Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2009, 19:26
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielsystem umstellen ?

Hallo ihr Lieben,

Mein Spielsystem ist seit den letzten einandhalb Jahren rücksichtsloses Angriffsspiel (würde auf OFF tippen), also es wird alles angezogen und die RH so gut wie immer umlaufen.

Aber heute hab ich (eigentlich aus Spaß) probiert so zu spielen, wie ich es bei M. Maze oft in Videos gesehen habe. Also in der RH überwiegend Schupf und Blockspiel, mal auch ein (leichter, aber gut platzierter) RH-Topspin wenn der Ball gut lag. Aber wenn dann ein guter Topspin in meine RH kam, bin ich meist ein wenig zurückgewichen (etwa Halbdistanz) und hab den Ball "draufgehoben" (flach und kurz hinter dem Netz). Wenn dann noch Topspins nachkamen, bin ich in die "Volldistanz" und hab in der RH Ballonabwehr gespielt, und zwar mit dem Ziel, den Ball hoch und nah an die Grundlinie in die RH zu spielen (zur Abwechslung auch in die weite VH), was auch oft gut geklappt hat. Da diese Bälle scheinbar nicht ganz so einfach zu kriegen waren, kamen die nächsten Schüsse/Topspins eher schwächer. Kamen sie in meine RH, dann nochmal Ballonabwehr. Erst wenn der Ball gut lag, hab ich aus der Halbdistanz einen VH-Topspin oder Sidespin gespielt, bin dann nach vorne gelaufen und hab nachgezogen (falls der Gegner nicht grad unheimlich gut geblockt oder gegengezogen hat).
Joa und in der VH gabs dann leichte Eröffnungstops, aber ohne ein großes Risiko einzugehen.

Mit dieser Spielart hab ich 2x 3:2 gegen einen gewonnen, gegen den ich normal 3:1 oder auch 3:0 verliere. Und angestrengt hat er sich, vor allem im 2. Spiel, da hat er sich am Ende voll aufgeregt und den Schläger weggeschmissen. Kann aber auch sein dass ich einfach nur gut drauf war.

Was meint ihr, soll ich das weiterhin probieren und beobachten, ob sich da was daraus entwickelt (und nächste Woche Sonntag bei einem Turnier so spielen?) oder sollte ich es gleich vergessen?

Und wie ist es so bei euch, es gibt hier doch bestimmt Leute, die ihr Spielsystem mal umgestellt haben, was hat euch dazu bewegt bzw. wie ist es dazu gekommen? Weil bei uns im Jugendtraining werden einem so Sachen wie Unterschnittabwehr oder Spiel aus der Halbdistanz überhaupt nicht beigebracht, deswegen spielen bei uns eig alle so ALL+/OFF- bis OFF. Wobei ich sogar noch der offensiveste bin

EDIT: Einen gewissen Vorteil würde es wohl schon mit sich bringen, weil meine Antizipation und meine Bewegung nah am Tisch grottenschlecht sind, wie schon in einem anderen Thread geschrieben.^^ Ich brauch irgendwie länger zum reagieren, als andere, glaub ich xD

Gruß,
Topschuss

Geändert von Topschuss (03.07.2009 um 19:32 Uhr)
Alt 03.07.2009, 19:39
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem umstellen ?

Mir geht es grade so ahnlich, ich stelle mich von All+ auf ich will mal so sagen moderne Abwehr um. Allerdings nicht durch Zufall, sondern weil es mein Trainer so will. Nochmal zu dir, ich würd sagen mach einfach das womit du am besten bist(am meisten Spaß hast).
Alt 03.07.2009, 20:04
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von $t€FF€N Beitrag anzeigen
Mir geht es grade so ahnlich, ich stelle mich von All+ auf ich will mal so sagen moderne Abwehr um. Allerdings nicht durch Zufall, sondern weil es mein Trainer so will. Nochmal zu dir, ich würd sagen mach einfach das womit du am besten bist(am meisten Spaß hast).
Wie, hat der einfach gesagt: so, wir haben noch keinen Abwehrspieler in eurer Mannschaft, deswegen spielst du jetzt Abwehr?
Oder hast du ihm gezeigt dass du dort besser sein kannst?^^

Ja Spaß machte mir die Abwehr schon immer, hab aber nie geglaubt dass ich damit erfolgreicher spielen könnte.
Alt 03.07.2009, 21:04
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein er hat mir bei einen Training nen Schläger mit ner Noppe in die Hand gedrückt und gesagt er wollte das mal mit mir ausprobieren und nun lern ich abstechen und druckschupfen.
Alt 03.07.2009, 21:54
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier es doch einfach noch ein paar mal aus Topschuss. Vll noch auf nem Turnier, falls du noch ein spielst, oder eben noch im Training. Jetz, wo die Saison vorbei is kannst jan bissl ausprobieren.. und wenns dir so dannmehr Spaß macht.. warum nich
Alt 03.07.2009, 21:58
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ballonabwehr als Spielsystem... na dann viel Spaß
Ich glaube das funktioniert nicht lange, da es genug Spieler geben wird, die nicht jeden Ball knallhart schießen, sondern auch einfach mal einen ganz kurz ablegen oder abtropfen lassen. Da hilft auch Ballonabwehr denke ich nicht viel.
Alt 03.07.2009, 22:15
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Mit der Abwehr gewinnt man Turniere" - das passt auch im TT.

Ich habe ein ähnliches Problem wie du bzw. wie Maze. Mit der VH kann ich wunderbar angreifen, mit der RH reichts auch noch für die Spieleröffnung, aber auf gegnerischen Druck in meine RH bleibt bisher leider nur der Block als Antwort.

Daher habe ich mich bei unseren Vereinsmeisterschaften, bei denen ich mir eh nichts ausgerechnet habe ebenfalls auf dieses Experiment eingelassen und bin so doch glatt Vereinsmeister geworden. Für viele Spieler ist eine derartige Taktik nun einmal völlig neu, so dass sie nicht recht wissen, was sie damit anfangen sollen.
Nach ein paar Wochen hatten sich meine Vereinskameraden auch wieder darauf eingestellt und kamen dann mal auf die Idee den Ball kurz abzulegen, daher war das Spielsystem auf Dauer nicht zu halten.

Bei Turnieren wirst du zudem oft mit dem großen Problem "Platzmangel" konfrontiert werden, da die Tische dort meist doch recht eng gestellt werden, mit Ballonanwehr ist da leider nicht viel, wenn du auch zeitweise die größere Zuschauerzahl auf deinen Tisch lenken wirst.
Alt 03.07.2009, 22:29
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir geht es ähnlich, wie dem Threadersteller
Die Vorhand geht wunderbar, platziert und spinnig, auf der RH spiele ich meistens Eröffnungsspin (wenn ich nicht mit VH umlaufe), dann wird der Ball hart gekontert und gedrückt.
Heute hab ich wieder gegen unseren "Noppi" gespielt, er spielt auf der VH einen Cloud & Fog III OX und auf der RH einen Impuls Speed in 2,0 mm auf einem Boll Forte. Er nimmt die Aufschläge fast immer mit der VH an, und wenn ich nicht gleich den ersten Ball anziehe, greift er mit einer krummen Bewegung mit einer Art Noppenflip an, meist auf meine RH. Dadurch spiele ich den Ball meist halbhoch, um mich dann auf die VH umzustellen. Das klappt eigentlich immer.
Alt 03.07.2009, 22:37
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Mir geht es ähnlich, wie dem Threadersteller
Die Vorhand geht wunderbar, platziert und spinnig, auf der RH spiele ich meistens Eröffnungsspin (wenn ich nicht mit VH umlaufe), dann wird der Ball hart gekontert und gedrückt.
Heute hab ich wieder gegen unseren "Noppi" gespielt, er spielt auf der VH einen Cloud & Fog III OX und auf der RH einen Impuls Speed in 2,0 mm auf einem Boll Forte. Er nimmt die Aufschläge fast immer mit der VH an, und wenn ich nicht gleich den ersten Ball anziehe, greift er mit einer krummen Bewegung mit einer Art Noppenflip an, meist auf meine RH. Dadurch spiele ich den Ball meist halbhoch, um mich dann auf die VH umzustellen. Das klappt eigentlich immer.
auch wenn das jetzt OffT is:
Wie krass ist das denn bitte, LN auf VH und dann einen dicken Belag auf der RH? LN auf der RH ist ja irgendwo noch normal, das aber nicht mehr ^^
Alt 03.07.2009, 22:42
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alter, der Mann hat Niveau 1. Bezirksliga Mitte und ist 69
Früher hab ich immer haushoch verloren, jetzt sieht´s aber andersrum aus.
Aber heute hat er ´n Satz gewonnen (erste mal wieder Tenergy64)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »