|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Hallentemperatur Grenzwerte ?
@tt-trommler & fastest: Die Bestimmung einer Obergrenze von +22° C im Bereich des Spielfeldes in WO-4.1.6 des Südwestdeutschen Verbandes gilt erstens nicht absolut:
Zitat:
und ist zweitens nicht - zumindest nicht prima facie - aus dem Nichts auf dem Mist weltfremder Provinzfunktionäre entstanden sondern eine fast wort- und wertgleiche Übernahme der Regelung in der Bundesliga-Ordnung: Zitat:
|
|||
|
|||
Na ja - ich zumindest habe nicht behauptet dass die Regelung von weltfremden Funktionären erstellt wurde.
Die Übernahme einer Regelung aus der WSO der BL bedeutet aber doch wohl auch nicht dass diese über alle Zweifel erheben ist - oder ? Wer meine Anmerkungen oben liesst wird (vielleicht erst auf den zweiten Blick) sehen dass mir der Verweis auf die Außentemperatur in der WSO schon klar war - die Festlegung der Maximaltemperatur kommt nach dieser Regelung ja nur in der Heizperiode zum Tragen und ist insofern meiner Meinung nach spätestens heutzutage ziemlich überflüssig - dort als "HIT" beschrieben. ![]()
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (11.06.2009 um 15:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Von einer Außentemteraturbedingten Übersteigung hast du aber hier nichts geschrieben. Du hast ganz allgemein von 22 Höchsttemperatur gesprochen
|
|||
|
|||
Geschrieben nicht - das ist richtig; aber so ist es auch nicht falsch.
Wann wird im Hochsommer Tischtennis gespielt und welche Halle hat Klimaanlage ? Entweder es gibt eine Höchstgrenze die alle Vereine im Verband beeinflussen können oder man sollte es lassen. Die Untergrenze kann man durch eine Heizung in jedem Spiellokal einhalten - die Höchstgrenze wohl in den allerwenigsten. Ich finde daher den Zusatz zur Außentemperatur genauso überflüssig wie die Höchstgrenze an sich. Damit habe ich alles gesagt und es sollte genug sein. ![]() ![]()
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (11.06.2009 um 16:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
10°C bis 12°C sind tatsächlich als Mindesttemperatur zulässig, und das nicht nur im TT. Kinder und Jugendlichen mag das vielleicht noch nicht so viel ausmachen, aber um so älter man wird, desto empfindlicher reagiert man auf solche Bedingungen. Sicherlich gibt es Leute, denen das nichts ausmacht. Für mich ist das einfach nur gesundheitsgefährdend.
Offensichtlich gibt nicht in jedem Verband eine offizielle Mindesthallentemperatur. Daher sollte jeder Verband eine klar definierte und messbare Mindesthallentemperatur für Meisterschaftsspiele vorgeben. Gibt es eigentlich eine Empfehlung vom DTTB, wie hoch die Hallentemperatur mindestens sein sollte?
|
|||
|
|||
bei 10° hilft nur noch ne kurze Noppe
|
|||
|
|||
Nachdem jetzt dieser Uralt-Thread wieder aufgewärmt wurde:
Für den Bereich des Bayerischen Tischtennis-Verbandes ist zumindest seit 2010 die Hallen-Mindest-Temperatur verbindlich festgelegt, nämlich 15 Grad Celsius (Nr. 5 der aktuellen Richtlinien für Spiellokale und Spielbedingungen des BTTV). |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
hallentemperatur |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.