Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte der Wechseltermin vor oder nach der endgültigen Ligeneinteilung sein?
Wechseltermin VOR der endgültigen Ligeneinteilung 21 60,00%
Wechseltermin NACH der endgültigen Ligeneinteilung 14 40,00%
Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 11:14
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WEchseltermin vor oder nach Mannschaftsmeldung

Also ich persönlich halte ich das Konstrukt von Claus für ein wenig zu theoretisch.

Ich weiß nicht wie andere Vereine ihre Mannschaften kalkulieren - aber 20 Spieler für 3 mannschaften ist schon sehr knapp bemessen, Wechslertermin hin oder her.

Das Argument das Spieler "kurz-vor-Schieß" den Verein verlassen könnten, hat man sowohl beim alten als auch bei einem "neuen" System. Davor wird man nie gewahrt bleiben.

Ich halte jetzt einen anderen Fall dagegen - und ich weiß nicht ob dieser Fall nur eine Hand voll Vereine betreffen könnte.

Verein A macht Spieler A ein Angebot. Spieler A möchte erst einmal abwarten ob die Zusagen seines Vereins B stimmen und er Bayernliga spielen kann.
Verein B spielt nicht Bayernliga (weil die Mannschaften nicht wie vorausgesagt, zurückgezogen haben) und Spieler A kann aus den aktuellen Regelungen heraus, erst zur Rückrunde Wechseln. Der Spieler wird somit gezwungen, in einer niedrigeren Liga zu spielen.
Bei dieser Geschichte gibt es zwei Verlierer. Der Spieler und der Verein B. Hier könnte es zwischen beiden Parteien zu Spannungen kommen. Da sich der Spieler "vereiert" fühlt.

Würde eine feste Einteilung vor der Wechselfrist existieren - hätte beide Parteien den Vorteil planen zu können. Im Falle des Abgangs, könnte der Verein noch Spieler ansprechen und der betreffende Spieler kann sich nach alternativen umschauen.

Fazit:

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass beide Beispiele Vor-und Nachteile in sich birgen.

Siegenburg-TT hat da nicht so ganz unrecht. In fast allen Sportarten kommt es erst zur Ligeneinteilung und dann zur Wechselfrist.

Kleiner Vorschlag: Lassen wir den Termin der Mannschaftsmeldungen so wie er ist - aber man könnte doch die WECHSELFRISTEN ändern?
  • 1. Wechselfrist: 1.August
(in diesen Zeitraum findet kein offizieller Wettkampf statt - und beide Seiten, Vereine und Spieler, hätten genügend Zeit)
  • 2. Wechselfrist: 31.Dezember
(Rückrunde wäre beendet - und der Start zur Rückrunde sollte auf mitte Januar gelegt werden)

Was meint ihr?

Im übrigen tolle Diskussion - da kamen einige gute Argumente, was die Geschichte nicht einfacher macht.
Alt 09.06.2009, 11:27
Alex P. Keaton Alex P. Keaton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alex P. Keaton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

ihr solltet bei der ganzen Diskussion bitte auch nicht vergessen, dass die Wechseltermine deutschlandweit einheitlich sein müssen. Das heißt diese gelten für ALLE LIGEN bzw. ALLE BUNDESLÄNDER und nicht nur für Bayern.

In der Bundesliga geht es z.B. bereits Anfang September los und im Westdeutschen TTV ist die erste Runde sogar für Ende August angesetzt.

Da die Spielepläne gerade in den höheren Ligen auf den Einzelsport abgestimmt sein müssen, sind daher spätere Wechseltermin als 31.05. bzw. 30.11. schon aus operativen und formalen Gründen wohl kaum möglich.
Alt 09.06.2009, 12:16
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DummesGelaber Beitrag anzeigen
Denn rein sportlich gesehen haben sie den Aufstieg/ Klassenerhalt ja eigentlich verpasst.
ganz nebenher, eine wie ich finde etwas unglückliche Formulierung, denn die Relegation wird zwar am grünen Tisch entschieden, aber immer noch dem der in der Mitte durch ein Netz geteilt ist . (wenn es am Spielort nicht gerade blaue Tische hat).

Wenn sich ein Underdog, ein verdammt schlechter Vizemeister ;-) einer BOL gegen den 8. der Landesliga in der Relegation durchsetzt, und zwar nachdem er zuvor mit guten Nerven einen Zweitplatzierten einer anderen BOL geschlagen hat und dann noch auswärts den Landesligisten, dann ist der Relegations-Aufsteiger also KEIN Aufsteiger 2. Klasse sondern hat sich den Aufstieg mit einer guten Saison UND einer nerven- und spielstarken Leistung in der Relegation auf sportlichem Wege redlich verdient

Aber vielleicht ist dieser Gedankengang schon wieder zu sophisticated...

Geändert von tarantino (09.06.2009 um 12:25 Uhr)
Alt 09.06.2009, 14:47
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: WEchseltermin vor oder nach Mannschaftsmeldung

Hi,
also ich bin auch fest davon überzeugt, dass die umgekehrte Reihenfolge der Fristen wie bisher gerechter wäre. Natürlich vertrete ich auch eine subjektive Ansicht, weil ich ebenfalls davon betroffen war. Aber ich denke, auch objekte Argumente sprechen dafür.

Wenn erst die Mannschaft gemeldet werden muss und anschließend die Wechselfrist für die Spieler abläuft sehe ich folgende Vorteile:

- Starke Spieler eines Vereins, die sich weiterentwickeln wollen und nur durch einen Aufstieg gehalten werden können, kennen alle Fakten und müssen nicht auf die mündliche Zusage anderer Vereine bauen, ob sie Zurückziehen/Verzichten usw.

- Spieler verlassen seltener ihre "Heimatvereine" auf die Gefahr hin, noch ein Jahr niederklassig zu spielen, was evtl. einen Dominoeffekt haben könnte.

Folgende potentiellen Nachteil lasse ich nicht gelten
- Vereine würden aufsteigen bzw. auf Abstieg/Rückzug verzichten, falls sie sich verstärken
=> Wenn sich ein Verein um eine Verstärkung bemüht, sind die Transfers sicherlich schon vor der (vorgezogenen) Mannschaftsmeldung abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass in den 1-2 Wochen zwischen aktueller Wechselfrist und Mannschaftsmeldung noch neue Wechsel ergeben... Es ist ja lange genug Zeit nach der Saison. Damit stehen die zur Verfügung stehenden Spieler schon bei der Mannschaftsmeldung fest und jede Mannschaft kann die leistungsgerechte Liga wählen.

Einen Nachteil akzeptiere ich:
Wenn eine Mannschaft, die höher meldet, noch kurzfristig einen Leistungsträger verliert, kann sie nicht mehr eine Klasse tiefer spielen. Aber ich denke nicht, dass es so viele Spieler gibt, die ihren Mannschaftskameraden und ihrem Verein in den Rücken fallen und erst nach der Mannschaftsmeldung kurzfristig einen Wechsel bekannt geben.

Geändert von Allroundspieler (09.06.2009 um 14:53 Uhr)
Alt 09.06.2009, 14:57
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
...

Kleiner Vorschlag: Lassen wir den Termin der Mannschaftsmeldungen so wie er ist - aber man könnte doch die WECHSELFRISTEN ändern?
  • 1. Wechselfrist: 1.August
(in diesen Zeitraum findet kein offizieller Wettkampf statt - und beide Seiten, Vereine und Spieler, hätten genügend Zeit)
  • 2. Wechselfrist: 31.Dezember
(Rückrunde wäre beendet - und der Start zur Rückrunde sollte auf mitte Januar gelegt werden)

Was meint ihr?

Im übrigen tolle Diskussion - da kamen einige gute Argumente, was die Geschichte nicht einfacher macht.

