Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2002, 14:05
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jubelverbot

Bei unserem Auftaktspiel ist uns folgendes passiert:
Wir spielten Doppel. Bei Stand von 1:1 Sätzen und 5:5 Punkten. Mein Parter, der bis dahin nur kurz aufgeschlagen hatte, spielte einen wunderschönen, sehr schnellen und überraschenden Aufschlag aus dem Handgelenk. Der Gegner erreichte ihn noch mit Mühe und Not, es war aber so viel Schnitt drin, dass der Ball gut 50 cm neben den Tisch sprang. Wir klatschen nach dem Aufschlag ab und riefen "Tschu". Dann begannen die Gegner erstmal uns Vorwürfe zu machen, von wegen wir könten usn doch nicht über solche Punkte freuen, dies wären schießlich ihre Fehler, und ünerhaupt, wir könnten Jubeln wenn wir gewonnen hätten, aber sonst nicht.
Beim nächsten Punkt gab es ein langes Topspiduell, dass wir schließlich gewannen, weil die Gegner meinen Schuß nur noch ins Netz blocken konnten. Darufhin klatschen mein Partner udn ich uns erneut ab und freuten unsber den Punkt. Daraufhin ging es wieder richtig ab. Die Gegner mekerten wieder los, den Ball hätten sie ja schließlich ins Netz gehauen (kann mir nicht vorstellen, das diesen Schuß Leute aus der Klasse zurückkriegen), wir sollten nicht jubeln usw. Schließlich sgate der Schiedsrichter an unserem Tisch - den die gegnerische Mannschaft stellte- er würde das Spiel abbrechen, wenn wir noch einmal jubeln würden. Während er mir noch einen Vortrag darüber hielt, was passieren würde, wenn ich nochmal jubel sollte, machten die Gegner einen Aufschlag. Ich war noch nicht bereit und lies den Ball ins Netz tropfen. Nun weigerten sich die Gegner auch noch, den Ball zu wiederholen, ich hätte ja schließlich aufzupassen.
Schlußendlich brachte uns dieses Jubelverbot aus dem Rhytmus und wir verloren 3:1. Anschließend kan natürlich noch ein hämischer Kommentar: "Jetzt könnt ihr ja jubeln!"
Darf man uns überhaupt das Juben am Tusch verbieten? Was haltet ihr davon?
Alt 21.09.2002, 14:21
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
ihr könnt soviel jubeln wie ihr wollt!
aber natürlich sollte man in einem fairen und angemessenen rahmen bleiben...
was die jungs euch da erzählt haben, ist totaler müll!
Alt 21.09.2002, 14:28
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aus irgendwelchen Gründen sind gerade die Leute aus den unteren Klassen sehr empfindlich was das Klatschen und Jubeln angeht.
Natürlich ward ihr im Recht, die Frage ist nur, was passiert wäre, wenn der Schiri das Spiel wirklich abgebrochen hätte, aber da hätte ich es einfach drauf ankommen lassen.
Alt 21.09.2002, 14:46
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Aus irgendwelchen Gründen sind gerade die Leute aus den unteren Klassen sehr empfindlich was das Klatschen und Jubeln angeht.
Natürlich ward ihr im Recht, die Frage ist nur, was passiert wäre, wenn der Schiri das Spiel wirklich abgebrochen hätte, aber da hätte ich es einfach drauf ankommen lassen.
Genau, dadurch verlieren eure Gegner nämlich das gesamte Spiel.
Lass Dich durch solche Typen nicht beeindrucken...
Alt 21.09.2002, 17:20
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich feuere mich auch immer an und mach mir nichts draus, wenn jemand sich beschwert. Ich muss aber sagen, dass ich bei Glückbällen mich nicht anfeuere, anders wie viele Gegner, die sich aufregen, wenn ich ein Topspinduell gewinne und mich danach anfeuere.

Nobody is perfect.
Alt 21.09.2002, 22:36
Road Runner Road Runner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Road Runner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
es ist mir auch schon passiert, dass mich Leute blöd angemacht haben, weil eben etwas lauter gejubelt habe. Wohlgemerkt aber nicht nach unützen Fehlern meiner Gegner, sondern nach schönen Punkten von mir. Das Jubeln will und werde ich mir nicht verbieten lassen. Nur muss eben alles in einem fairen Rahmen bleiben.
Alt 22.09.2002, 00:07
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
JubelJubelFreuFreu

Jubeln gehört für mich dazu! Wer soll das verbieten können?!? Allerdings nur bei 'schönen' Ballwechseln oder BigPoints; bei unforced errors des Gegners sollte man nicht unbedingt einen Siegestanz aufführen, denn das find' ich absolut nicht sportlich! Manche - es sind die wenigsten - jubeln bei jedem Scheiss, nur um den Gegner aus dem Konzept zu bringen... kann mir nur ein müdes Lächeln abgewinnen, aber andere werden dadurch wirklich gestört und haben dadurch schon Spiele verloren
Alt 22.09.2002, 01:55
brody brody ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

brody ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bei mir war es so nach einem super ballwechsel traf mein doppelpartner einen super schmetterball zum satzgewinn
mein partner und ich freuten uns über den punkt solang der ball noch in der luft war aber man sah, dass der ball meter weit an der platte vorbei geht da protestierten unsere gegner und wollten den punkt wiederholen weil wir zu früh gejubelt haben.
Alt 22.09.2002, 02:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
...dann hätten die jubelnden einen Protest eingelegt, der Klassenleiter hätte sich beide Seiten angehört und dann wohl zugunsten der jubelnden entschieden. Damit der SR seinen Spielabbruch durchsetzen könnte, müsste er schon ziemlich gewitzt sein und das ganze als spielverzögerung oder so verkaufen... aber selbst da darf er ja nicht abbrechen.

Wenn mir ein ungeprüfter SR einen Spielabbruch androht - ich glaub da würd ich einfach drüber lachen bzw. mir meinen Teil denken
Alt 22.09.2002, 11:06
TT-Gaukler TT-Gaukler ist offline
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Original geschrieben von brody
bei mir war es so nach einem super ballwechsel traf mein doppelpartner einen super schmetterball zum satzgewinn
mein partner und ich freuten uns über den punkt solang der ball noch in der luft war aber man sah, dass der ball meter weit an der platte vorbei geht da protestierten unsere gegner und wollten den punkt wiederholen weil wir zu früh gejubelt haben.
Das gleiche ist mir gestern Abend auch passiert. Ich habe schon gejubelt, bevor der Ball des Gegners hinten gegen die Wand geflogen ist. Naja er wollte auch wiederholen und hat mich dadurch leider aus dem Konzept gebracht. Ich bin zur Zeit eh net so auf der Höhe mit den Nerven und dann noch sowas. Nachher hat er auch einfach Aufschläge, die eh schlecht bekommem hätte, aufgefangen, und gesagt es wäre Netz gewesen. Leider hat der junge Schiedsrichter es mit sich machen lassen. Sowas sieht man leider häufig, dass Leute die ein gutes Stück älter sind, die jungen Spieler immer versuchen mit miesen Tricks etc. aus dem Spiel zu kegeln. Bei Gleichalten oder Älteren trauen sie sich das net.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »