüllten alle VOC-Kleber und die allermeisten VOC-freien Kleber auch recht gut
|
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich noch irgendwo die "alten" Kleber zu kaufen? Ich krieg gerade zuhause den Mega Hass auf diese schei** neuen Kleber, der Belag hält nicht vernünftig, hat Dellen, an bestimmten Stellen löst sich der Mist und der Ball fällt vom Schläger weil der Belag kaum Kontakt zum Holz hat.... mir reichts jedenfalls, hab schon viel geklebt und schon etwas Erfahrung, vielleicht stelle ich mich trotzdem zu dämlich an aber den Mist tue ich mir nicht länger an.
Ich will also mit nem VOC-Kleber (wenn man die alten so nennt) die Beläge einmal vernünftig kleben, ein paar Tage den Schläger liegen lassen und dann damit spielen um den Frischklebeeffekt auszuschalten. Lange Rede kurzer Sinn: Wo krieg ich den Kleber her ;-)? Danke....
|
|||
|
|||
Die guten alten Kleber sind nichts anderes als Rubber Cement, um mal einen Begriff aus dem englischsprachigen Raum zu nennen.
Bei uns hat man leider nicht die Auswahl wie in den USA, aber zumindest ein Produkt ist hier in Deutschland erhältlich, und zwar Fixogum von Marabu. Damit klebe ich jetzt auch schon seit geraumer Zeit meine Beläge auf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eher auf die Beläge oder aufs Holz? |
|
|||
|
|||
Ich trage Fixogum immer beidseitig auf. Dabei ist die Klebekraft schon etwas geringer als beim alten Universalkleber einiger Hausmarken. Das Abziehen der Beläge von einem lasierten Holz geht jedenfalls völlig problemlos.
Geändert von w_W_ (05.08.2010 um 07:28 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.