Bitte nicht vergessen, dass es auch noch Gremien (Kreis, Bezirk, Verband) gibt, die die Ranglisten der Reihe nach genehmigen müssen (etc.). Dies wäre bei einem Wechseltermin zum 31.12 wohl kaum mehr möglich, wenn danach erst die Ranglisten eingerecht werden und die Runde Mitte Januar sofort wieder losgehen soll. Dieser Wechseltermin ist aber auch nicht so wichtig, da dieser dort nicht mit einer Ligenzusammenstellung oder Mannschaftsmeldung zu tun hat.

Über den Wechseltermin im Sommer kann man allerdings wirklich diskutieren und ich bin mir ziemlich sicher, dass man NIEMALS eine 100%-Lösung finden wird, die für alle Beteiligten vollkommen zufriedenstellend ist.
Alt 09.06.2009, 15:15
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alex P. Keaton Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ihr solltet bei der ganzen Diskussion bitte auch nicht vergessen, dass die Wechseltermine deutschlandweit einheitlich sein müssen. Das heißt diese gelten für ALLE LIGEN bzw. ALLE BUNDESLÄNDER und nicht nur für Bayern.

In der Bundesliga geht es z.B. bereits Anfang September los und im Westdeutschen TTV ist die erste Runde sogar für Ende August angesetzt.

Da die Spielepläne gerade in den höheren Ligen auf den Einzelsport abgestimmt sein müssen, sind daher spätere Wechseltermin als 31.05. bzw. 30.11. schon aus operativen und formalen Gründen wohl kaum möglich.
hey alex,

ok, dass die fristen für gesamt deutschland gelten wusste ich. die anfangszeiten der buli's jedoch nicht.

aber ich kann aus deiner argumentation nicht erkennen, warum es nicht möglich sein kann, dass der wechseltermin 1.8 ist? ok, man müsste das deutschlandweit ändern, aber mehr probleme sehe ich, als laie nicht.

@ sonic

ok, dass mit dem rückrunden wechsel hab ich auch nur gebracht, wenn man das so machen würde, müsste man doch auch die wechselfrist der rückrunde nach hinten schieben. das dies sehr problematisch sehe ich genauso.

ok, im allgemeinen ist es natürlich so, dass die meisten wechsel bereits vor dem aktuellen meldetermin der mannschaften feststeht.

ein weiteres beispiel:

verein A steigt aus der höheren liga ab. aufgrund des abstiegs verlassen 3 spieler den verein, weil sie höher spielen wollen.
wechselfrist ist vorbei und der verein A kommt wieder in die höhere liga (rückzug etc.)
der verein A zieht seine mannschaft wieder zurück, weil er nicht die nötige leistungsstärke vorweisen kann (selbsteinschätzung des vereins)

ich weiß nicht - aber ich denke das dies schon gründe wären dafür zu stimmen, oder was meint ihr?

Geändert von Stefan W. (09.06.2009 um 15:23 Uhr)
Alt 09.06.2009, 15:54
wiederbelegt wiederbelegt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wiederbelegt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechseltermin vor oder nach Mannschaftsmeldung

Ich würde die Termine Wechsel (Vorrunde) und Mannschaftsmeldung zusammenlegen. Was spricht dagegen?

Den Wechseltermin für die Rückrunde würde ich belassen. Dieser Termin wurde doch vor kurzem erst nach hinten geschoben.

Wenn man die Wechseltermine noch weiter nach hinten verschiebt, dann haben doch alle Vereine noch länger Planungsunsicherheit. Und irgendwann muss man sich nun einmal jeder Spieler entscheiden, wo er spielt.

Zudem wäre es sinnvoll die Relegationsspiele, so schön es auch ist, dass sie eingeführt worden sind, zeitnah nach dem letzten Saisonspiel auszutragen und nicht wie in dieser Saison geschehen fünf bis sechs Wochen nach dem letzten Punktspiel.

Desweiteren sollte es eine verbindliche Regelung, auch für Laien nachvollziehbare Aufstiegs -und Abstiegsregelung, geben.

Im Vorfeld der eingeführten Relegation auf Verbandsebene (Bayern) habe ich mich bei diversen Stellen erkundigt ob nun die WO oder die DfB für Relegationsspiele gelten. Hierbei wollte sich keiner eindeutig festlegen. Es sollten wohl die DfB gelten, sofern eine Relegation gespielt wird.

Wer sich die beiden Bestimmungen einmal aufmerksam durchliest wird zu dem Ergebnis kommen, dass dort die Reihenfolge der Mannschaften, die in der Liga starten dürfen, bei Sonderfällen, z.B. Ligarückzug, unterschiedlich festgelegt wird. Das dürfte doch eigentlich nicht sein.

Stefan Winter
Alt 09.06.2009, 16:05
PHReaK PHReaK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

PHReaK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eins muss ich auch mal dazu sagen: es wird mehrmals erwähnt, dass in keiner Sportart außer Tischtennis der Wechseltermin vor Ligeneinteilung ist. Soweit so gut. allerdings kenn ich persönlich auch kaum eine Sportart in der nahezu jedes Jahr Teams zurückziehen etc.
Und genau die Teams sind ja die Ursachen des Problems. Wenn es keine Rückzüge gäbe, würde im Endeffekt nach den Relegationsspielen feststehen, welcher Verein in welcher Liga spielt und die Vereine und Spieler könnten damit auch planen. Die einen früher, die anderen (Relegation) später.
Alt 09.06.2009, 16:18
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@PHReaK:

Ganz so ist das auch nicht. Auch im Fussball ziehen oft einige Mannschaften zurück. Dies passiert aber meist nur in den Kreisligen/Kreisklassen, so dass dies gar nicht alle Leute mitbekommen und auch nicht betrifft. Um so höher im Fussball die Liga ist um so weniger Mannschaften ziehen zurück. Heute hat es übrigends wieder einen Fall gegeben. Emden zieht aus der 3. Liga zurück, dadurch darf Burghausen nächstes Jahr doch 3. Liga spielen.

Im Tischtennis ist das eigentlich genau anders herum. Um so höher die Liga ist um so mehr Rückzüge gibt es was das ganze System nach unten hin natürlich vollkommen durcheinanderwürfelt.
Alt 09.06.2009, 16:27
Alex P. Keaton Alex P. Keaton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alex P. Keaton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Stefan W.;1513717]hey alex,

ok, dass die fristen für gesamt deutschland gelten wusste ich. die anfangszeiten der buli's jedoch nicht.

aber ich kann aus deiner argumentation nicht erkennen, warum es nicht möglich sein kann, dass der wechseltermin 1.8 ist? ok, man müsste das deutschlandweit ändern, aber mehr probleme sehe ich, als laie nicht.
QUOTE]

Ganz einfach:
- zunächst müssten die Geschäftsstellen die Wechsel alle mal erfassen was mehrere Tage dauert
- danach müsste man allen Vereinen zumindest ein paar Tage lang Zeit geben ihre Ranglisten zu erfassen
- anschließend müssten die Ranglisten auf Kreis-, danach auf Bezirks-, dann auf Verbandsebene und höher geprüft werden. Diese Arbeit wird seriell von Ehrenamtlichen erledigt, die meist im August im Urlaub sind
- zum Teil parallel aber zum Teil auch nacheinander (ich muss zuerst wissen, wer wo spielt?) müssen dann die Vereine ihre Terminwünsche erfassen. In den oberen Ligen ist es Standard die Einzelsporttermine (z.B. N.N. spielt beim Top48) von vornherein soweit wie möglich zu "blocken", um nächträgliche Spielverlegungen möglichst zu vermeiden, die aufgrund der vielen Koppelspiele ohnehin schwierig wären
- anschließend muss sowohl bei der Rangliste als auch bei den Spielplänen (14 Tage soweit ich weiß) eine Frist für Einsprüche gewährt werden
- usw.

Es ist einfach zum Ausrechnen, dass dann in einem mitgliederstarken Verband wie dem WTTV die Meisterschaft nicht wie gewohnt am letzten Augustwochenende beginnen kann!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »