Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2002, 09:20
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Günter
Diese Leute leisten doch ihren Beitrag mit Geld. Dieses Geld müssen sie im Regelfall durch Arbeit verdienen, die Zeit erfordert. Also leisten sie ihren Beitrag genauso, wie der, der den Job des Staffelleiters gegen Bezahlung übernimmt.
...
Wir können nur hoffen, das die „Ehrenamtlichen“ sich nicht brüskiert fühlen und so wie bisher weitermachen. Denn ohne die Ehrenamtlichen geht im organisierten TT-Sport gar nichts.
JEDER Ehrenamtliche MUSS sich durch diese Geschichte brüskiert fühlen! Da haben die Ostfriesen (!) eine äußerst kurzsichtige Entscheidung getroffen.

Und das Geld kommt doch sicher nicht von den "Verweigerern", sondern das müssen wohl die Vereine aufbringen.
Alt 18.09.2002, 09:43
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe es genau so, daß man sich nicht immer mit Geld aus der Verantwortung stehlen können darf.
Und ich sehe es genau so, daß sich alle Ehrenamtlichen, die vergleichbare Aufgaben übernehmen, sich da vor den Kopf gestossen fühlen müssen.

Im Sport geht´s nun mal nicht ohne Ehrenamtliche.
Das fängt im Verein mit schusseligen Mannschaftsführern an, Kassenwart, Prüfer, was/weiss/ich, und geht in den Kreisen/Verbänden weiter.

Wenn es nun um sich greift, daß jeder etwas für sein Pöstchen haben will, dann bricht es zusammen. Denn dann müssen die Mitgliedsbeiträge drastisch erhöht werden. Und dass es da Probleme gibt, ist glaube ich hier schon mal diskutiert worden, war der DTS Artikel wert.

Wenn ich mir ein Hobby zulege, dann WILL ich damit ja Zeit verbringen, und wenn ich das als Arbeit ansehe, dann habe ich da auch meine Verpflichtungen. Nicht jeder kann einfach den Griffel fallen lassen, wenn die Uhr rappelt....

Oder zahle ich demnächst jeweils 20 cent in die Kasse um nicht Auf/Abbauen zu müssen usw. usw. usw. Das kriegt dann der Hausmeister, der alle Platten abbauen muss.
Alt 18.09.2002, 10:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Wir können nur hoffen, das die „Ehrenamtlichen“ sich nicht brüskiert fühlen und so wie bisher weitermachen. Denn ohne die Ehrenamtlichen geht im organisierten TT-Sport gar nichts.
Und genau hier liegt das Problem. Meinetwegen könnten die betroffenen Mannschaften 5000 € bezahlen, damit ihnen einer die Arbeit abnimmt, wenn es andere nicht in ihrer Einstellung betreffen würde. Die Gefahr ist aber groß, daß nun die ohnehin "Blöden Ehrenamtlichen" sich nun wirklich als die Dummen fühlen.

Deshalb empfehle ich in gleichartigen Fällen, die Spieler und Vereine der betreffenden Spielklasse so unter Druck zu setzen, daß die Klasse nur gespielt werden kann, wenn sich ein Klassenleiter findet. Früher oder später erbarmt sich einer, dem die Sache wichtig ist, wenn nicht, Pech gehabt.

Problematisch wäre natürlich das Weitere Vorgehen, wenn die Runde in einer Klasse ausfällt, aber ich bin mir sicher, daß es nie soweit käme.
Alt 18.09.2002, 10:28
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Und genau hier liegt das Problem. Meinetwegen könnten die betroffenen Mannschaften 5000 € bezahlen, damit ihnen einer die Arbeit abnimmt, wenn es andere nicht in ihrer Einstellung betreffen würde. Die Gefahr ist aber groß, daß nun die ohnehin "Blöden Ehrenamtlichen" sich nun wirklich als die Dummen fühlen.

Deshalb empfehle ich in gleichartigen Fällen, die Spieler und Vereine der betreffenden Spielklasse so unter Druck zu setzen, daß die Klasse nur gespielt werden kann, wenn sich ein Klassenleiter findet. Früher oder später erbarmt sich einer, dem die Sache wichtig ist, wenn nicht, Pech gehabt.

Problematisch wäre natürlich das Weitere Vorgehen, wenn die Runde in einer Klasse ausfällt, aber ich bin mir sicher, daß es nie soweit käme.

Falls sich keiner findet, hätte man immer noch einen Verein auslosen können, der den Staffelleiter stellen muss. Das wäre auch ne Möglichkeit.
Alt 18.09.2002, 13:20
Der Landgraf Der Landgraf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Landgraf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Von den genannten 70-80 Mann findet sich keiner bereit, den Job zu übernehmen. Aus welchen Gründen auch immer. Sie sind aber bereit, den, der den Job macht, zu bezahlen. Wo ist jetzt hier das Problem? Diese Leute leisten doch ihren Beitrag mit Geld. Dieses Geld müssen sie im Regelfall durch Arbeit verdienen, die Zeit erfordert. Also leisten sie ihren Beitrag genauso, wie der, der den Job des Staffelleiters gegen Bezahlung übernimmt. Was hat das mit ?Ehre? zu tun? Das ist eine Regelung, mit der die Betroffenen leben können und wollen.
Würdet ihr, die anderer Meinung sind, unbezahlte Überstunden machen, weil es euer Chef so will. Sicher nicht. Ihr würdet aber, zumindest einige von euch, unbezahlte Überstunden leisten, wenn es der Fortbestand der Firma notwendig machen würde. Da kommt dann meiner Meinung nach ?Ehre? ins Spiel. Und so in etwa ist es auch beim TT. Die einen machen es ?ehrenhalber?, die anderen gegen Bezahlung, und der Großteil tut gar nichts, doch hin und wieder ?blöd daherreden?.
Wir können nur hoffen, das die ?Ehrenamtlichen? sich nicht brüskiert fühlen und so wie bisher weitermachen. Denn ohne die Ehrenamtlichen geht im organisierten TT-Sport gar nichts.
@ Günter
Bin ganz Deiner Meinung. Der Kreis/dieSpielklasse hat es sich selbst zuzuschreiben, wenn sie keinen Freiwilligen findet.

Der mit 500,- ? entlohnte Klassenleiter muss allerdings beachten, dass er für diesen Betrag Steuern abzuführen hat, es sei denn, er hat sonst keine Einkünfte.
Alt 18.09.2002, 13:50
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Landgraf
@ Günter
Bin ganz Deiner Meinung. Der Kreis/dieSpielklasse hat es sich selbst zuzuschreiben, wenn sie keinen Freiwilligen findet.
Inwiefern???

Die können doch auch nicht mehr, als die Situation darstellen und um Hilfe bitten (an die Vernunft der Leute appellieren)
Was könnte der Kreis sonst noch machen? Die Pauschale Unkostenerstattung ist doch schon üppig...
Alt 18.09.2002, 13:59
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganz einfach, wenn kein Interesse besteht, dann wird halt nicht gespielt, besteht aber Interesse, dann findet sich irgendein D... .

Mit der Dotierung dieser Tätigkeit demotiviert man jeden, der nichts bekommt. Das darf nicht sein.
Alt 18.09.2002, 14:00
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Die Pauschale Unkostenerstattung ist doch schon üppig...
Ich glaube, wenn man da mal den Stundenlohn eines Staffelleiters ausrechnen würde, käme da ein Hungerlohn heraus.
Alt 18.09.2002, 15:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Walker
Ich bin nicht von einem hauptberuflichen Staffelleiter ausgegangen, mit Stundenlohn.
Aber 300 Euro, davon bezahlst du vielleicht 40 (eher die Hälfte) Briefmarken (20 Euro) und vielleicht 100 Kopien (5 Euro) Dann noch 25 Euro Telefonkosten dann bleiben noch 250 Euro übrig!!! Davon kann man doch eine Pizza essen gehen oder sogar sogar zwei.
Als "Dankeschön" für ein Ehrenamt... nicht "Lohn"

Heutzutage kann jeder irgendwo nen Computer nutzen und die Verbände stellen einem das Programm kostenlos zur verfügung für Terminplanung, Tabellenverwaltung und Spielerverwaltung.
Rechnen wir eine Stunde pro Spieltag, 20 Spieltage, plus Terminplanung, Abschlussschreiben erstellen (Glückwünsche zur Meisterschaft), dann hast du rund 10€ "Stundenlohn" als ehrenamtlicher Staffelleiter. Und selbst wenns nur die Hälfte ist, fände ich das eine sehr nette Zugabe. Als Hungerlohn würde ich das nicht bezeichnen.

Ich bin Jaskulas Meinung, wenn keiner die Notwendigkeit sieht und alle nur spielen wollen und sich ansonsten den Arsch hinterhertragen lassen, dann fällt das halt aus, wegen ist-nicht
Alt 18.09.2002, 15:56
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich versteh nicht warum sich jetzt alle Klassen leiter die den gleichen Job unentgedlich machen als die Dummen fühlen sollen nur weil jetzt einer Geld dafür bekommt.
Ich mach es Ehrenamtlich und umsonst nicht weil es andere auch so tun sondern weil ich es für mich selbst als richtig empfinde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »