|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sanktionen gegen Betreuer
Zitat:
Allerdings ist der Heimverein gut beraten, wenn der OSR einen Verweis entsprechend dem Regelwerk ausspricht, dann dafür Sorge zu tragen, dass dieser auch ggf. mit dem Hausrecht umgesetzt wird. Andernfalls werden sich die Strafinstanzen am "grünen Tisch" damit auseinandersetzen dürfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also mir ging es erstmal um einen Fall mit geprüften SR am Tisch und dann logischerweise auch mit einem OSR. Zudem ging es mir um Sanktionen gegen Betreuer und nicht gegen Zuschauer oder weitere Personen.
Kartentechnisch sieht es also so aus, dass der SR einem Betreuer bei einem weniger gravierendem Verstoss die gelbe Karte geben kann und bei einem späteren Verstoss oder wenn er die Unsportlichkeit partout nicht unterlässt, die rote Karte. Aber vor der roten muss erst die gelbe kommen. Wenn das Vergehen des Betreuers so schwerwiegend ist, wird der SR den OSR verständigen, der sofort rot zeigt. Soweit richtig? Also der SR darf dem Betreuer nicht nur verwarnen wegen Coachings, sondern auch wegen weiteren Unsportlichkeiten. Bei Verstössen von Zuschauern oder weiteren Personen hat es Pinguin im vorhergehenden Post gut zusammengefasst. Klar, kann man diese Störung nicht mehr rückgängig machen und diese kann u.U. spielentscheidend sein, aber andere Sanktionsmöglichekiten als den Störer auf die beschriebende Weise auf die Tribüne zu schicken, bzw. ggf. aus der Halle zu entfernen gibt es m.E. nicht. Geändert von tt-freak3 (06.07.2009 um 20:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Es gibt im WTTV bei Spielen OL abwärts keinen OSR. Wer soll also die Anweisung geben? 2. Es gibt in kleinen Hallen oft keine Tribüne. Da ist das ne Gymastikbank neben der Box 3. Das Spiel wird unterbrochen-Das Ziel den Spielfluß des Gegners zu unterbrechen hat der "Störer" erreicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine kleine Korrektur: Lediglich die gelbe Karte für unerlaubtes Coaching gilt für die gesamte Bank. Eine gelbe Karte für "Danebenbenehmen" gilt immer nur für die jew. Person bzw. das jew. Paar.
|
||||
|
||||
|
Hallo Zusammen,
ich war im Alter von 16-17 Jahren Verbandsschiedsrichter und die größte Veranstaltung, bei der ich schiedsen musste, war die süddeutsche Endrangliste für Schüler/innen und Jugendliche. Ein Spieler hatte einen höchst unfairen Betreuer, der wirklich alles daran gesetzt hat, den Gegenspieler aus dem Konzept zu bringen. Ausserdem hat der Spieler immer verdeckte Angaben gespielt. Wegen so einer verdeckten Angabe hat er dann von mir einen Strafpunkt erhalten. Der Betreuer ist natürlich umso mehr ausgeflippt und schlussendlich habe ich ihn im Laufe des 2. Satzes von der Halle verwiesen. War ein ziemlich unerfreuliches Erlebnis. LG, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt kurz zum Coaching. Wenn in einem Mannschaftskampf ein Berechtigter unerlaubt berät, erhält er die gelbe Karte. Bei einem weiteren Verstoss im selben Mannschaftskampf folgt automatisch die rote Karte (egal ob es der zuvor Verwarnte, ein Teamkollege oder ein gegnerischer Berater ist). Gilt dasselbe auch im Individualspiel? Also Berater von Spieler A berät regelwirdrig und bekommt gelb. Kurz daraus berät der Berater von Spieler B. Folge? |
|
|
|||
|
|||
|
Die gelben Karten sind sowohl im Mannschaftskampf als auch im Individualwettbewerb getrennt zu sehen. Erhält ein Berater von Mannschaft A (resp. Spieler A) eine Verwarnung, gilt die natürlich nicht für Mannschaft B/Spieler B.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die oben genannte Formulierung zielt bloß auf die beliebige Anzahl der Berater in einem Mannschaftskampf ab. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.