Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2002, 13:14
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was ein unerzwungener fehler des gegners oder eine folge guter taktik ist schwer zu beurteilen. wenn ich z.b. die rückhandschwäche meines gegners ausnutze und mit einem vermeintlich leichten ball punkte, so ist dieser punktgewinn nicht weniger wert als ein vorhandtopspinwinner aus der halbdistanz. was das jubeln betrifft, so habe ich beobachtet, dass es spieler gibt, die jede gefühlsäusserung, mag sie nun berechtigt oder nicht sein, als persönlichen angriff betrachten. das klatschen von zuschauern würden sie am liebsten verbieten. auf subtile art wollen sie einem meiner meinung nicht den erfolg gönnen. man habe zwar gewonnen, aber...
Alt 22.09.2002, 15:47
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt genau eine Sache im Tischtennis, die mich richtig zornig machen kann. Wenn jemand wie die genannten Herren aufkommende Stimmung im TT unterdrückt. Da könnte ich ausrasten.

Auf sämtlichen Ebenen des Tischtennissports wird um Zuschauer geworben. Beklagt wird sich über leere Hallen. Bei einem solchen Vorgehen kein Wunder. Für die Zuschauer wird Tischtennis nicht durch Regeländerungen interessanter, sondern durch gute emotionale Stimmung in der Halle sowohl was Spieler als auch was die Fans angeht. Die Emotionen sind entscheidend.

Aus diesem Grunde haben wir vom TV Hude auch beschlossen immer wieder Aktionen zur Förderung dieser Dinge durchzuführen.

Im Bereich Brainstorming habe ich dazu schon mal einen Bericht geschrieben: http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=7815

Leute wie die hier geschilderten machen diese ganze aufwändige Arbeit auf einen Schlag zu nichte und ich fasse das als einen persönlichen Angriff auf meine ehrenamtliche Arbeit in diesem Bereich auf. Entschuldigung... aber wenn ich so was höre könnte ich

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (22.09.2002 um 15:50 Uhr)
Alt 22.09.2002, 16:24
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Christian Stürner
Solange man sich nicht nach Netz- bzw. Kantenbälle oder Aufschlagfehler oder vielleicht auch über grobe Fehler äußerlich freut, finde ich euer Verhalten ok.
Ich spiele gern unter "Publikum"; egal ob sie wollen, dass ich gewinne oder nicht.
Seh ich genauso!
Das der Schiri das Spiel abbrechen wollte ist mal wieder Folge, das bei keinem Spiel ein unabhängiger Schiedsrichter dabei sein muss, zumindest in den unteren Klassen.
Vorschlag für die nächste Regeländerung: Von der untersten Klasse an ein unabhängiger Schiedsrichtereinsatz.
Wird aber wohl nicht zu realisieren sein, so lange nicht alle TT-Spiele auch auf der untersten Ebene an einem Samstag oder Sonntag ausgeführt werden.
Alt 22.09.2002, 16:49
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Aus irgendwelchen Gründen sind gerade die Leute aus den unteren Klassen sehr empfindlich was das Klatschen und Jubeln angeht.
Natürlich ward ihr im Recht, die Frage ist nur, was passiert wäre, wenn der Schiri das Spiel wirklich abgebrochen hätte, aber da hätte ich es einfach drauf ankommen lassen.
Ich finde man sollte seine Haltung nicht immer danach ausrichten, wie das Spiel gewertet wird. Wenn ich eine gerechtfertigte Überzeugung habe, dann stehe ich dazu. Bekomme ich hinterher kein Recht, dann habe ich eben Pech gehabt. Aber immer den Schwanz einziehen, weil ja der Schiri... und der Protest und... . Da verbiegt man sich ja total.
Alt 22.09.2002, 19:37
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ab in die Kirche!

Hi Tobi,

solche Volldeppen gibt's leider immer wieder. Da hilft nur: gar nicht drauf reagieren, einfach weiterklatschen und evtl. mal bei einem guten Ball des Gegners auch Beifall geben. Dann merken sie manchmal, dass man es eigentlich gar nicht "böse" meit. Aber in Deinem Fall durftest ja nicht mal Du als Spieler jubeln. Ich denke, das Jubeln hat die Gegner gar nicht gestört, vielleicht nur, dass ihr besser wart. Dann musste halt ein Trick her, um Euch aus der Fassung zu bringen. Waren bestimmt ältere Spieler, oder?
Und was den angedrohten Spielabbruch des Schiris angeht: Ich glaube, ich hätte dem Vogel Hallenverbot erteilt (natürlich nur im Falle eines Heimspieles) und selber weitergezählt.
Wäre ich zwar nie mit durchgekommen (von Seiten meiner eigenen Mannschaft), aber zumindest weiss der Spastiker dann gleich, für wie voll ich ihn nehme.
Hohl sowas!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 22.09.2002, 19:46
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jubelverbot

Danke für eure Postings, wie ich sehe teilt ihr meine Meinung, daher wird mir so was sicher nie wieder passieren. Aber im 1. Spiel bei den Herren, gleich im Lokalderby, wobei ich von den Gegnern einige gut kenne. Aber wie gesagt, noch mal passiert so was sicher nicht.

@ Motion-Man
Gute Idee, war aber leider auswärts.
Alt 23.09.2002, 09:38
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Motion - man
Dann musste halt ein Trick her, um Euch aus der Fassung zu bringen. Waren bestimmt ältere Spieler, oder?
Vorsicht mit dem pauschalen Verurteilen "älterer Spieler". Vermutlich verteilen sich die unfairen oder "linken" Typen gleichmäßig auf jüngere und ältere - eben wie im richtigen Leben auch.
Alt 23.09.2002, 09:59
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tansincos

Natürlich gibt es kein solches Jubelverbot.

Das Problem, daß es in diesem Fall so gelaufen ist und Ihr verloren habt, liegt aber bei Euch selbst.

Zum Einen solltest gerade Du als Abteilungsleiter Eures Vereins und Mädchen für alles die Regeln gut genug kennen, daß solche Aussagen Eurer Gegner völliger Unfug sind.
Zum Anderen darf man sich durch sowas nicht so aus dem Konzept bringen lassen, daß man trotz spielerischer Überlegenheit verliert.
Beides führe ich auf Eure Unerfahrenheit zurück und das haben Eure Gegner mit unsauberen Tricks ausgenutzt. Schade für Euch, aber für die Zukunft sollte Regelkunde und Coolness beim Spiel auf Eurem Trainingsplan stehen.

Im speziellen Fall: Einfach weiter abklatschen, den Gegner und den Schiedsrichter ignorieren, dann regen die sich auf und verlieren ganz klar. Verweis auf die Regeln genügt, "zeig mir den Absatz in der WSO". Ansonsten auf's Spiel und den nächsten Ball konzentrieren. Ein mitleidiges Grinsen für die folgenden cholerischen Anfälle der Gegner ist meist auch nicht leistungsfördernd für diese.
Alt 23.09.2002, 14:15
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Christian Stürner

Natürlich würden die Schiedsrichter Kosten verursachen und ob man sie wirklich braucht, wenn man in einer Saison 2-3 Spiele hat, in denen es besser wäre jemand wäre da ist wieder eine andere Frage. Ich bin nur prinzipiell der Meinung das es besser wäre. Im Fußball gibt es auch in jeder Klasse einen Schiedsrichter und da sollte in den unteren Klassen auch der Spaß im Vordergrund stehen. Sollte er eigentlich in in jeder Klasse.
Alt 23.09.2002, 16:16
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Jaskula

Nur noch eine Sache: Wir waren spieelrisch nicht überlegen, sondern nur ebenso stark.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »