Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2009, 23:08
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem umstellen ?

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Ballonabwehr als Spielsystem... na dann viel Spaß
Ich glaube das funktioniert nicht lange, da es genug Spieler geben wird, die nicht jeden Ball knallhart schießen, sondern auch einfach mal einen ganz kurz ablegen oder abtropfen lassen. Da hilft auch Ballonabwehr denke ich nicht viel.
Hm, könnte ich da nicht nach vorne laufen und dann dem Gegner den Ball draufknallen? Ich mein auf Ballonbälle ganz nah an der Grundlinie lassen sich wohl kaum kurze Stoppbälle spielen (also ich kanns zumindest mal nicht^^), und wenn er den Ball einfach nur nach vorne "schiebt" (so dass er kurz kommt), dann wird er doch ziemlich hoch ankommen, falls ich mich nicht irre?

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Daher habe ich mich bei unseren Vereinsmeisterschaften, bei denen ich mir eh nichts ausgerechnet habe ebenfalls auf dieses Experiment eingelassen und bin so doch glatt Vereinsmeister geworden. Für viele Spieler ist eine derartige Taktik nun einmal völlig neu, so dass sie nicht recht wissen, was sie damit anfangen sollen.
Oh, das klingt doch gut^^

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Nach ein paar Wochen hatten sich meine Vereinskameraden auch wieder darauf eingestellt und kamen dann mal auf die Idee den Ball kurz abzulegen, daher war das Spielsystem auf Dauer nicht zu halten.

Bei Turnieren wirst du zudem oft mit dem großen Problem "Platzmangel" konfrontiert werden, da die Tische dort meist doch recht eng gestellt werden, mit Ballonanwehr ist da leider nicht viel, wenn du auch zeitweise die größere Zuschauerzahl auf deinen Tisch lenken wirst.
Aber die Vereinskameraden sind für gewöhnlich doch nicht die, die man besiegen will, oder?^^ Ich meine in einer Saison kann man doch nur höchstens 2 mal auf den selben Spieler treffen (außer man hat das "Pech" ihn zufällig auf Turnieren und Ranglisten wiederzusehen) und ich glaub da kann man sich nicht groß drauf einstellen. Zumal man ja nicht die einzige "Sorge" in der Liga wäre^^
Und bei denen, die gut gegen sowas spielen, kann ich ja einfach mal das System kurzzeitig ändern, also aggressiver spielen und gefährlicher anziehen. Nur das Problem bei mir ist dass meine Fehlerquote einfach sehr hoch ist.

Und Platzmangel hatte ich heute gegen meinen Trainingspartner überhaupt nicht, da war noch einiges an Platz hinter mir, ob das bei anderen Spielern (die vlt härter schießen) reicht, werd ich wohl sehen müssen.

Wenn der Maze das kann, dann schaff ich das auch!

Geändert von Topschuss (03.07.2009 um 23:11 Uhr)
Alt 03.07.2009, 23:16
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Frage ist doch, ob es nicht mehr Sinn macht, eher darauf zu achten, dass man an den RH arbeitet, ansttat Ballonabwehr zu machen. Ich weiß nämlich wie das ist, wenn die RH unbrauchbar ist
Aus meiner Sicht, gibt es nämlich viel effektivere Sachen als Ballonabwehr, die eigentlich sowieso eher eine Notlösung sein sollte.
Alt 03.07.2009, 23:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, ob es nicht mehr Sinn macht, eher darauf zu achten, dass man an den RH arbeitet, ansttat Ballonabwehr zu machen. Ich weiß nämlich wie das ist, wenn die RH unbrauchbar ist
Aus meiner Sicht, gibt es nämlich viel effektivere Sachen als Ballonabwehr, die eigentlich sowieso eher eine Notlösung sein sollte.
Ja vielleicht hast du recht...aber es soll doch auch erfolgreiche Abwehrspieler geben, oder Spieler, die sich auf eine Seite eine Noppe machen weil sie auf der nicht so gut sind und trotzdem gut spielen (von den letztgenannten kenne ich auch viele aus dem Jugendbereich).
Alt 03.07.2009, 23:34
Benutzerbild von bla_blubb
bla_blubb bla_blubb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bla_blubb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das is aber was anderes als ballonabwehr..

also mir macht es auch sehr oft spaß mal lange hohe bälle aus der distanz zu spielen, aber eig. fehlt mir der erfolg damit, deswegen wende ich es nur zur notlösung in spielen und auf turnieren an.

dh. ich stimm eddies amigos voll zu
Alt 03.07.2009, 23:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von $t€FF€N Beitrag anzeigen
Nein er hat mir bei einen Training nen Schläger mit ner Noppe in die Hand gedrückt und gesagt er wollte das mal mit mir ausprobieren und nun lern ich abstechen und druckschupfen.
Also ich stelle selbst auch Spieler um die zum Teil jünger als Du sind.

Aber ich finde es sinnvoll erstmal Abwehr ohne Noppen zu lernen. Der Nachteil an den Noppen ist sowieso, dass man zu viele Punkte geschenkt bekommt weil die gegn. Kids nicht wissen wie man gg sowas spielt. Daher trainiert man das Abwehren dann nur im Training. Im Spiel läuft es oft auf Noppenschupf -> Schuß raus. Und das Spielsystem funktioniert zumindest in höheren Klassen nicht mehr. Aber eben alles eine Frage der Perspektive und Möglichkeiten.

Sofern Du aber auch nur etwas Talent hast (und nicht die Noppen bekommen hast weil Dein Trainer es aufgegeben hat dir Angriff beizubringen ) ist es extrem schlecht wenn man einem künftigen Abwehrer als erstes Druckschupf und Abstechen beibringt.

Diese Schläge sind ohne Zweifel sinnvoll, aber ein Abwehrspieler lernt als erstes Abwehr, danach das ganze mit spezifischer Beinarbeit mit Vor / Zurück usw. Erst wenn der Spieler einigermassen die Abwehr beherrscht gibt es Spezialtechniken.

Wenn ein Trainer einem Schüler Noppen gibt und ihm dann nur das Stochern am Tisch beibringt statt richtiges Abwehr-TT, dann ist seine Meinung von Deinem Talent entweder sehr schlecht oder er hat einfach keine Ahnung von Abwehr...
Alt 04.07.2009, 11:37
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja aber da ich erstmal am Tisch abwehren soll mit Druckschupf und Abstechen, habe ich gleich ne Noppe bekommen.
Alt 04.07.2009, 11:45
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von $t€FF€N Beitrag anzeigen
Ja aber da ich erstmal am Tisch abwehren soll mit Druckschupf und Abstechen, habe ich gleich ne Noppe bekommen.
Du sollst am Tisch druckschupfen und Abstechen, auch auf nen Topspin?!
Wie alt bist du?12? Da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, und wenn dein Trainer euch nur auf Erfolg "trimmt", dann würde ich mir schleunigst einen aneren Verein suchen, schließlich geht es um Spaß...Oder nicht?
Alt 04.07.2009, 11:51
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Du sollst am Tisch druckschupfen und Abstechen, auch auf nen Topspin?!
ja das soll ich
Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Wie alt bist du?12? Da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, und wenn dein Trainer euch nur auf Erfolg "trimmt",
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben und der Trainer trimmt uns auch nicht auf Erfolg.
Alt 04.07.2009, 11:56
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann spiel´ doch mit dem weiter, dass dir am meisten Spaß macht. Und ich glaube nicht, dass du mit 12 Jahren einen harten Topspin von mir oder irgendwem anders einfach so abstechen kannst, auch nicht mit einer Donic Baxxster, die ja auch noch eine Schnelle KN ist.
Alt 04.07.2009, 11:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von bla_blubb Beitrag anzeigen
das is aber was anderes als ballonabwehr..

also mir macht es auch sehr oft spaß mal lange hohe bälle aus der distanz zu spielen, aber eig. fehlt mir der erfolg damit, deswegen wende ich es nur zur notlösung in spielen und auf turnieren an.

dh. ich stimm eddies amigos voll zu
Oder ich probiers dann mit Unterschnittabwehr, aber dazu bräuchte ich glaub ich anderes Material, mit dem jetzigen geht das kaum bzw. nicht sehr gut.^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »